Servus!
Hab gerade Vista installiert und möchte nun - so wie in XP - meinen Ordner Eigene Dateien verschieben. Ich hatte das immer in einer extra Partition. Dazu hab ich einfach einen Rechtsklick auf eigene Dateien gemacht und dann verschieben ausgewählt. Nun geht es nicht mehr. Man kann nur noch die Ordner Bilder und Videos usw. verschieben. Will man aber einen neuen Ordner in Eigene Dateien erzeugen und verschieben, dann geht das nicht.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Hat jemand eine Lösung?
| | #1 |
|
lol.. Vista..
gibt es denn noch eine Registry? Vlt kannst du dort den Pfad ändern.
| | #2 | |
Ja sicher gibts eine Registry. Ohne die kommt MS doch nicht aus. Aber keine Ahnung wo ich ansetzen soll.
| | #3 | |
Hast du auch mal versucht den gesamten "Eigene Dateien" Ordner auszuschneiden und auf D: oder so wieder einzufügen? So hab ich's immer gemacht und nicht über irgendnen "Verschieben" Button.
| | #4 |
|
bei xp konnte man auf dem desktop mit rechtsklick auf die eigenschaften der eigenen dateien gehen und dort ein ziel definieren.
| | #5 | Zitat: | [...] möchte nun - so wie in XP - meinen Ordner Eigene Dateien verschieben. [...] Dazu hab ich einfach einen Rechtsklick auf eigene Dateien gemacht und dann verschieben ausgewählt. Nun geht es nicht mehr. | @bastiS:
| | #6 | |
ach verdammt. tut mir leid.
| | #7 | |
Für alle die das gleiche Problem haben, ich hab jetzt eine Lösung gefunden:
Man startet regedit und sucht in der Registry nach ProfileList, das befindet sich in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\
Hier verändert man dann die ProfilesDirectory auf das gewünschte Ziel. (z.B: D:\)
Jeder neu erstellte Benutzer erhält dann seinen Userordner in dem angegebenen Laufwerk und/oder Pfad. Das heißt man muss einen neuen Benutzer erstellen und kann dann den alten Benutzer löschen. Fertig.
| | #8 | |
Also ich habe auch Vista und es gibt eine einfachere Lösung um die Eigenen Dateien bei Vista auf eine andere Partition zu legen.
Geht auf Start und dann auf euren Ordner (Name des Ordners= Benutzername), dann geht ihr unter Eigene Dateien mit einem Rechtsklick und seht irgendwo oben in der Registerkarte "Pfad" dorf könnt ihr diesen verändern oder verschieben..
genauso kann man es auch mit den Eigenen Bildern usw. machen.
Wenn man noch gleichzeitig XP auf ner anderen Partition erstellt hat, kann man sogar die Eigenen Dateien in beiden Betriebssysteme benutzen-sehr praktisch.
Wenn noch fragen sind, einfach schreiben.
Lg
| | #9 | |
@ RealTiffy: Genau das funktioniert eben nicht. Man kann so, wie du es beschreibst nur die Eigenen Bilder, Eigenen Videos, Dokumente usw. verschieben, aber den eigentlichen User-Ordner (einen Eigene Dateien Ordner gibt es nicht mehr) kann man nicht so verschieben. Deshalb ja auch die Frage hier von mir. Aber ich hab das Problem ja, wie oben beschrieben, gelöst
| | #10 | |
Dann frag ich mich, wieso ich das so machen konnte ;-)
es geht doch darum, dass du deine Eigenen Dateien auf einen anderen Pfad legen willst oder?
Wenn es so sein sollte, gehst du ins Startmenü und dann rechts oben auf deinen Ordner-nicht Dokumente, sondern der Ordner mit deinem Name, woe sich die Bilder und Fotos drin befinden.
Wenn du das gemacht hast gehst du bei desem Ordner auf "Dokumente" rechte Maustaste und änderst dort den Pfad auf den, wo du deine eigenen Dateien haben willst.
Den Ordner Dokumente nennst du vorher am besten in Eigene Dateien um.
Genauso habe ich es auch gemacht und es funzt wirklich.
