Antworten ohne Registrierung

Win Vista Partition klonen

Gast
17.03.2009, 13:52 Uhr
Hab mir ne neue HDD für´s Macbook gekauft und jetzt möchte ich die Windows Partition klonen, damit ich´s nicht neu installieren muss. Mit OSX funktionierte das wunderbar, aber Vista? Geht das überhaupt, wenn ja, wie und mit welchem Programm(en)?

Gast
17.03.2009, 13:59 Uhr
acronis true image clont dir alles^^
wiederaufspielen ist auch kinderleicht

Gast
17.03.2009, 14:01 Uhr
wo wir grad bei TrueImage sind, issn tolles tool, will aber nich so richtig aufm Notebook is bei mir grottenlahm (also von Bootcd) hat das nochwer?

Gast
17.03.2009, 14:06 Uhr
du kennst doch die gängigen quellen
dann einfach installieren im windows und so backups machen.
kannst darüber dann auch eine notfall cd erstellen lassen, mit der du dann booten kannst und die backups wieder einspielen kannst

Gast
17.03.2009, 14:12 Uhr
Danke erstmal.

Kann ich das auch von nem Stick booten? Hab grad keine Rohlinge da.

Am liebsten wäre mir, wenn ich das on the fly aus OSX machen könnte, da muss ich das nur einmal kopieren.

Gast
17.03.2009, 15:12 Uhr
also wenn ne osx acronis version gibt, dann gehts on the fly, musst eben mal googlen

12die4
17.03.2009, 15:26 Uhr
Extra Image erstellen und auf die neue Platte schreiben, ist viel zu umständich und zeitraubend.
Acronis hat eine Funktion, die auch extra "Laufwerke Clonen" heißt. Da muss man nur angeben, was die Quell- und was die Zielplatte ist (auch externe Laufwerke gehen) und schon macht er dir alles von alleine. Wenn du die Partitionen der neuen Platte nicht zum selben Prozentsatz wie die alte aufteilen willst, kannst du das manuell einstellen. Danach startet Acronis den PC neu und macht alles automatisch. Inklusive einer gründlichen Bereinigung der alten Platte.

Hab ich selbst erst vor ein paar Wochen gemacht, als ich meine 120GB Seagate gegen eine 320GB WD getauscht habe.

Gast
17.03.2009, 16:29 Uhr
Also ne OSX Acronis Version hab ich nicht gefunden, aber dafür ein Programm das nennt sich "Winclone", damit soll das ganze OSX funktionieren. Bin´s grad am probieren.

Das Problem an Acronis (Win Version) ist ja, dass ich Windows starten müsste, das geht aber nicht, da die neue Platte schon eingebaut ist und Vista nicht extern bootet (Hätte ich das schon eher erwähnen sollen?;D)

EDIT:

Jetzt hab ich´s fertig. Also Mac OS X hab ich mit

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ganz einfach im laufenden Betrieb geklont. Für die Windows Partition musste ich mit

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ein Image erstellen und das dann wieder auf der neuen HDD herstellen (auch im laufenden Betrieb von OS X). Funktioniert wunderbar und als Bonus hab ich jetzt ein Image von meinem Vista (nie wieder neu installieren)

PS: sind beides Programme für OS X, funktionieren also unter Windows natürlich nicht.

Facebook

Jahresarchive