Hi Leute,
Folgendes Szenario:
Bis heute lief mein PC noch 1a.
Hatte die 2 500er Platten schön aufgeteilt und für weitere OS' schon Platten erstellt.
Jetzt wollte ich heute Abend XP installieren, hab das auf einer der freigeschaufelten Partitionen auch getan und nun ist meine Vistapartition inclusive meiner Spiele Partition fritte... Ich kann nicht mehr von der Platte starten. momentan läuft also nur die installierte XP version...
Darüber hab ich mit partition magic auch schon versucht die Partiton zu reparieren, ohne Erfolg da die Platte als fehlerhaft angezeigt wird.
Unter Eigenschaften wird mir dann angezeigt dass sie plötzlich RAW statt NTFS hat.... :?
Ausserdem werden alle anderen partitionen ( bilder, dokumente, spiele 2 usw ) die ich im vista genutzt hatte unter XP nicht angezeigt. Als ich die win7 bzw die vista dvd drin hatte, waren die aber sichtbar, die Vistapartition und die Spiele1 Partition allerdings nicht! Diese wurden als 337GB unzugewiesener Speicherplatz dargestellt....
Mit den Tools der Win7dvd bin ich auch nicht weitergekommen
Ich weiss nicht mehr weiter jungs... Wie kann ich mein Vista wiederherstellen? Oder wie komm ich zumindest an meine Daten dran?
gruß
Bloody
| | #1 |
Oh da gibts einige Möglichkeiten. Man installiert auch zuerst das ältere System und dann das neue, du Nase.
XP hat dir den MBR zerschossen indem es dort seinen eigenen MBR hingeschrieben hat.
Aber ich hatte damals die gleichen Fehler gemacht. Im schlimmsten Fall ist die Partitionstabelle in Arsch. Die lässt sich mit Windows Tools ohne Datenverlust nur schwer wieder her stellen.
An deiner Stelle würde ich es so machen um erstmal alle wichtigen Daten zu sichern:
Du brauchst dazu:
- 1 USB Platte/USB Stick FAT 32 formatiert !
- 1 Linux Live CD um die Daten vom Datenträger zu lesen.
Ich würde "Sabayon Linux" oder "Mandriva ONE" nehmen. Damit kenne ich mich halt aus. Du kannst aber auch die "Suse Live CD" oder "Knoppix" nehmen. Probier einfach aus welche dir am meisten zusagt. Wenn du erstmal vor einem dicken Fragezeichen stehst, nimm 2-3 Versionen und guck dir an mit welcher du am besten klar kommst. Mandriva ONE (1) Mandriva ONE (2) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Du gehst mit den Linux CDs nicht den Weg der Installation sondern bootest das OS von CD, aber ich hoffe das weißt du ja.
Dann startest du also von CD und wenn das Linux hochgefahren ist, solltest du auf dem Desktop oder in der Taskleiste oder so eine
Verknüpfung zu den Laufwerken in deinem PC haben.
Viel Glück !
| | #2 | |
Also ich hab mir die Knoppix-Iso geladen und den Ordner "boot" und"KNOPPIX" auf eine CD gebrannt, die eingeschmissen und wollt von ihr booten: nichts, frisst er nciht. denke mal dass ich sie falsch gebrannt habe oder?
| | #3 |
Du musst das komplette ISO-Image auf CD brennen. Dein Brennprogramm sollte dafür eine Option anbieten.
Hier noch ein Link zu einer [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #4 |
|
ich nehme dazu jetzt ultraiso
| | #5 | |
So, Knoppix läuft von CD...
aber: die platte wo spiele und vista drauf waren erscheint nicht in der auflistung...
Kann es daran liegen dass Vista ein 64bit OS ist?
Oder habe ich den MBR komplett zerlegt?
ob es sinn macht Vista über die XP partition zu installieren?
