Antworten ohne Registrierung

XP wirft mich zum Benutzerbildschirm zurück

Macuser
11.04.2010, 20:54 Uhr
Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen anmelden will lädt Windows erst eine Weile, nur um mich dann einfach so wieder abzumelden und zur Benutzerauswahl zurückzuwerfen.
Das macht er auch im abgesicherten Modus und bei allen Benutzern.

Ich habe nichts geändert, jedenfalls nicht bewusst - Updates sind installiert worden, aber mehr eben nicht.

Was kann ich denn tun? Ich würde ungern neu installieren ...

Danke für eure Hilfe!

ch.ho
11.04.2010, 20:58 Uhr
Der Fehler hängt im Normalfall mit einer beschädigten Datei zusammen. Die Datei heißt "userinit.exe" und ist eben für die Anmeldung zuständig.
Wenn Du einen weiteren PC im Haushalt hast, der normal funktioniert, kannst Du dir diese Datei auf einen USB-Stick ziehen und bei dem fehlerhaften System einsetzen.

Die Datei findest Du in "C:\Windows\system32".

Da Du deinen PC aber nicht normal benutzen kannst benötigst Du eine Live-CD - Knoppix oder die CT-Tool CD.
Von denen kannst Du booten und deine Datei vom USB-Stick in den system32-Ordner kopieren.

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Viel Erfolg!

Macuser
19.04.2010, 16:28 Uhr
Hey,

habe mir die CD besorgt und das mal mit einer Datei von einem anderen PC probiert, aber das geht trotzdem nicht.
Was kann ich denn noch probieren?

ch.ho
19.04.2010, 16:31 Uhr
Das ist aber ziemlich sch... schwierig, denn dann ist irgendwas so schief gelaufen dass deine Profile beschädigt sind.
Da hilft meist nicht mehr viel ...
Sicherheitshalber würde ich mal versuchen das Dateisystem zu reparieren, dazu startest du mit deiner XP-CD und drückst im ersten Auswahlbildschirm die Taste R.

In der dann erscheinenden Konsole drückst du 1, um dich bei deiner Installation anzumelden.
Dann gibst du einfach chkdsk /r ein und der Vorgang startet.

Danach einfach exit eingeben und der PC startet neu. Vielleicht hast du Glück, ich hatte den Fall SO erst zweimal, bei einem hat die Dateisystemreparatur geholfen, bei dem anderen nur eine Neuinstallation ...

1337dude
20.04.2010, 15:37 Uhr
Naja, eine neuinstallation muss es nicht unbedingt gleich sein. Such am besten mal deine Original-Windows-XP-CD, leg sie ein und starte den Computer neu. Dann musst du von der CD booten. Dafür muss unbedingt die Bootreihenfolge im BIOS so gewählt sein, dass das Booten von CD Priorität vor dem booten von der Festplatte hat. Dann wählst du im CD-Auswahlmenü "installieren" aus und daraufhin "reparieren". Dann wird dein System automatisch repariert und wichtige Dateien auf deinem Computer mit den Originalen von der CD überschrieben, falls sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. In der Regel läuft das System dann wieder ohne Probleme vor sich hin

Macuser
22.04.2010, 09:10 Uhr
Und hats geklappt? Mich interessiert das auch

ch.ho
22.04.2010, 09:11 Uhr
Sicher kann eine Reparatur helfen, aber wie gesagt, bei mir hat da nur die Neuinstallation geholfen. Aber versuchs einfach mal, mehr als schiefgehen kann es nicht und laufen tuts momentan ja leider sowieso nicht

Facebook

Jahresarchive