Das will ich schnell mal loswerden:
Ich hasse Windows Vista.
Ich finde es aufgebläht, umständlich, träge und absolut überbewertet.
Der hauptsächliche Grund aber: Auf meinem Laptop ist (noch) Windows Vista. jetzt war ich eine Woche auf Lehrgang, wollte im Hotel ins kostenlose WLAN und stelle fest, dass es nicht geht.
Ich bekomme Verbindung zum Router aber nicht ins Internet.
Zuerst dachte ich, ich habe irgendetwas falsch gemacht, darum suche ich im Internet (nicht von meinem Laptop aus) nach einer Lösung.
Ein wenig gegoogelt und schon steht fest: Das Problem liegt eindeutig an Vista, tausende User habe dasselbe Problem mit Vista.
Ich hasse es. Mit WinXp von nem Kollegen ging alles ganz einfach, auch mit Linux war es kein Problem ins Internet zu gehen, nur Vista macht Probleme.
Ich war in vielen vielen Foren, sogar MS ist das Problem bekannt, Abhilfe gibt es dennoch keine. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Morgen schmeiss ich Vista runter und installiere mir XP!
| | #1 |
|
Auf meinem neuen Laptop war WinXP drauf. HEHE, Samsung weiß was Kunden lieben.... ;-)
| | #2 | |
Kann es auch möglich sein, das der Hardware-Treiber von dem Notebookhersteller eine Schuld daran hat?
Mein Lexmark Kombigerät von 2001 funktioniert auch nicht richtig, da es keinen Treiber dafür gibt.
Also Vista zu hassen ist völlig übertreiben.
Peace.
| | #3 | |
Nein, es liegt nicht am Treiber.
Das Problem haben tausende User mit allen möglichen Konfigurationen.
Die einzige Gemeinsamkeit bei denen es nicht geht: Vista......Hasta la Vista !!!
| | #4 |
Zitat: |
Ich hatte das Problem generell unter Vista, dass ich nicht ins Netz kam beim Router. Ich habe dann das neuste BIOS Update gemacht und siehe da ... es funzt. Eventuell hilft es einigen weiter. (verwendete auch Router) Vista hat wohl Probleme mit Netzwerkkarten 10/100/1000 und die neusten Bios beheben wohl den Fehler.
| Sonst liegt es daran, das Vista ein paar WPA Probleme hat. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Da ist aber ein Hotfix dafr. Zitat:
LÖSUNG:
es lag nur an der WPA-verschlüsselung, hab einfach mal aus verzweiflung meinen router auf WEP umgestellt und siehe da, ES GEHT!!!
sonst nichts gemacht, ip automatisch bezogen usw. hätte ich mal vorher probieren sollen.
jetzt muss ich zwar ne schlechtere verschlüsselung hinnehmen aber egal, es läuft!
| Peace.
| | #5 | |
Ein öffentliches WLAN ist selten verschlüsselt...........
Es gibt keine Abhilfe, ich hab stundenlang gesucht.
| | #6 | |
Dann ist es die Hardware.
Weil die meißten Probleme gab es mit WPA.
Peace.
| | #7 | |
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich überzogen, alles an Vista auszulassen. Vorher nochmal nachschaun, ob nicht doch der Benutzer schuld ist.
Und nur wegen einer nicht funktionierenden WLAN-Verbindung? Ich kann doch ein Auto nicht deshalb hassen, weil das Radio mit den selbstgebrannten CDs nicht zurechtkommt...
| | #8 | Zitat: |
Zitat von DARK-THREAT LÖSUNG:
es lag nur an der WPA-verschlüsselung, hab einfach mal aus verzweiflung meinen router auf WEP umgestellt und siehe da, ES GEHT!!!
sonst nichts gemacht, ip automatisch bezogen usw. hätte ich mal vorher probieren sollen.
jetzt muss ich zwar ne schlechtere verschlüsselung hinnehmen aber egal, es läuft! | Auf WEP-Verschlüsselung umzusteigen halte ich für keine gute Idee, die lässt sich binnen Minuten knacken... :irre: Zitat: |
Zitat von Dunkelord Und nur wegen einer nicht funktionierenden WLAN-Verbindung? Ich kann doch ein Auto nicht deshalb hassen, weil das Radio mit den selbstgebrannten CDs nicht zurechtkommt... | Soll jeder machen, wie er will...
