Antworten ohne Registrierung

SATA Treiber hängt PC beim booten auf

CityLake
16.08.2011, 15:35 Uhr
Heey!

Ich hoffe ich kann mit meinen Beitrag heute, einigen Leuten helfen, die das gleiche Problem haben wie ich seit geraumer Zeit. DA ich nach langem Suchen in diversen Foren nicht fündig geworden bin, hab ich mich selbst auf die Suche nach dem Problem gemacht und gelöst.
Den meisten von euch ging es wahrscheinlich so wie mir, der PC bootet nur selten beim ersten Versuch und braucht erst 4 oder 5 Anläufe bis er in die Gänge kommt. Das passiert jedem der eine Intel Southbridge und im BIOS den Controller auf AHCI oder RAID gestellt hat. Beim abgesicherten Modus erkennt man dann, dass Windows letzte Anwendung vor dem Aufhängen crcdisk.sys war.
Mein erster Versuch diesen Fehler zu umgehen bestand darin, dass ich den neuesten Intel-Matrix-Storage-Controller Treiber Version 7.8 installiert habe. Diesen Schritt würde ich euch NICHT empfehlen, da es noch schwieriger war den PC zu booten. Version 6.21 traf bei mir auf mehr Freude, jedoch war das Problem nicht endgültig beseitigt.
Also muss das Problem irgend woanders liegen. Beim genaueren Überlegen fielen mir die SATA Treiber in Erinnerung. Aufgrund von Fehlern wird die crcdisk.sys Datei ihre Aufgabe nicht nachkommen können und somit den Zugriffsfehler und das darauf folgenden Aufhängen verursachen.
Es gibt 2 Möglichkeiten diesen Fehler zu umgehen. Eine davon ist im BIOS von AHCI/RAID auf IDE umzustellen und die INTEL RAID/SATA treiber nicht zu installieren.
Die bessere Möglichkeit meiner Meinung nach wäre, die crcdisk.sys zu löschen, wenn der PC doch mal gebootet ist, oder man hilft sich mit einer Live-CD. Danach wird ein weiteres Problem auftauchen, das schnell gelöst ist: Da Vista jetzt natürlich beim booten stoppt, da die crcdisk.sys Datei fehlt, benennt ihr einfach eine Treiberdatei (wie zum Beispiel pcmcia.sys) die ihr nicht benötigt um in crcdisk.sys.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Falls nicht, könnt ihr die Windows Systemwiederherstellung nutzen.

Bis denne
CityLake

Facebook

Jahresarchive