Die Ultimate-Version benötigst du nur, wenn du:
- Ein Kleinunternehmer oder Softwareentwickler bist
- Von einer virtuellen Festplatte (.vhd) in Dateiform booten möchtest.
- Spezielle branchenbevorzugte erweiterte Netzwerkmöglichkeiten im Bereich Serverbereitstellung & VPN nutzt
- Du anderssprachige Language-Packs (MUI) installieren möchtest (Windows auf Arabisch? )
Varianten im Überblick:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Google:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich denke, man ist als "Normalsterblicher" mit der Professional-Varainte (die sich auch an die Experten im Mainstream-Markt richtet) am besten bedient, die sich von der Home Premium nur dadurch unterscheidet, dass man den Remotedesktop als Host betreiben kann und erweiterte Dateimanagementmöglichkeiten wie die Dateiverschlüsselung und erweiterte Backupmöglichkeiten hat.
Deswegen ist für den Mainstream-Markt die Home Premium, und für die Experten (die auch entsprechende Features nutzen) die Professional-Variante gedacht.
Ich würde für die
reine Systempartition
ohne Zusatzprogramme 20-30GB reservieren. Je nachdem, ob du Ruhezustand nutzt oder nicht, wieviel RAM du hast, und ob du 32bit oder 64bit installieren willst, kommt eine unterschiedliche Datenmenge zusammen.
Die reinen Windowsdaten meiner Windows 7 Ultimate 64bit anspruchen ~ 16GB, kann aber mit Service Packs natürlich noch wachsen.
Allerdings kommen dann bei mir noch 7GB für pagefile.sys (Auslagerungsdatei) und hiberfil.sys (Ruhezustand) zusammen, da ich 4GB RAM besitze, und den Ruhezustand benutze.
Ich würde dir 32bit empfehlen, wenn du nicht vor hast, in nächster Zeit auf 4GB RAM aufzurüsten, da du sonst durch die 32bit-Emulation in einem 64bit-Betriebsystem ohne genügend Arbeitsspeicher sogar Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen musst, da deine CPU das wahrscheinlich sonst nicht komplett ausgleichen wird!
Solltest du aber 4GB RAM verbauen wollen, steht 64bit außer im Treiberbereich (eigentlich gibt's da keine Probleme mehr, vorher für zusätzliche Geräte wie Drucker usw. erkundigen) nichts mehr im Wege!