Antworten ohne Registrierung

Riesiges Vista /Win 7 Problem

Gast
28.05.2010, 18:42 Uhr
Hallo liebe Forumnutzer ich habe ein großes problem und hoffe ihr lönnt mir helfen denn ich weis nicht weiter.
also fange ich mal zunächst mit dem problem an bevor ich meine hardware preisgebe^^
also: ich bin ein stolzer xp user. von vielen leuten habe ich gehört das windows 7 super sein soll. also habe ich es mir zugelegt. dann problem 1. win xp runtergeschmissen festplatte formatiert win7 (ultimate) reingelegt menü lädt ultra lange ( zu lange ). also xp drauf installiert und dann beim normalen start also wenn der pc hochgefahren is win7 rein ins laufwerk und so zu sagen in der art und weise installiert ( nach einer stunde ca war die installation fertig) achso das problem 1 gilt ebenso bei vista (buiseness edition die ich probiert habe)
so jez rechner neugestartet etc. jez zum 2 problem und das is was ich einfach nicht verstehe: sobald ich eine datei oder eine cd/dvd starten will sprich installieren von programmen /spielen etc, hängt sich mein gesamter rechner auf und er ist nicht mehr benutzbar bevor ich ihn nicht manuell neustarte ( sprich knopf drückn und neu hochfahren -.-)

Jez hoffe ich bei euch hilfe zu finden.
mein motherboard und meine graka und alles andere ist 100% win vista fähig als ich die zteile bestellt hatte (steht auch auf den verpackungen drauf): ich weis nicht ob es am laufwerk liegen kann das sich das bei vista/win7 imer aufhängt, aber ein freund von mir hat ein noname laufwerk n älteres und bei ihm klappt alles wunderbar, weshalb es wohl ein andere problem gibt :'(

so ich hoffe ich habe alles so geschildert , damit ihr ausreichende informationen zu meinem problem habt.
die entsprechenden hardware teile sind im anhang (hab aida benutzt hoffe es reicht an infos)

So dann danke ich hier schonmal auf jeden fall für bemühungen und schnelle hilfe

lg kevin

Gast
28.05.2010, 22:46 Uhr
Also normal dauert ja ne Win 7 Installation ca ne halbe Stunde. An deinem Laufwerk wirds höchstwarscheinlich auch nicht liegen. Wie lang hast du denn bei deiner ersten Installation auf den Setup gewartet ? ich meinte mich erinnern zu können, dass das bei mir auch recht lange gedauert hat bis da was vorwärts ging. Probier das doch nochmal aus. Musst ja nich gleich formatieren sondern nur die DVD einlegen, davon booten und dann den Rechner mal ne Weile machen lassen.

Hast du sonst unter Windows XP irgendwelche Probleme mit dem Rechner ?

12die4
29.05.2010, 09:44 Uhr
Ja, also erstmal würde ich mich freuen, wenn du vernünftigen Satzbau anwenden könntest. Es geht mir nicht darum, rumzumeckern, aber es ist wirklich verdammt schwer zu verstehen, was du von uns willst, wenn keine Punkte und Kommas da sind. Und ich glaube auch, dass deswegen viele hier einfach über deinen Post hinweglesen werden ohne sich die Mühe zu machen, dir zu helfen.

Die Win7 Installation ist etwas zickig am Anfang. Auf meinem alten PC hat's auch ewig gedauert bis der Installationsassistent erschien. Das lag bei mir am AHCI Modus, der irgendwie das ganze ausgebremst hat. Deine Hardware ist ja nun nicht die allerneueste, also könnte es da ähnlich sein. AHCI BIOS vielleicht alt. Wenn es schneller gehen soll, hilft es auch idR die Win7 DVD auf einen USB Stick zu portieren. Kannst du bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Gast
29.05.2010, 10:17 Uhr
Habe ich auch so gemacht:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
29.05.2010, 12:18 Uhr
Um nochmals auf das Problem einzugehen.
1. Wenn ich meine Festplatte formatiert habe, und ich die Win 7 DVD ins laufwerk lege dauert es ein paar minuten bis das installationsmneü aufgerufen wird, dessen bin ich mir bewusst. Nur jetzt ist das Problem, dass das expandieren der Daten unbeschreiblich lange dauert ( für 20 prozent benötigt der rechner ca 4 stunden)
Wenn ich allerdings meine Xp version auf dem rechner habe und so zu sagen ein upgrade dürchführe, in dem dann auch ein windows.old ordner entsteht, dann installiert er ganz normal innerhalb von ca 1,5 stunden win7 auf dem pc.
nur wenn dies der fall ist und ich andere programme installieren möchte, kommt das besagte problem, und zwar hängt sich der rechner auf, so dass er nicht mehr benutzbar ist und ich ihn neu starten muss.

hoffe konnte dies noch einmal klarer darstellen als zuvor

Gast
01.06.2010, 16:59 Uhr
Hat denn keiner von euch eine Idee womit es zusammen hängen könnte?

12die4
01.06.2010, 17:19 Uhr
Also ehrlich gesagt ist das ein schwieriger Fall. Ich würde dir vielleicht zwei Dinge empfehlen: Unter XP einen Festplattentest durchführen, ob da alles stimmt. Also einmal Health und Speed. Health geht mit Tools vom Hersteller, ein Kurztest (etwa 10min) sollte reichen. Speed testest du am besten mit HD-Tune.
Und ich würde mal ein anderes DVD-Laufwerk oder eben doch den Tipp mit dem USB-Stick probieren.

Gast
01.06.2010, 22:47 Uhr
wenn er wirklich 4 stunden für die paar prozent braucht, vielleicht einfach mal über nacht laufen lassen :fresse: tut ja niemandem weh, und der stromrechnung ist es bei nem notebook ja auch ziemlich egal

Facebook

Jahresarchive