XP kann ich notfalls wieder druffbügeln...
| | #6 | |
Die Platte sollte eigentlich gelistet werden, egal welches OS drauf ist oder wie der Zustand des MBR
ist. Guck mal, ob die Kabelverbindungen der Platte auch wirklich OK sind.
| | #7 | |
ein teil der platte wird ja gelistet... und mit der Vista CD wird der Teil ja auch als "leer" gelistet... das ist ja das dubiose..
ich hab jetzt das XP überinstalliert... mal schauen was bei rauskommt...
| | #8 |
Also ich würde da versuchen weiter mit externen OS die Daten zu retten. Ich habe da noch was anzubieten. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] kannst du den MBR wiederherstellen und auch durch checken. Hat mir auch geholfen als ich den MBR durch Vista zerschossen habe. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] auch noch viele Rettungstools.
| | #9 |
boa ey... das is alles sowas von kompliziert.. da steig ich nie im leben durch
wollte ja das mal probieren, hat aber nicht geklappt:
[spoiler] Zitat:
Probiere mal folgendes:
Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:
1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.
2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)
3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.
4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.
5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".
6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:
Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast
Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.
Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man sollte zwischen Vista und XP wählen können.
| [/spoiler]
€dit:
So, Knoppix hat mir die "verlorene" Partition auch nicht angezeigt.
Habe nochmal die Vista DVD reingeschmissen. In der Auswahl der Platten fehlt da nichts.
120GB Windows XP Partition und 337GB unzugewiesener Speicherplatz ( was mal Vista und Spiele1 war... )
XP hab ich unterdessen mit Vista wieder überspielt...
Hab mal eben geschaut, auf der 2. HDD fehlt die Downloads Partition... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich hab echt Null Peilung was ich noch machen soll
Ich steig auch bei den ganzen Tools irgendwie nicht durch... :heul:
| | #10 | |
ich hatte sowas mal vor 10 jahren.
habe da mit einem diskeditor nach markannten bytefolgen des ersten sektors der jeweiligen partitionen egsucht,adresse von hand notiert,start-und endpunkt per taschenrechner berechnet und von hand wieder in die parititonstabelle geschrieben.
riesen aufwand,aber wenn die tabelle kaputt ist,hilft sonst nix mehr. Es gibt aber tools,die verlorene partitionen automatisch suchen können. Das tool muß dazu aber vista64 schon kennen,um es zu finden
| | #11 | |
Hab sowas auch mal gehabt, aber da war es ein deffekt am Mainboard, der verschob C als D usw, also tausche wild die Partitionen durch oder wies sie als unzugewiesenen Speicherplatz aus.
Nix half ausser der Rat von nem Kollegen ein anderes MB einzubaun.
Eins ausgeliehen und siehe da, es funktionierte WUNDERBAR.
Aber frag mich jetzt wie es zu den Fehlern kam oder so, da kann ich dir nicht weiterhelfen
| | #12 | Zitat: |
Zitat von djtechno ich hatte sowas mal vor 10 jahren.
habe da mit einem diskeditor nach markannten bytefolgen des ersten sektors der jeweiligen partitionen egsucht,adresse von hand notiert,start-und endpunkt per taschenrechner berechnet und von hand wieder in die parititonstabelle geschrieben.
riesen aufwand,aber wenn die tabelle kaputt ist,hilft sonst nix mehr. Es gibt aber tools,die verlorene partitionen automatisch suchen können. Das tool muß dazu aber vista64 schon kennen,um es zu finden | soviel zum Thema komplizierte Programme
Wie gesagt... Ich komme mit den ganzen Programmen schon nicht so ganz klar
Was könntest du denn für nen Programm empfehlen? Zitat: |
Zitat von TexasJoe Hab sowas auch mal gehabt, aber da war es ein deffekt am Mainboard, der verschob C als D usw, also tausche wild die Partitionen durch oder wies sie als unzugewiesenen Speicherplatz aus.
Nix half ausser der Rat von nem Kollegen ein anderes MB einzubaun.
Eins ausgeliehen und siehe da, es funktionierte WUNDERBAR.
