Antworten ohne Registrierung

Problem mit Vista und Notebook

Gast
06.07.2009, 06:59 Uhr
Guten Morgen,
wir haben für meine Frau ein Notebook Acer Extensa 5630Z (Sata-Platte/ 2Gig RAM) mit vorinstalliertem Vista gekauft.:fresse:
Nach anfänglichen Problemen lief das Teil ganz gut für mehrere Wochen und jetzt bockt es wieder.
Dieses "Bocken" äußert sich so:
Nach dem hochfahren dauert es manchmal ewig bis Anwendungen starten.
Es dauert 5 bis 10 Minuten (!!!) bis die Tastatur funktioniert.
Der Internetzugang über WLan geht nicht.
Dabei rödelt die Festplatte wie wahnsinnig, die Indizierung habe ich schon abgestellt.
Nach einer gewissen Zeit kann man arbeiten, allerdings bleibt er sehr häufig beim runterfahren einfach hängen.
Die Tastatur ist jedenfalls nicht defekt, wenn ich nach dem Start ins Bios gehe, läuft die sofort.
Die Treiber sind alle aktuell, seltsam ist halt das dieses Phänomen nicht unbedingt reproduzierbar ist.
Ich stehe kurz davor XP zu installieren, aber vielleicht weiß ja noch jemand hier Rat...

Gruß, Alex

Gast
06.07.2009, 09:53 Uhr
Virenscanner installiert? Vista auf dem neusten Stand?
Was hast du zuletzt gemacht?
Eventuell könnte ein Wiederherstellungspunkt helfen, sofern du das Feature nicht deaktiviert hast.

Gast
06.07.2009, 10:40 Uhr
Vista plattmachen und nach Möglichkeit sauber (also nur das nackte Vista) installieren. Hilft wunder...

Gast
06.07.2009, 10:44 Uhr
Hallo,
Virenscanner ist drauf.
Den Stand muss ich mal nachsehen SP1 ist jedenfalls drauf.
Das Problem trat schon sofort am Anfang auf, dann war ne Zeitlang Ruhe.

Was heißt das nackte Vista installieren?
Kein Vorinstallierte Version?

Gruß, Alex

Gast
06.07.2009, 10:50 Uhr
Ja ma ne jungfräuliche vista dvd laden (ja das is soweit legal) und mit deinem key installieren

aber er vorschlag mit dem XP war eh besser :P

Gast
06.07.2009, 11:08 Uhr
jop ich würd da auch auf vista verzichten und XP installieren. Kostet ja mittlerweile gar nicht mehr viel ;D

Gast
06.07.2009, 12:09 Uhr
gerade heute gibts das für 50€ bei sonem eintagesangebot

Gast
06.07.2009, 12:15 Uhr
Überredet

Gast
06.07.2009, 13:03 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
06.07.2009, 13:51 Uhr
Da sollte man aber vorsichtig sein. Viele Vista-Notebooks haben Komponenten, zu denen es für XP gar keine Treiber mehr gibt...

Gast
06.07.2009, 15:05 Uhr
So wie ich das hier sehe, ist für das Acer Notebook alles da an Treibern für XP...

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
06.07.2009, 15:07 Uhr
jop sieht gut aus .. ich würds riskieren !

Gast
07.07.2009, 05:55 Uhr
Moin,
noch hab ich XP nicht installiert, das ich nicht genug Zeit am Stück hatte, werde es aber machen.
Daher hab ich das Problem mit Vista nochmal unter die Lupe genommen...
Irgendwie ist das ganz seltsam, wenn ich Vista starte, funktioniert erst das WLAN/Internet aber die Tastatur nicht und die Festplatte rödelt ununterbrochen.
Nach ca. 5 Minuten ist die Festplatte fertig, die Tastatur geht, aber dafür WLAN/Internet nicht mehr.:wallbash:
Muß ich das verstehen...
Ober der Treiber für das Onboard-WLAN spinnt?

