Antworten ohne Registrierung

Windows Freigabeberechtigungen

Gast
14.09.2009, 11:35 Uhr
Also wir wollen unser W-Lan auch für unsere Hausgeste ( Ferienwohnungen ) zur verfügung stellen.

In unserem Netzwerk sind auf verschiedenen PCs Ordner freigegeben, die die Gäste natürlich nicht Lesen bzw. Sehen sollen.

Nun kann man ja unter Windows Berechtigungen für die Freigaben vergeben. Nur irgendwie funktioniert das ganze nicht so, wie ich es will. Ich möchte, dass man sich via Benutzernamen und Passwort auf den jeweiligen Rechnern von uns übers Netzwerk einloggen kann und anschließend auch einen Vollzugriff auf die Dateien bekommt. Somit ist ausgeschlossen das unberechtigte Personen auf unsere Freigaben zugreifen können.

Mein Problem sind irgendwie die Einstellungen unter Windows. Es ist immer so, dass entweder alle auf die Dateien zugreifen können oder keiner.

Ich hab dann mal folgende Einstellungen gewählt: In den Berechtigungen unter "Jeder" hab ich sämtliche Rechte rausgenommen und unter "Administrator" hab ich den Vollzugriff eingestellt.
Mit meinem Mac kann ich mich jetz auf den jeweiligen Computer als Gast ( wo ich die Freigaben nicht sehen kann ) oder als Admin ( wo ich Zugriff auf die Dateien hab ) verbinden.
Nur auf den Windows Rechner finde ich keine Möglichkeit mich jetz als Admin auf den anderen PC anzumelden. Somit hab ich keinen Zugriff auf die Dateien, da ich ja in der Berechtigung unter Jeder alles rausgenommen hab.

Denk ich jetz mit den Einstellungen komplett falsch oder gibts unter Windows auch so ne "verbinden als" Möglichkeit ?

Gearbeitet wird hier mit Win XP, Win Prof und Vista Home Pr.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte mit den Einstellungen.

Gast
14.09.2009, 13:32 Uhr
Besorg dir einen Router, der einen Gast-Modus unterstützt (Spontan: Apple Airport Extreme, können aber auch andere). Dann ist es sauber getrennt.

Gast
14.09.2009, 13:43 Uhr
Ja das wäre natürlich die beste Lösung. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

die FritzBox 3170 kann das nicht zufällig ?

Hab mich jetz schon den ganzen Vormittag mit der Windows Freigabe rumgeärgert ...

#E# Ja also hab mir die Airport Extreme mal angeschaut und das ist eigentlich genau das was ich suche. Extra freies Wi-Fi Netzwerk für Gäste und geschütztes Netzwerk für uns.

Jetz hab ich noch ne Frage dazu: Ersetzt die Airport Extreme dann quasi die Fritzbox oder wird das dazugeschalten ? Und Windows kompatibel ist die auch oder ?

Könnt ich dann auch gleich nen Time Capsule nehmen ? Da is ja quasi ne Airport Extreme mit drinn oder ?

Gast
14.09.2009, 21:41 Uhr
Damit mir niemand vorwirft, ich wäre Apple Fanboy: ein Linksys WRT610N müsste es auch können.

Ansonsten: im Gegensatz zur Fritzbox hat Airport (oder Time Capsule) kein DSL-Modem integriert. Ansonsten ersetzt es die Fritzbox.

Gast
14.09.2009, 21:56 Uhr
Ich hab mit meinem Dad geredet und er will ne Time Capsule

Jezt hab ich noch ne Frage zum Aufbau:

Wir haben im Haus WLan + Ethernet und das geht beides von der FritzBox aus. Ich hätte das jetz folgendermaßen gemacht:

Die TimeCapsule würd ich per Ethernetkabel ( Lan oder Crosskabel ? ) mit der FritzBox verbinden. An der FritzBox würd ich den WLan Betrieb deaktivieren und die TimeCapsule für die 2 Wlan Netzwerke konfigurieren. Das Ethernet Kabel, dass diverse andere Rechner über nen Switch mit Internet versorg lass ich einfach an der Fritz Box oder kommt das dann auch an die TC ? Richtig ?

Oder kann ich das WLan an der FritzBox aktiv lassen und einfach nur ein Gästenetzwerk auf der TC erstellen ?

Gast
14.09.2009, 23:00 Uhr
Sollte beides gehen. Spezielles Cross-Over-Kabel brauchst du auch nicht, moderne Geräte können die Ports automatisch entsprechend einstellen.

Gast
15.09.2009, 09:22 Uhr
Top Sache. Dann Lass ich die FritzBox wie sie ist, häng die Time Capsule drann und konfiguriere dort ein extra Netzwerk für die Gäste.

Gast
15.09.2009, 09:29 Uhr
Ohne Macs macht die Time Capsule aber glaube ich nicht ganz so viel Spaß.

Gast
15.09.2009, 10:02 Uhr
ich hab ja einen

und mein dad ist drauf und drann sich auch einen zu holen

Gast
18.09.2009, 09:41 Uhr
Um das ganze hier abzuschließen:

Die Time Capsule ist installiert und konfiguriert und macht genau das was ich mir gewünscht hab

Habs jetz so eingestellt, dass das FritzBox WLAN und das WLan vom AirPort Extreme im Haus verfügbar sind.

Danke Kadder für den Tipp

Facebook

Jahresarchive