Antworten ohne Registrierung

Windows Service Packs

Gast
14.08.2009, 14:11 Uhr
Hallo,

ganz allgemeine Frage auf die ich auf die Schnelle keine genaue Antwort erhalten habe:
Beinhalten die Windows Service Packs auch immer die vohergehenden?
Also wenn ich jetzt XP auf SP3 updaten will, muss ich dann erst SP1, SP2 und dann SP3 installieren oder kann ich mir SP1/2 sparen?

Gast
14.08.2009, 14:26 Uhr
Probiers einfach aus und versuch Sp3 zu installieren!

Ich weiß nur dass man bei SP2 das SP1 brauchte!

Ich mach mir immer selbst den passenden Datenträger mit den Service Packs integriert

Edit:

Zitat:
Das Service Pack 3, das zugleich das letzte für Windows XP sein soll, sollte am 29. April 2008 veröffentlicht werden. Es gab jedoch ein Kompatibilitätsproblem mit Microsofts Dynamics Retail Management System (RMS), sodass es erst am 6. Mai über das Microsoft Download Center und Windows Update verfügbar wurde[3]. Die Nutzer von Microsofts kostenpflichtigem MSDN sowie Nutzer mit Volumenlizenzverträgen hatten schon vorab die Möglichkeit, sich das Service Pack 3 herunterzuladen.

Bei der 313 MB umfassenden Update-Datei handelt es sich um eine Sammlung aller Software-Aktualisierungen und Fehlerbereinigungen, die seit dem Erscheinen von Windows XP entwickelt wurde. (Bei Download über Windows Update hat das Service Pack nur eine Größe von ca. 70 MB, da ausschließlich für die laufende Windows-Version benötigte Dateien heruntergeladen werden müssen.) Aus Support-Gründen[4] lässt sich das SP3 nur dann unter Windows XP installieren, wenn mindestens das Service Pack 1 bereits zuvor installiert wurde; die Slipstream-Integration in eine Installationsquelle ist dagegen in jedem Fall möglich. Zusätzlich zu den Aktualisierungen beinhaltet das Service Pack 3 auch einige weitere aktualisierte Programme, wie den Background Intelligent Transfer Service (BITS) 2.5, Windows Installer 3.1, Management-Console (MMC) 3.0 und die Core XML Services 6.0 (Programmaktualisierungen des Internet Explorers 7 und Media Players sind nicht enthalten)[5]. Das Update erlaubt die Verwendung von Windows XP als Gastsystem in Microsofts Virtualisierungssystem Hyper-V. Ebenfalls enthalten ist eine Clientkomponente für das von Windows Server 2008 bereitgestellte NAP-System.[6] Weiterhin wird nun die Erkennung von „Black-Hole“-Routern unterstützt. Das Sicherheits-Center wartet zusätzlich mit besseren Beschreibungen auf und es wurde ein Windows-Kryptographie-Modul (FIPS) implementiert, das im Kernel-Modus läuft. Nach der Installation des Service Pack 3 verschwindet die Möglichkeit, die Adresse-Symbolleiste in die Taskbar einzubinden. Microsoft sah sich nach eigenen Angaben zu diesem Schritt gezwungen, da regulierende Behörden das gefordert hätten[7]. Microsoft empfiehlt, auf die Windows Desktop Search umzusteigen.

Gast
14.08.2009, 14:31 Uhr
hey

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

man will ja nicht so sein daher, 2.ergebnis:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

"...Damit Sie Windows XP Service Pack 3 installieren können, muss auf Ihrem Computer entweder Windows XP Service Pack 1a oder Windows XP Service Pack 2 installiert sein."

mfg

Gast
14.08.2009, 14:59 Uhr
Gut, ich lade grade diese 313MB große Datei herunter, wo man ja kein SP2 vorher braucht. Mal sehen was er dazu sagt.
Auch beschissen. Soll eigentlich nur ne Webcam für meinen Vater einrichten, aber die braucht zum Funktionieren eben mindestens SP2 und er hat nur SP1 drauf. *kotz*

Gast
14.08.2009, 18:07 Uhr
du benötigst kein vorrangegangenes SP, du kannst von SP0 zu SP3; von SP1 zu SP3 und von SP2 zu SP3, ist alles kein Problem.

Ich erstelle mir auch mit jedem SP eine neue Installations CD und als Basis verwende ich immer eine XP CD ohne SP

Gast
14.08.2009, 18:27 Uhr
Die Integration von nem SP in eine Installations-CD ist aber was anderes, als wenn man das SP auf einem laufenden OS installieren möchte.

Gast
14.08.2009, 19:18 Uhr
Es gibt zwei Versionen vom SP3, wie ja schon im Wiki-Artikel steht. Die Version aus dem Windows Update ist eine reine SP2-geeignete Version und nur etwa 70MB groß. Es gibt aber auch ein Full-Update von SP0 auf SP3, wobei der Download dann eben die 313MB groß ist. Hat bei mir auch so geklappt von SP1 auf SP3.

Gast
14.08.2009, 22:52 Uhr
ich bezog mich natürlich auf das fullupdate.

@Nuss: hab das SP3 aber auch schön öfters ohne Probleme auf SP0 XPs installiert.

Gast
14.08.2009, 23:14 Uhr
Das mag sein. Ich hab nur gemeint, dass du von deiner Annahme, dass Integrationen problemlos sind, nicht darauf schließen kannst, das selbiges auch auf die Live-Installation zutrifft, da beides zwei verschiedene Hüte sind.

Gast
15.08.2009, 14:40 Uhr
Man kann auch einfach die Updatefunktion von Windows zu Hilfe nehmen.

Gast
15.08.2009, 15:21 Uhr
Nein! Denn die installiert dir erst SP1, danach SP2 und dann SP3. Und jedesmal ne halbe Stunde Wartezeit und neustarten, und die deutlich saubere Lösung ist gleich SP3 draufzuspielen...

Gast
15.08.2009, 15:41 Uhr
Also bei mir hat er immer direkt das SP3 installiert wenn ich über den Internet Explorer aktualisiert habe.

Gast
15.08.2009, 15:46 Uhr
Richtig.

#E#
btw: grad am htpc xp prof sp1 installiert und den sp3 gleich hinterher

Facebook

Jahresarchive