Also folgendes:
Benutze ja schon seit Jahren Vista. Parallel habe ich dazu vor 1-2 Monaten Win7 installiert um mich erstmal mit den Grundfunktionen vertraut zu machen.
Jetzt will ich endgültig umsteigen, weiß aber nicht genau wie ich das am einfachsten mache.
Grundsätzlich würde ich die Upgrade-Funktion des Win7 Setups nutzen, sodass alle meine Einstellungen unter Vista auf das frische Win7 migriert werden (Eigene Dateien, . Klappt doch normalerweise problemlos, oder?
Aber wie bekomme ich die aktuelle Win7 Installation komplett spurlos weg? Einfach aus der boot.ini austragen und die Ordner löschen geht ja nicht mehr.
| | #1 |
|
ich glaub die sauberste lösung ist immer noch formatieren, aber das willst du bestimmt nicht.
soweit ich das gesehen hab fragt er doch slebr nach ob er upgraden soll und die einstellungen übernehmen soll.
aber eigene dateien gibts doch nicht mehr bei win7.
gibt doch nur noch die libraries
| | #2 | |
Ja, die gibts auch schon bei Vista nicht mehr. Trotzdem nenn ich sie noch so.
Upgrade wär für mich die allererste Wahl. Aber dabei ist halt die Frage, wie ich den Bootloader wegkriege, denn dann hätte ich ja de facto zwei Win7 Installationen drauf. Es sei denn, ich deinstallier die aktuelle sauber vorher. Nur wie machen??
| | #3 | |
Ich wollte auch nicht Formatieren. Allerdings ist vor einer Woche mein Vista gecrasht. Bluecreen bei jedem Boot. Da habsch per Linux meine Daten gerettet und direkt formatiert. So gesehen, bin ich jetzt ziemlich glücklich, dass das passiert ist. So habe ich ein astreines System.
| | #4 |
|
Für Formatieren hab ich im Moment kaum die Zeit. Arbeite von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr. Danach bin ich zu platt um mich noch vor sowas zu setzen und am Wochenende hab ich eigentlich auch besseres zu tun.
| | #5 | Zitat: | Arbeite von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr. Danach bin ich zu platt um mich noch vor sowas zu setzen | schon geil, wie wenig belastungsfähig man als student so ist *g*
aber ich kenn das ja aus erster hand das problem :P
| | #6 | |
Hat denn nun jemand einen Tipp? Ich hab jetzt erstmal Win7 Installation aus dem BootManager gelöscht. Geht über msconfig. Aber wenn ich jetzt nur die Ordnerstruktur auf der Partition lösche, wirds ja auch nicht wirklich sauber. Und formatieren kann ich nicht, da dort auch ein paar andere Daten draufliegen. Könnte die zwar auf die andere Platte schubsen, dann formatieren und dann wieder zurückkopieren, aber das würde ziemlich lange dauern.
| | #7 | |
Nimm nen alternativen Filemanager. Erstell ne Tasklist, welche Dateien wohin kopiert werden sollen und lass ihn über Nacht laufen. IdR kann man ja auch nen automatischen Shutdown einstellen, sobald's fertig ist.
Und am darauffolgenden Abend wird kurz formatiert und Win7 installiert. Die Installation selbst dauert ja bloß ca. 30min. (Hab nicht auf die Uhr geschaut.)
| | #8 | |
ich würde sagen bei seinem rechner sogar eher 20 minuten. win7 installiert sich echt sehr fix
| | #9 | |
ich wollte nur dazu sagen das windows auch sowas wie ne timemaschine hat ^^heißt nur anders damit kannste auch den vista auf das schon bestehende win7 bringen
| | #10 | |
Ja, nur liegt Win7 aktuell auf einer Partition die nicht als Systempartition gedacht ist. 900GB ist etwas überdimensioniert als Systemplatte.
Dass Win7 sehr fix installiert, hab ich auch schon gemerkt.
Gibt es denn irgendwelche Probleme, wenn ich die Upgradefunktion nutze? Also werden meine "Eigenen Dateien" richtig in die Win7 Struktur eingepflegt, die Verknüpfungen im Startmenü, die Registry-Einträge von Programmen und Spielen?
| | #11 |
grad noch gefunden: Zitat:
Das Upgrade auf ein 64 Bit Windows 7 von einem 32 Bit XP oder Vista funktioniert nicht, ohne zuvor alle Daten zu löschen. Wer seine Dateien und Einstellungen ins neue Windows übernehmen möchte, muss zunächst ein Backup davon erstellen - zum Beispiel mit Hilfe der Migrationstools von Microsoft.