Ich hoffe diese erklärung war hilfreicher für dich.
ps: Der Ordner Dokumente geht durch das umbenennen natürlich verloren-sollte aber nicht ganz so schlimm sein ;-)
| | #11 | |
Ja genau, dann hast du den Ordner Dokumente verschoben. Das kannst du genauso mit dem Ordner Bilder usw. machen. Aber: Ich will den Ordner, mit deinem Namen verschieben, also den User-Ordner!!! Und genau das geht nicht! Hast du es jetzt kapiert??
| | #12 | |
jawoll sir, jetz habe ich KAPIERT...sehr nett-danke
| | #13 | |
Tja HaZel, dafür das du so das Maul aufreist, funktioniert dein Tipp erschreckend beschissen.
Meine Vista-Version hat den Schlüssel nicht dort, wo du drauf rum reitest.
P.S.: Trotzdem bist du der Held :-)
| | #14 | |
Sag mal, geht's noch?
Hazel hat hier nen Lösungsvorschlag, aber ganz sicher keine Garantie gegeben, dass es bei jedem funktioniert. Du solltest deinen Umgangston schleunigst überdenken...
| | #15 | Zitat: | Für alle die das gleiche Problem haben, ich hab jetzt eine Lösung gefunden:
Man startet regedit und sucht in der Registry nach ProfileList, das befindet sich in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\
Hier verändert man dann die ProfilesDirectory auf das gewünschte Ziel. (z.B: D:\)
Jeder neu erstellte Benutzer erhält dann seinen Userordner in dem angegebenen Laufwerk und/oder Pfad. Das heißt man muss einen neuen Benutzer erstellen und kann dann den alten Benutzer löschen. Fertig. | Für alle dies noch interessiert (Microsoft hat anscheinend die Registry geändert):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Pr ofileList
Dort findet sich der Eintrag ProfilesDirectory.
Wenn man diesen ändert, werden neue Benutzerkonten in dem angegebenen Ordner erstellt...
Danke Hazel für deinen Ansatz, mit Hilfe deines Beitrags habe ich den richtigen Key gefunden :-)
LG pmmd
| | #16 | |
In Windows 7 hat sich der Pfad geringfügig geändert
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\ProfileList
(ProfileList markieren)
Hier verändert man dann den Eintrag ProfilesDirectory auf das gewünschte Ziel. (z.B: U:\Users)
| | #17 | |
Hallo, Jungs,
auch wenn ich etwas spaet dran bin, muss ich hier doch mal fuer "TheRealTiffy" eine Lanze
brechen (keine Angst, bin weder verwandt noch verschwaegert noch kenne ich ihn ueberhaupt).
"TheRealTiffy" hat naemlich die von "SuperMan" HaZel ganz zu anfangs gestellte Frage genau
und vermutlich auch richtig beantwortet (ich werd's bald mal testen).
Naemlich die Frage, wie man den Ordner "Dokumente", der frueher mal "Eigene Dateien" hiess,
woanders hinschiebt.
Wenn dann "HaZel" waehrend des Threads sein Ziel aendert (Stichwort "Bewegliche Ziele",
woher kennen wir das bloss ?), indem er irgendwann den ganzen Benutzer verschieben will, ist
das NICHT die Schuld anderer.
Und schade finde ich auch, wenn der "Super Moderator" diesen Umstand nicht bemerkt.
Und was den Umgangston angeht, so hat ja wohl auch hier "Hazel" am 14.02.2007 recht heftig
vorgelegt, oder nicht ?
Trotzdem freundliche Gruesse,
PeaCounterXT
| | #18 | Zitat: | Also ich habe auch Vista und es gibt eine einfachere Lösung um die Eigenen Dateien bei Vista auf eine andere Partition zu legen.
Geht auf Start und dann auf euren Ordner (Name des Ordners= Benutzername), dann geht ihr unter Eigene Dateien mit einem Rechtsklick und seht irgendwo oben in der Registerkarte "Pfad" dorf könnt ihr diesen verändern oder verschieben..
genauso kann man es auch mit den Eigenen Bildern usw. machen.
Wenn man noch gleichzeitig XP auf ner anderen Partition erstellt hat, kann man sogar die Eigenen Dateien in beiden Betriebssysteme benutzen-sehr praktisch.
Wenn noch fragen sind, einfach schreiben.
Lg | bei mir funktioniert das im ersten Anlauf perfekt - vielen Dank!
| | #19 | Andere Themen im Windows Vista Forum | | |