Gruß, Alex

Gast
08.07.2009, 12:02 Uhr
Ich kenn das Phänomen von unseren Arbeits-Laptops. Auf denen ist McAffe installiert und irgendwie legt er das Notebook lahm. Das tritt komischerweise nicht immer auf, ist also nicht reproduzierbar. Es tritt beim starten auf und man kann ca. 5 min lang gar nix machen. Keine Anwendungen werden gestartet und auch die Netzwerkverbindungen sind deaktiviert.
Nach nem besonderen Patch gings dann wieder. Vielleicht ist es bei dir auch der Virenscanner, der zickt.

Gast
08.07.2009, 13:08 Uhr
Hm, das wäre aber kein Ruhmesblatt für den McAffee. Ich hab seit langem AVG Free und das lüppt wunderbar. Vielleicht einfach mal wechslen, cipher?

Gast
08.07.2009, 13:46 Uhr
ähem, das ist wirklich der Mcaffee drauf, aber ich habe ihn deaktiviert.
Vielleicht reicht das nicht?
Eigentlich benutze ich den mit dem rot weißen Regenschirm, Avira Antivir oder so.
Ich versuche nochmal den Mcaffee rauszuwerfen.

Alex

Gast
08.07.2009, 14:35 Uhr
@12die4:
mittlerweile gehen sie ja wieder - naja wenns nach mir geht würd ich ja wechseln, aber die Firma hat halt Rahmenverträge etc. - da muss ich mich leider dran halten. Außerdem gibts auch lizenzrechtsliche Gründe da die meisten Freeware Scanner nur privat kostenlos sind.

@topic:
naja versuch ihn einfach mal runterzuschmeißen. Ich bin auch der Meinung dass ein Freeware Produkt genauso gut ist - also wieso Geld für nen Lizenz ausgeben. Mit AVG oder Antivir biste gut aufgehoben.

Haste zwei gleichzeitig installiert? Das könnte schon der Grund sein...

Gast
08.07.2009, 18:30 Uhr
Aha. Also ich weiß nicht ob es da Sonderverträge gibt. Aber bei uns auf der Arbeit ist jeder PC mit AntiVir Free ausgestattet. Da das Institut aber teilweise auch nen Uniinstitut ist, läuft das vielleicht über ne kostenlose Schul/Bildungslizenz. Keine Ahnung.

Gast
09.07.2009, 07:07 Uhr
Hier mal zum Stand,
der Scanner war's nicht.
Ich habe jetzt noch die Acer-Power-Managment-Sachen rausgeschmissen.
Heute morgen lief es ohne Probs.
Mal sehen ob das Zufall war, oder es nun dauerhaft läuft.

Eine XP Install-CD mit den Sata-AHCI Treibern hab ich aber trotzdem schon mal mit XP Iso-Builder erstellt.
Wie ist das eigentlich, wenn der AHCI-Treiber auf der CD schon drauf ist, muss man dann noch an der entsprechenden Stelle der Installation F6 drücken?

Gruß, Alex

Gast
09.07.2009, 07:17 Uhr
nein

Gast
09.07.2009, 15:41 Uhr
das stimmt diese ePower sachen von Acer ziehen den rechner ganz schön runter, hatte ich bei meiner Schwester dann auch runtergeschmissen weil das system ne halbe stunde zum booten brauchte

Gast
12.07.2009, 17:59 Uhr
Hallo,
es hat alles nichts geholfen.
Ich habe nun XP installiert, die Treiber waren kein Problem, selbst der AHCI-Mode läuft.
Die Probleme sind nun verschwunden.
Wahrscheinlich war die vorinstallierte Vista-Version nichts und eine saubere Neuinstallation von Vista , wie von Kadder vorgeschlagen, hätte vielleicht auch funktioniert, aber so geht's auch.
Warte dann auf Windows 7...

Danke, Gruß Alex

Gast
12.07.2009, 20:24 Uhr
Tip Top

ja würd ich auch so machen ... auf win vista kann man auch gut verzichten !

Facebook

Jahresarchive