Antworten ohne Registrierung

Wieviel GB brauche ich für die Systempartition für NT 6.X (Vista/7)

Gast
05.12.2009, 15:51 Uhr
Hallo alle zusammen

ich habe mal eine Frage, ich möchte auf Windows 7 umsteigen und will wissen wievel GB ich für die Systempartition brauche. Zuzeit habe ich nur 8GB bei XP Pro is glaube ein bisschen wenig.

Dann habe ich noch eine Frage welches Windows 7 ich nehmen soll Pro oder Ultimate und 32bit oder 64bit.

ich bedanke mich jetzt schon mal:tschau:

Gast
05.12.2009, 16:15 Uhr
ich hab für meine win7 64bit version ne 35GB partition
mit programmen und ohne andere dateien und spiele sind 25GB belegt
ich würde 30GB als minimum ansehen...zwischen 30 und 50GB hab ich bisher genommen für win7...je nachdem wieviel speicherplatz vorhanden ist
vista braucht wohl nen kleinen tick weniger aber auch net viel mein ich

ob 32 oder 64bit ist ziemlich einfach zu entscheiden
wenn du 4GB oder mehr an ram verwendest dann 64Bit
bei weniger als 4GB ist man mit 32bit oft besser bedient

bei 4GB hat man die qual der wahl...bei 32bit werden je nach dem wieviel grafikspeicher und systemspeicher noch benötigt werden zwischen 3,25 und 3,75GB erkannt bzw genutzt...macht gegenüber den vollen 4GB nicht mehr wirklich viel aus an spührbarer leistung

in den meisten fällen dürfte die home premium version von win7 ausreichen
kommt auch auf deine ansprüche an

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

hier steht was bei ultimate und pro noch zusätzlich an features dabei ist

Gast
05.12.2009, 16:27 Uhr
Die Ultimate-Version benötigst du nur, wenn du:
- Ein Kleinunternehmer oder Softwareentwickler bist
- Von einer virtuellen Festplatte (.vhd) in Dateiform booten möchtest.
- Spezielle branchenbevorzugte erweiterte Netzwerkmöglichkeiten im Bereich Serverbereitstellung & VPN nutzt
- Du anderssprachige Language-Packs (MUI) installieren möchtest (Windows auf Arabisch? )

Varianten im Überblick:

Google:

Ich denke, man ist als "Normalsterblicher" mit der Professional-Varainte (die sich auch an die Experten im Mainstream-Markt richtet) am besten bedient, die sich von der Home Premium nur dadurch unterscheidet, dass man den Remotedesktop als Host betreiben kann und erweiterte Dateimanagementmöglichkeiten wie die Dateiverschlüsselung und erweiterte Backupmöglichkeiten hat.
Deswegen ist für den Mainstream-Markt die Home Premium, und für die Experten (die auch entsprechende Features nutzen) die Professional-Variante gedacht.

Ich würde für die reine Systempartition ohne Zusatzprogramme 20-30GB reservieren. Je nachdem, ob du Ruhezustand nutzt oder nicht, wieviel RAM du hast, und ob du 32bit oder 64bit installieren willst, kommt eine unterschiedliche Datenmenge zusammen.

Die reinen Windowsdaten meiner Windows 7 Ultimate 64bit anspruchen ~ 16GB, kann aber mit Service Packs natürlich noch wachsen.
Allerdings kommen dann bei mir noch 7GB für pagefile.sys (Auslagerungsdatei) und hiberfil.sys (Ruhezustand) zusammen, da ich 4GB RAM besitze, und den Ruhezustand benutze.

Ich würde dir 32bit empfehlen, wenn du nicht vor hast, in nächster Zeit auf 4GB RAM aufzurüsten, da du sonst durch die 32bit-Emulation in einem 64bit-Betriebsystem ohne genügend Arbeitsspeicher sogar Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen musst, da deine CPU das wahrscheinlich sonst nicht komplett ausgleichen wird!
Solltest du aber 4GB RAM verbauen wollen, steht 64bit außer im Treiberbereich (eigentlich gibt's da keine Probleme mehr, vorher für zusätzliche Geräte wie Drucker usw. erkundigen) nichts mehr im Wege!

Gast
05.12.2009, 23:30 Uhr
Also ich weiß nicht wieviel mein Win7 ohne Programme braucht, aber mittlerweile hab ich alles drauf was ich brauche und bin bei 45 GB.
Sind 15 Weniger als ich bei Vista gebraucht habe mit den gleichen Programmen, wenn nicht mehr...

Also würde ich 40GB mindestens nehmen, Gott sei Dank braucht nicht jeder so große und viele Programme wie ich.

Generel ist die 32bit-Version von Win7 mit gleich viel Ram gleich gut (abgesehen davon, dass die 64bit-Version nicht für unter 4GB RAM ausgelegt ist) wie die 64er, im Gegensatz zu Vista, da war die 32er ja die reinste Verarsche:lol:

Gast
06.12.2009, 09:41 Uhr
ja dann bedanke ich mich nochmal für die Infos

ich werde woll 30GB partition machen und mit Windows 7 guckt ich mal, weil ich xp Modes haben will, ich mag aero nich so.

und mit den 32 or 64 muss ich gucken, weil ich den pc Anfang 2010 aufrüsten möchte. (core i3)

mfg

Facebook

Jahresarchive