-mfg deBaua-
| | #9 | |
Ne Dunkelord, du verstehst da was falsch, er hat den Router nicht selbst gebaut, der kam vom Hersteller so
Ich kauf mir auch bald ein Notebook und wenn das mit UMTS nicht funktioniert pack ich XP drauf, so einfach :^^:
| | #10 | |
es liegt nicht an der Hardware, es liegt allein an Vista, ein Blick ins Internet genügt...warum sonst gibt es tausende Leute, die dasselbe Problem haben mit Vista wie ich????
Wenn ich mir ein Auto kaufe sollten ALLE Funktionen in Ordnung sein, und WLAN ist gerade für einen Laptop äußerst wichtig.
Aber was soll´s....ich hab jetzt Vista von der Platte geworfen und XP draufgemacht!
| | #11 | |
@IceFox: da hast du was falsch verstanden Nur gebrannte CDs gehen oft nicht und deshalb hab ich des als Beispiel genommen
@Kalche: es ist für kein Audiogerät Pflicht, gebrannte CDs abzuspielen!
| | #12 | |
Aber für Vista WLAN zu unterstützen.
@Dunkellord, du glaube ich auch, deswegen sind da ja so drei Smylies hinter
| | #13 | |
Dann reden wir grad aneinander vorbei^^
| | #14 | Zitat: |
Zitat von Dunkelord @Kalche: es ist für kein Audiogerät Pflicht, gebrannte CDs abzuspielen! | Ersten geht es hier nicht um Autoradios und zweitens sollte Vista mindestens genauso kompatibel zu den verschiedensten WLANs sein wie XP.
WLAN ist eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Also hinkt dein Vergleich ganz gewaltig.
| | #15 | Zitat: |
Zitat von Kalche Zitat: |
Zitat von Dunkelord @Kalche: es ist für kein Audiogerät Pflicht, gebrannte CDs abzuspielen! | Ersten geht es hier nicht um Autoradios | Und wozu dann das? Zitat: |
Wenn ich mir ein Auto kaufe sollten ALLE Funktionen in Ordnung sein
| Ach ja, Autoradio IST wichtig Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der ohne Radio im Auto hockt Auf WLAN hingegen kann ich verzichten. Ich setz lieber ein Kabel ein und nutz WLAN nur, wenn ich kurz in einen anderen Raum gehe und die Verbindung nicht verlieren will.
| | #16 | |
Dann will ich mal einen Flughafen sehen, an dem du irgendwo ein Kabel einstecken kannst :lachtot:
| | #17 | Zitat: |
Zitat von Dunkelord Auf WLAN hingegen kann ich verzichten. Ich setz lieber ein Kabel ein und nutz WLAN nur, wenn ich kurz in einen anderen Raum gehe und die Verbindung nicht verlieren will. | Tolles Argument....
| | #18 | Zitat: |
Zitat von Dunkelord Auf WLAN hingegen kann ich verzichten. Ich setz lieber ein Kabel ein und nutz WLAN nur, wenn ich kurz in einen anderen Raum gehe und die Verbindung nicht verlieren will. | Nur weil DU kein WLAN brauchst, heißt das ja wohl nicht dass das für andere auch gilt. Bei vielen befindet sich eben die Telefonbuchse und damit der Router am andern Arsch der Wohnung oder des Hauses und nicht jeder kann/will dann ein Kabel legen. Für die ist WLAN durchaus sinnvoll. Ebenso an Hotspots.
-mfg deBaua-
| | #19 | |
Auf vielen Rechnern funktioniert es doch......
Also muss es an den Hersteller den Notebooks oder des WLAN-Chips liegen....
Peace.
| | #20 | Zitat: |
Zitat von DARK-THREAT Auf vielen Rechnern funktioniert es doch......
Also muss es an den Hersteller den Notebooks oder des WLAN-Chips liegen....
Peace. | Eben nicht, bei mir zu Hause funktioniert es ja auch!
Ich weiß schon, dass du dein heiliges Vista verteidigen willst....trotzdem liegt es nur an Vista und sonst an gar nix.
