Hiho,
da ich noch nie einen Komplett PC (naja, damals mal bie Win98) gekauft habe und daher keine Ahnung habe wie das mit den Lizenzen ist und mir jetzt einen Dell Laptop kaufen will habe ich ein paar Fragen zu der OEM Lizenz.
Liefert Dell eine richtige Vista DVD? oder ist das nur eine Recover/Wiederherstellungs CD um auf den vollgemüllten Original Zustand zu kommen?
Kann ich mit dem OEM Key (Lizenz Aufkleber) Vista normal auf dem zugehörigen Laptop installieren?
Kann ich den Key auch für die 64bit Version nutzen, statt der 32bit Version?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich den Laptop nach dem Kauf formatiere und Vista 64bit drauf installiere und zwar mit dem mitgelieferten Key. Geht das?
| | #1 |
|
Hallo SavageSkull,
ich denke mal genau diese Fragen solltesat Du an den Dell-Support stellen oder Du hast Glück und es findet sich hier ein User der ein Dell Notebook mit grenau diesem Betriebsystem hat.
| | #2 | |
Also mal vorweg:
Ich habe keinen DELL-PC und daher weiß auhc nur der Suppoert genau, was sie bieten.
Ich glaube kaum, dass du ein vorinstalliertes 32bit-OS einfach so durch eine mitgelieferte DVD in ein 64bit-OS ersetzen kannst.
Denn:
1. Für 64bit braucht man eine andere Vista-DVD als für 32bit. Sollte eine 32bit-DVD beiliegen kannst du also nur 32bit installieren.
Der Key ist auch genau auf OEM, also einmalige Installationen mit Recovery festgelegt.
2. Ich denke, dass nur eine Recovery DVD beiliegt, da wohl ein Hersteller schön blöd wäre, wenn er einfach ein normales Betriebsystem ohne den ganzen Trialmüll noch dazutun würde.
=> In den meisten Fällen wirst du wohl eine Extra-64bit-DVD + Key brauchen.
Ob sich mit einer Extra-64bit-DVD mit dem beigelieferten OEM-Key ein x64-OS installiert werden kann, weiß ich leider grad auch nciht.
| | #3 | |
Also die 64bit DVD von Vista habe ich bereits in der Hand. (die Lizenz benutze ich nur auf einem anderen Rechner, aber woher die DVD kommt ist ja egal, zumal der Key bestimmt welche Funktionen (also Home Premium, Business oder Ultimate) freigeschaltet werden)
Die Frage ist lediglich, kann ich mit dem OEM Key der auf dem Laptop klebt die 64bit installieren? Das dann (wenn es geht) "nur" Home Premium rauskommt ist klar.
Ich will halt zum einen diesen Trial Mist nicht auf dem Rechner haben und zum anderen gerne 64bit.
Ich suche schon 2 Tage im Internet und es gibt soweit ich das mitbekommen habe OEM Aufkleber wo "Windows Vista Home Premium" draufsteht, mit dem Key kann man auch sein Home Premium mit 64bit installieren, sofern man die DVD hat. Oder es steht "Windows Vista Home Premium by zb Dell" drauf, und dann ist das eine Hardware gebundene OEM Version und der Key geht dann nicht mit einer anderen "normalen" 32bit oder 64bit Version sondern nur mit dem Recovery Mist.
Ich will jetzt halt vorher wissen, ob ich mehr Geld für 64bit ausgeben muß oder ob ich mir das sparen kann.
| | #4 |
Ich würd da echt mal Dell anschreiben.
Mehr als Fragen kann man nicht. :-)
Google spuckt leider auch nur wenig aus.
Das hab ich trotzdem herausgefunden: Zitat: |
Generell sind die Vista-Keys sowohl für die 32 als auch für die 64Bit-Version gleichermaßen gültig.
| Quelle: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Laut dem hier sollte es funktionieren: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mehr Infos warum es nicht funktionieren könnte: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Vielleicht auch das: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wie gesagt ... Dell fragen.
| | #5 |
endlich ne Antwort von Dell bekommen: Zitat:
Danke fuer Ihre Email.
Wenn Sie ein Betriebsystem total neuaufsetzen wollen, dann ist es notwendig ein Windows mit eine neue Lizens zu installieren .
