Antworten ohne Registrierung

XP- nach Vista-Installation

Gast
04.11.2009, 22:31 Uhr
Hi!

Habe gerade zwangsweise XP (32Bit) auf eine zweite Platte ( D: ) in meinem System installiert. Vista (64Bit) ist auf der ersten Platte installiert ( C: ).
Jetzt kann ich nicht mehr auf Vista zugreifen, weil XP automatisch gestartet wird. Gut dachte ich, da ist bestimmt die Boot-Reihenfolge der Platten verkehrt herum. So wars dann auch, allerdings tut sich bei der Vista-Platte trotzdem nichts.
Das Bootmanager-Problem, von dem ich vor dieser Installtion schon gelesen habe, kann es ja nicht sein oder :-? Es sind immerhin zwei verschiedene Festplatten und keine Partitionen auf einer Festplatte.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann muss ja XP-Installation auf Platte1 etwas (Bootmanager?!) an der Platte2 mit Vista verändern :-?
Was passiert wenn ich Vista installiere, diese Platte abhänge. Danach auf die zweite Festplatte XP installiere und danach die Vistaplatte wieder ins System integriere? Dann gibts ja zwei Bootmanager, wenn ich das jetzt richtig verstehe?!

Dumme Fragen, aber ich komm hier echt etwas blöd vor

:tschau:

Gast
04.11.2009, 23:41 Uhr
also es wird immer von der aktiven partition gebootet wenn man nichts anderes im bootmenue auswählt
also dürfte der boot manager der auf der aktiven partition liegt der sein den das system als erstes sieht

ich hatte es auch schon das ich ne zweite platte reingehängt hab und dort nochmal windows installiert hab
ich konnte wie du auch beschrieben hast durch auswählen der entsprechenden platte im bootmenü die einzelnen windows booten

was is wenn du die zweite platte wieder abklemmst?
bootet er dann vista immernoch nicht?

achja normalerweise installiert man das neuere windows immer nach dem älteren
dann werden die bootmanager kombiniert...sieht seit vista zwar auch blöd aus geht aber
andersherum gehts wie du festgestellt hast nicht denn xp kennt vista noch nicht
demnach dürfte xp da auch nichts am bootmanger geändert haben

Gast
04.11.2009, 23:47 Uhr
Zitat:
was is wenn du die zweite platte wieder abklemmst?
bootet er dann vista immernoch nicht?
Müsste ich mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, da ja wahrscheinlich der Bootmanager verändert wurde.
Aber ist ja kein Problem, um die Vistainstalltion geht es mir ja nicht, die kann wieder belanglos neuinstalliert werden.
Aber ich morgen Vormittag mal, ob das Abklemmen der XP-Platte etwas bewirkt.

:tschau:

zum edit: Jo, das habe ich ja vorher gewusst. Aber bin bisher immer davon ausgegangen, das dies nur die Partitionen auf einer Festplatte entsprach, nicht Installationen auf mehrer Festpatten.

Gast
04.11.2009, 23:51 Uhr
Zitat:
Müsste ich mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, da ja wahrscheinlich der Bootmanager verändert wurde.
dürfte eigentlich net sein wie ich oben schon gesagt hab
aber auszuschliessen is nichts das stimmt

wenn du die xp platte ab hast und vista will immer noch nicht würd ich mal den bootsektor neuschreiben lassen....über die windows cd

ich glaub in dem fall würd ich einfach zu XOSL greifen....nen kleiner bootloader der egal in welcher reihenfolge es installiert wurde läuft

Facebook

Jahresarchive