Sogar im MCSE-Board ist da Problem bekannt.
| | #21 | Zitat: |
Dann will ich mal einen Flughafen sehen, an dem du irgendwo ein Kabel einstecken kannst lachtot
| Da würd ich kein Notebook auspacken. Viel zu viel Schiss, dass des da geklaut wird
Für WLAN musst du übrigens auch ein Kabel verlegen Denn zumindest wenn du in mehreren Räumen surfen willst, muss der Router zentral im Stockwerk liegen. Da aber meistens auch der Telefonanschluss in der Mitte liegt, ist das meist auch kein Problem. Zitat: |
Nur weil DU kein WLAN brauchst,
| Ich BRAUCH Wlan, da meine PSP leider leider keinen LAN-Schluss hat.
| | #22 | Zitat: |
Zitat von Dunkelord [
Für WLAN musst du übrigens auch ein Kabel verlegen Denn zumindest wenn du in mehreren Räumen surfen willst, muss der Router zentral im Stockwerk liegen. Da aber meistens auch der Telefonanschluss in der Mitte liegt, ist das meist auch kein Problem. | So ein Schwachsinn....das muss ich vielleicht in einem Hochhaus machen!
Den Router kann ich sogar in den Keller stellen.
| | #23 | Zitat: |
Zitat von Kalche
Eben nicht, bei mir zu Hause funktioniert es ja auch!
Ich weiß schon, dass du dein heiliges Vista verteidigen willst....trotzdem liegt es nur an Vista und sonst an gar nix.
Sogar im MCSE-Board ist da Problem bekannt. | Ich sag ja auch nicht "ich hasse Linux" nur weil es nicht genug anständige Treiber gibt. Dieses HASSE ist relativ sinnlos.
Es ist eine Abneigung, die durch EIN Problem verursacht wird. Ich könnt auch sagen, ich hasse Windows XP, weil es sich ständig bei mir aufhängt....
Klar versuch ich Vista in dem Fall zu verteidigen, da MS Hotfixes herausgebracht hat usw. Und bei Vielen funktionierts, bei viele Anderen nicht....
Peace.
| | #24 | |
WLan ist wichtig und PUNKT!!
Vergleiche zwischen Autos und Laptops sind auch Schwachsinn!!
Und dass Vista nicht so wahnsinnig gut ist, ist inzwischen auch schon bekannt. Habs auch schon gesehen... und außer der coolen Optik ist nicht wirklich viel dabei...
| | #25 | Zitat: |
Zitat von DARK-THREAT ch sag ja auch nicht "ich hasse Linux" nur weil es nicht genug anständige Treiber gibt. | Musst Du ja auch nicht. Das ist immer subjektiv.
| | #26 | Zitat: |
Klar versuch ich Vista in dem Fall zu verteidigen, da MS Hotfixes herausgebracht hat usw. Und bei Vielen funktionierts, bei viele Anderen nicht....
| Wo ist das nicht so? Beim einen gehts, beim andren nicht. Das ist nicht nur am Computer so. Der eine kanns, der andre nicht. Das war schon immer so - auch als es noch keine Computer gab Zitat: |
Den Router kann ich sogar in den Keller stellen.
| Auch Schwachsinn Das mag vielleicht bei DIR gehen aber ich kann zB im Keller nicht mehr ins Internet, weil der Router zwei Stockwerke weiter oben steht. Also im Winter in die Kellersauna und nebenbei Online-Games is nicht. Das geht nur, wenn der Router direkt über oder unter dem Stockwerk steht und hängt auch vom Material der Decke/des Bodens ab. In einem hellhörigen Haus etwa müsste WLAN besser funktionieren als in einem guten isolierten. Zitat: |
Ich sag ja auch nicht "ich hasse Linux" nur weil es nicht genug anständige Treiber gibt
| Sehr wage Aussage! Vllt mögen die Treiber nicht so viele Optionen bieten - aber sie funktionieren - anständig! Zitat: |
| Wenn überhaupt dann nur fürs Notebook und da fest stationierte PCs einfach die Mehrheit sind, kann man sie zwar nicht gleich vernachlässigen, da das fatal wäre, aber zumindest NB-WLAN-Treiber etwas weiter hinten anreihen als PC-LAN-Treiber.