Die Lizenz auf dem Rechner funktioniert nur wenn Sie das Betriebsystem mit eine DELL CD neuaufsetzen.
Mit freundlichen Gruessen
| bin ein wenig enttäuscht.
| | #6 |
Das lange Suchen im Netztist endlich beantwortet worden und damit auch niemand sich weiter totsuchen muß gebe ich hier mal die Lösung an. Also entscheidend ist das folgende Programm: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Der Aufgeklebte Key auf dem Laptop/Rechner eines OEM Systems, stellt in Verbindung mit dem System und der Rechnung die Lizenz für Vista dar.
Jedoch installiert sich Vista von einer Retail DVD nicht mit diesem Key, während die OEM DVD (falls vorhanden) eine Installation ohne Key Eingabe durchführt. Meist sind jedoch nur Recovery DVDs dabei, womit man den vermüllten Auslieferungszustand wiederherstellt.
Jetzt läßt sich aber, mit dem oben verlinkten Programm, aus dem Auslieferungszustand der echte Key für die Installation auslesen.
Damit kann man seine OEM Lizenz mit jeder Retail DVD von Vista (32bit oder 64bit) frisch aufsetzen. Nach der Installation ist das Vista jedoch nicht aktiviert, was auch nicht online geht. Wenn man Glück hat, geht das per Telefon, jedoch macht man das am besten so, wie der Hersteller auch und zwar mit einem fertigen Zertifikat, was auf die OEM Lizenz zugeschnitten ist.
Dieses Zertifikat, liest man auch mit dem oben verlinkten Programm aus und bindet es bei der Neuinstallation auch wieder damit ein.
Man hat nach dieser Aktion also ein frisches Vista mit der legalen OEM Lizenz, die zu dem System gehört. Frei mit den Partitionen die man selbst haben will, ohne irgendwelchen Recovery Resten auf dem System oder mit dem Werbemüll vom Hersteller sowie den 100 vorinstallierten Testversionen.
Hier auch nochmal die deutsche Anleitung die ich gefunden habe: Zitat:
Also wenn Du Vista jungfräulich bei Deinem Laptop aufsetzen willst, brauchst Du folgendes:
- eine unveräderte (untouched) Retail-DVD bzw. MSDN-/Technet-DVD, am besten mit integr. SP1
- ein Programm zum Auslesen des Vista Keys (den Key vom Aufkleber kannst Du nicht zur Installation verwenden)
- da Dein Notebook sehr wahrscheinlich ein OEM-Vista beinhaltet auch ein Programm, was das Aktivierungszertifikat ausliest
Tools:
- Key auslesen: Magical Jelly Bean Keyfinder
- Key und Aktivierungszertifikat auslesen: Activation Backup and Restore
Wegen der untouched Retail-DVD musst Du halt etwas suchen. Findest Du aber in der Boerse außerhalb von Gulli .
Vorgehensweise:
- Key mit den o.g. Tools auslesen und notieren
- Aktivierungszertifikat mit Activation Backup and Restore (ABR) auslesen (sollte dann in backup-cert.xrm-ms stehen) - wichtig: sollte hier ein Fehler auftauchen, handelt es sich möglicherweise nicht um eine OEM-Version
Nun kann mit der Neuinstallation begonnen werden. Einfach das ISO auf DVD brennen, in das DVD-ROM einlegen und booten lassen. Bei der Frage nach dem Key den ausgelesenen Key eingeben.
Nachdem Vista installiert wurde, befindet man sich zunächst in der 30-tägigen Testphase. Zur Aktivierung wird jetzt das ausgelesene Zertifikat benötigt.
Du startest nun eine MS-DOS-Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Mausklick rechts -> als Administrator ausführen -> UAC-Nachfrage bestätigen). Dann gibst Du folgendes ein:
slmgr.vbs -ilc <Pfad zum Zertifikat>\<OEM-Zertifikat.xrm-ms>
wichtig: <Pfad zum Zertifikat> und <OEM-Zertifikat.xrm-ms> muss durch
entsprechende Pfad- u. Dateiangaben ersetzt werden. Also z.B.:
slmgr.vbs -ilc C:\backup-cert.xrm-ms
Jetzt ein paar Sekunden warten und es sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen.