"Wenn Sie von Windows Vista 32-Bit auf Windows 7 64-Bit wechseln wollen, oder wenn Sie Windows XP betreiben, müssen sie eine 'benutzerdefinierte' oder Neuinstallation vornehmen, indem Sie den Rechner von der Windows 7 64 Bit DVD booten," schrieb ein Microsoft-Mitarbeiter in einem Support-Forum zur 32/64-Bit-Fehlermeldung. "We are unable to create or save new files in the folder in which this application was downloaded."
| weis ja nicht von was auf was du wechseln wolltest.
| | #12 | |
Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde: Windows Easy Transfer
Die wichtigsten Dinge werden übertragen, aber man sollte trotzdem alles genau konrollieren.
| | #13 | |
Upgrade von Vista Business x64 auf Windows 7 Professional x64.
Ist mir schon klar, dass man von x86 nicht auf x64 upgraden kann. Hatte ich damals gemerkt, als ich von XP auf Vista umgestiegen bin. Hab eben das Upgrade durchführen wollen. Hab vorher nen frisches Backup von der C: Partition erstellt. Dann hat dieses dämliche Setup aber den HDTV als primäres Anzeigegerät eingestellt und das lief irgendwie nicht richtig. Hatte also kein Bild, wo ich mich weiterklicken konnte, musste Reset drücken und dann hat der Setup beim Boot gemeckert, dass er unerwartet beendet wurde, die Installation nicht fortgesetzt und das alte BS wieder hergestellt werde müsse. :wallbash: Arschlecken!
Mal eben drei Stunden meiner Zeit für nen Scheiß verbraten.
Hab den HDTV jetzt abgeklemmt und werde es vielleicht am Wochenende nochmal versuchen. Für die nächsten Tage hab ich aber erstmal die Schnauze voll.
| | #14 | |
lol wie es Computer doch immer wieder zu Stande bringen einen Menschen komplett zum verzweifeln zu bringen ;D
| | #15 | |
Formatieren -> Installieren. Fertig. Warum du es nicht einfach machen willst? Ein Backup hast du ohne hin erstellt, also kannst du auch gleich formatieren. Und bei ner Win-Installation zieh ich persönlich alle Geräte ab, die nicht für die Installation benötigt werden (externe Platten, irgendwelche Peripherie usw.).
--> Selbst schuld. :P
| | #16 | |
Hallo, wer rechnet denn schon damit, dass der Setup zu blöd ist, den Monitor von einem HDTV zu unterscheiden?
Backup habe ich erstellt, aber das ist eine Acronis Image Datei (falls beim Upgrade was schief gehen sollte). Mit dem installierten Acronis True Image kann man zwar dieses Imagefile ganz normal durchsuchen und auch einzelne Dateien herstellen, aber das ist natürlich etwas umständlich und setzt die Installation voraus.
Wie dem auch sei, was mich von Format und Neuinstallation mit Win7 abschreckt ist, dass ich wieder alle Kleinigkeiten einstellen muss. Hintergrundbild, "Eigene Dateien" einsortieren, alle Programme und Spiele neuinstallieren, weil sie sonst keine Registryeinträge haben...
| | #17 | |
ist zwar etwas OT, aber mal ne Frage zur Acronis Software; ist die betriebs- und dateisystemunabhängig zu verwenden?
Also suche so eine Art von CD bootbare Software, die die Festplatte durchsucht und ein Image auf eine externe Platte übertragen kann.
| | #18 | |
Betriebs- und dateisystemunabhängig ist Acronis True Image auf jeden Fall.
Ich verseh aber nicht so recht, was genau du vorhast.
| | #19 | |
ja du kannst mit der cd gleich ausm bios booten und dann ein image von einer externen festplatte auf eine interne schreiben
du kannst afaik sogar ein image über die cd erstellen
| | #20 | |
naja, mein Lenovo IdeaPad hat mehr Festplattenspeicher als mein Haupt-Pc, daher ist das mit dem Speichern von Images auf internen Platten nicht ganz so optimal; eine USB Unterstützung ist dann schon von Vorteil.
Und Dateisysteme von FAT32 bis ext4 sollten auch erkannt werden, damit ich hier alles sichern kann.
| | #21 | |
fat32 und ntfs gehen sicher
mehr habe ich noch nicht versucht
es wird mit der neuesten version sogar der ich9r treiber bei einem raid miteingebunden und somit die raidplatten als 1 laufwerk erkannt
| | #22 | Andere Themen im Windows Vista Forum | | |