Ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgende Situation auf dem Computer eines Freundes:
- Firefox ist beim Besuch von amazon.de abgestürzt und das System hat sich zwei Sekunden später selbst neugestartet
- seitdem gibt es nach dem Hochfahren nach etwa drei bis fünf Sekunden nachdem der Desktop erscheint einen leeren Bluescreen _ohne Text_ und das System startet neu
- das passiert aber nur dann, wenn beim Start von Windows das Netzwerkkabel (onboard) drinsteckt (es spielt keine Rolle, ob das andere Ende am Router oder einem "leeren" Switch hängt, solange ein Gerät dran ist); ist es nicht drin, läuft das System ganz normal und stabil und alles funktioniert, steckt man es dann später rein, gibt es sofort einen leeren Bluescreen und automatischen Neustart
- im abgesicherten Modus (ohne Netzwerk) startet Windows mit und ohne Netzwerkstecker drin, alles läuft soweit es der abgesicherte Modus halt zulässt
- im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) gibt es das gleiche Problem wie normal, wenn der Netzwerkstecker beim Start drinsteckt; aber steckt man ihn erst nach dem Hochfahren rein, funktioniert alles, Thunderbird und Firefox laufen, aber das System ist unbenutzbar langsam
- probeweise mit Ubuntu 11.04 CD gestartet und alles funktioniert wie es soll, auch Internet
- memtest86 24h lang laufen lassen, keine Fehler
- obwohl es wohl kaum daran liegen wird, Netzwerkkabel komplett getauscht und sowohl direkt am Router als auch mit Switch dazwischen getestet
- Computer ist ca. 1 Jahr alt, aber nach Umzug im Frühjahr leider sehr weit entfernt von dem Geschäft, in dem er gekauft wurde, Garantie läuft aber noch
Wo kann ich anfangen zu suchen? Hardware- oder Softwareproblem?