Jetzt in der noch offenen Eingabeaufforderung folgendes eintippen:
slmgr.vbs -ato
Nach ein paar Sekunden sollte wiederum eine Erfolgsmeldung erscheinen, dass Vista aktiviert wurde.
| Ich hoffe wenigstens einigen geholfen zu haben. Achtung ab hier gehts um meine böse Wortwahl, welche beleidigend aufgenommen war, ich entschulidge mich hiermit, sollte ich jemanden damit verletzt haben. Die nächsten 3 Threads haben mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. | | #7 | Zitat: | (statt seinen Thread zu ignorieren) | Ich werde deine nächsten Threads in Zukunft ebenfalls ignorieren.
Ich finde es in einem vorrangig auf Grafikkarten spezialisiertem Forum vernünftiger, in einem großgebietrigen software- und betriebsystemgebundenen Themenkomplex still zu schweigen, anstatt herumzuspammen oder nichtfachliche Überlegungen aufzustellen.
| | #8 | Zitat: | Das lange Suchen im Netzt ist endlich beantwortet worden und damit ihr auch was von habt und den nächsten der fragt auch mal ne Antwort geben könnt (statt seinen Thread zu ignorieren), hier die Lösung:
[...]
Danke für nichts. | Wenn man etwas nicht weiß, kann man auch nichts dazu schreiben.
Kein Grund, deshalb so einen herablassenden Ton aufzulegen.
| | #9 | |
Sicherlich habt ihr Recht, dass dieses Forum sich in der Hauptsache um Grafikkarten dreht, jedoch ist das Thema hier gar nicht so abwegig, da nunmal zu erwarten ist, das ein User der eine Grafikkarte hat auch einen kompletten PC samt Betriebssystem sein eigen nennt, dazu kommt, dass hier ja eben auch der Bereich extra für Betriebssysteme da ist.
Das das Problem nun keine Seltenheit ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, da (besonders bei Laptops) OEM Betriebssysteme wohl eher die Norm als die Ausnahme darstellen (vielleicht mag das bei der Userschaft hier im Forum nicht ganz so extrem sein, wie bei den Verkaufszahlen der Betriebssysteme).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die meisten sich mit einem zugemüllten System zufrieden geben, wo doch im Kaufpreis eine Lizenz für ein Betriebssystem drinsteckt. Gerade wenn man einen leistungsfähigen Rechner haben will, ist doch ein zugemülltes System Gift.
Da ich mich mit dem Thema schon länger befasse, sieht man am Datum des Threads. Ich will auch gar nicht aufzählen wieviele Threads in wievielen Foren sich mit dem Thema befassen und alle so stehengelassen werden wie dieser hier.
Ich erwarte von niemanden (weder Admin, Mod noch User) das er zu allem eine Lösung für jeden DAU parat hat (gerade wenns es etwas tiefer in die Software geht habe ich sehr wenig Ahnung), aber das hier nicht mal Anklang, das heißt Anteilnahme aufgrund desselben Problems, oder vielleicht sogar schon Erfahrung bei Selbstversuchen die gescheitert sind.
Eben um dem Nächsten wenigstens meine Lösung zu bieten habe ich das hier parat gestellt.
Ich bin selbst Mod in einem Forum, was zwar ein komplett anderes Thema betrifft, jedoch deutlich frequentierter ist, als dieses hier. Ich weiß sehr wohl, dass ich hier eine harte Wortwahl getroffen habe, welche offensichtlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Das eben die Beteiligung an einem imho bekannteren Problem, was doch eine große Gruppe PC Anwender betrifft, so gering ist, bestürzt mich schlichtweg. Ich hatte/habe nicht vor das Forum als solches Anzugreifen noch die User oder Mods als Person. Es ist jedoch auffallend wie sich gleich die Beschwerde breit macht, während zu dem eigentlich Thema selbst weiter weder Stellungnahme noch Interesse geweckt wird.
Vielleicht sollte man mal die Beschwerde meinerseits mal in Aussagekraft bzw Sinnhaftigkeit zum übrigen Post betrachtet werden. Ich betrachte den letzten Post meinerseits als öffentliche Lösung hier für alle, anscheinend wäre es euch lieber wenn ich nichts geschrieben hätte?
Sollten die Administratoren mit dieser, meiner Einstellung Probleme haben, bitte ich darum, aus der Datenbank des Forums gelöscht zu werden.
| | #10 | Andere Themen im Windows Vista Forum | | |