Und nur mal so zum testen für euch: installiert auf eurem Rechner den WLAN-Treiber und danach einen anderen. Und vielleicht noch einen und noch einen. Irgendwann werdet ihr merken: die Treiber sind zwar alle für euer Gerät, aber längst nicht alle funktionieren. Warscheinlich haben Vista und XP auch unterschiedliche Treiber für ein Gerät und der von VISTA hat Verschlüsselungsprobleme.
| | #27 | |
Da der Trend immer mehr hin zum Notebook geht, ist es wichtig, dass der wichtigste Hersteller für Betriebssysteme (Microsoft), sofern er sich auch mit VISTA auf diesem Marktsegment halten will, ein funktionierendes OS verkauft. Und dem WLAN gehört auf jeden Fall die Zukunft. In ein paar Jahren wird es keine KAbel mehr geben (siehe auch Wireless USB).
Kalche seine Aussage war überspitzt und sicherlich rein subjektiv. Natürlich darf er hier seine Meinung kundtun.
Ich kann leider nicht viel zu VISTA sagen, meine einzigen Berührungspunkte waren das Einstellen von zwei Notebooks mit diesem OS. Dabei kam es einmal auch zu Problemen mit WLAN. Natürlich hatte ich auch am Anfang vom Umstieg von Win98 auf XP Probleme. Das wirds immer geben.
Das Vista nicht optimal, was sehr vorsichtig formuliert ist, zeigt, dass viele Firmen nicht auf VISTA umsteigen wollen und dass viele Computeranbieter, die z.B. Notebooks mit Vista anbieten gleichzeitig auch eine Downgrade-Option auf XP dazugeben.
| | #28 | Zitat: |
Zitat von Dunkelord Zitat: |
| Wenn überhaupt dann nur fürs Notebook[...] | :irre: *ohne Worte...*
-mfg deBaua-
| | #29 | |
Kabel werden NIE sterben Das wurde schon zur Schallplatte gesagt, und siehe da ... selbst neue Alben gibt es noch als LP! Solange ich die Möglichkeit habe, werde ich auf Kabel setzen.Und da gibt es genug, die so denken wie ich.
@deBaua: tja, dann erklär mir mal, wozu ein PC dringend WLAN benötigt?
| | #30 | |
@Dunkelord: Deine Argumentation ist echt an den Haaren herbeigezogen.
Dass WLAN hauptsächlich für Notebooks ist ja wohl klar, das wollte deBaua Dir mit seiner Geste wohl sagen.
Wenn ich kabellos ins Netz will, dann will ich wohl kein Kabel haben...das verstehst Du schon, oder? Kabellos = Ohne Kabel.
Übrigens ist WLAN nicht nur für Notebooks. WLAN kannst du mit Konsolen verbinden, mit deinem Handy, mit einer Settop-box usw.
Des Weiteren will nicht jeder hässliche Kabel durch seine Wohnung verlegen, also nimmt er WLAN her.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde. Nur weil DU kein WLAN willst, heißt das nicht, dass andere darauf verzichten wollen. Und dass Kabel sterben werden hat auch nie jemand behauptet.
| | #31 | |
Das ist doch ganz einfach Dunkelord:
Du hast ein Haus... Router ist im ersten Stock.... dein Zimmer und dein PC (kein Laptop) ist im zweiten Stock.
Was ist dir lieber: Kabel oder WLan?
WLan ist insgesamt wichtig... nicht nur für Notebooks.
| | #32 | |
Nicht in allen Häusern reicht WLAN über zwei Stockwerke. Je nach Bauart nichtmal für ein einziges Stockwerk! Ach ja: Kabel ist mir lieber WLAN schmiert einfach ab und dann geht erstmal nix mehr.
| | #33 | |
Wenn die Wände nicht aus Blei sind kommst mit nem guten Router locker so weit !
| | #34 | |
Wir haben normale Wände und ich komm mit meiner PSP nur mit Ach und Krach in meinem Zimmer ins Inet.
| | #35 | Andere Themen im Windows Vista Forum | | |