Aber frag mich jetzt wie es zu den Fehlern kam oder so, da kann ich dir nicht weiterhelfen | Neues Board denke ich mal wird es nicht sein... Ist ja erst nach der XP-Install gewesen
Seit gestern Nacht habe ich den Data Doctor Recovery laufen, und der ist jetzt bei 46%... Hat auch schon reichlich was gefunden auf der Platte die "fehlt"... Nur kann ich mit dem Programm nichts sichern weil man es erst kaufen muss | | #13 | |
Wenn man mich fragen würde ( macht aber keiner ) ...
Du hast kein Problem mit WindowsXX
Das Problem IST WindowsXX ...
Da baut sich der Mann ein richtig tollen Compi zusammen und dann macht er den M$ Dreck druff.
Es kommt, was kommen mußte; NIX geht mehr. Dann aber stellt man fest, daß Linux ja Tools
anbietet, mit denen man möglicherweise den Dreck aufräumen kann. Da man aber von Natur aus
nix anneres kennt als Mäuseschubsen bringt auch datt nix. Man greift wieder zu M$ Tools; die laufen
erstmal ein paar Stunden; was wird das Resultat sein ? Man iss genauso schlau wie vorher;
nix repariert, nix geht mehr .....
( hab schlechte Laune heut Abend; den M$ Schund mag ich sowieso nicht ... ich drück Dir aber den Daumen,
daß Du dein System wieder hinkriegst )
| | #14 | |
abgesehen davon glaube ich kaum dass JEDER linux user ohne probleme und vorkenntnisse eine platte reparieren kann wo der MBR fritte ist...
Ich komme einfach nicht weiter...
Was mich absolut irritiert ist:
Mit der Vista Install DVD zeigt er die Partitionen als einen großen leeren Part an die aber im laufenden Vista fehlen und gar nicht sichtbar sind...
| | #15 |
Gibt's was Neues in Sachen Plattenreparatur ?
Gestern hatte ich wirklich mal seeehr schlechte Laune, dann und wann kommt das bei mir vor. Dieses und jenes nervt
und plötzlich bin ich in einer Laune, in der mir dann die ganze Welt nur noch auf'n Geist geht. --- Bin gestern Abend dann
noch 2 Stunden spazieren gegangen, danach war mir dann besser
Hab nochmal den genauen DL-Link zu der Rescue-CD rausgesucht. Wenn auch mit dem Ding nix zu reparieren geht, fürchte
ich, daß deine Daten nicht meht zu retten sind. WinXX-Tools, die defekte Datenstrukturen auf Platte wieder hinbiegen, kenne
ich leider nicht. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #16 | |
Hi.
Kein Ding, nehm dir das nicht krumm... Kennen wir ja alle
Ich hab jetzt auf die Daten geschissen und die Platte neu aufgeteilt... Was mich allerdings wurmt ist dass knappe 100GB auf der einen Platte verschollen sind... Ich habe Bilder mit der cam während der Install gemacht.. Werd ich heute im Laufe des Tages mal uppen und noch was dazu schreiben
| | #17 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
hier mal die bilder während der installation... ich hab keine ahnung wo die restlichen fast 100gb auf platte 1 hin sind
| | #18 | |
Wie gesagt, nimm ne Linux Live DVD und starte das OS von DVD, nicht installieren. Ich würde versuchen die 100 GB wiederherzustellen.
| | #19 | |
Ich wollt jetzt nicht wieder n neues Thema aufmachen...
Ich habe ja momentan die Win7 Demo druff mit dem Lizenzkey bis nächstes Jahr habe allerdings heute die originale Ultimate bekommen. Wie gehe ich nun vor?
Drüber installieren?
Vorher Backup nötig?
Gruß
Bloody
| | #20 | |
Backup nötig und neuinstallation !
| | #22 | |
ich hatte es befürchtet -.-*
| | #23 | Andere Themen im Windows Vista Forum | | |