Antworten ohne Registrierung

Laufwerkbuchstaben

Psychobot
14.03.2010, 21:25 Uhr
Wie verhält es sich eigentlich mit den Laufwerksbuchstaben, wenn ich W 7 auf einer zusätzlich neu eingebauten Festplatte parallel zu Vista installiere?
Was ich mir wünsche, wäre, daß bei der Bootauswahl das gewählte System - Vista oder W7 - auf C erscheint, das nicht gewählte System ist unsichtbar und meine jetzigen Laufwerksbuchstaben bleiben unverändert.
Funktioniert das so?

Bratze
14.03.2010, 21:32 Uhr
Wenn du Windows 7 auf einer zusätzlich neu eingebauten Festplatte installierst, bekommt diese Festplatte den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Daran lässt sich auch nichts ändern. Man kann der neuen Festplatte zwar einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnen, aber so wie du dir das vorstellst funktioniert das ganze nicht.

Xiaolong
15.03.2010, 09:49 Uhr
Also wenn du Vista auf C:\ hast und Win7 auf zb D:\ installierst und dann Win7 startest, wird dir Win7 aber zeigen es sei auf C:\ installiert. Also egal welches du von den beiden Systemen startest, für sich intern wird die Festplatte wo Windows drauf ist als C:\ definiert.
Zitat:
das nicht gewählte System ist unsichtbar
Das wird eher nicht gehen, daher wirste da einen Laufwerkbuchstaben mehr haben, aber das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen.

?why?me?
15.03.2010, 15:41 Uhr
doch, natürlich geht das. du entfernst einfach bei jedem system jeweils von der anderen partition den laufwerksbuchstaben. dann wird die komplette partition nicht im arbeitsplatz angezeigt. was für einen sinn das machen soll, verstehe ich allerdings nicht.

Xiaolong
16.03.2010, 14:07 Uhr
Zitat:
du entfernst einfach bei jedem system jeweils von der anderen partition den laufwerksbuchstaben
Ja super Damit überschreibst du die Partitiontabellen und hast am Ende gar kein Betriebssystem mehr....

Q.C.
16.03.2010, 16:52 Uhr
so ein quark. die laufwerksbuchstaben werden erst im system verteilt. im bootloader wird beides erkannt.

ThePower
18.03.2010, 20:17 Uhr
Mal ne etwas schwachsinnige Frage:
Wie gehts eigtl. mit den Laufwerkbuchstaben weiter, wenn man mehr als 26 Laufwerke hat o_O !

Facebook

Jahresarchive