Antworten ohne Registrierung

Internet bei WIN XP-Home sperren - keine Adminrechte

Gast
19.04.2007, 14:17 Uhr
hallo zusammen,

habe mal ne frage zu win xp home.
und zwar, mein schwager will auf seinem rechner ein neues benutzerkonto anlegen, womit man nur programme (word, excel, paint, usw.) öffnen und benutzen kann. der ie soll vollkommen gesperrt werden.
ich weiß, bei mir in der firma geht das, aber nur mit xp prof. gibt es diese möglichkeit auch für xp home?
wenn nicht, wie können dann nur einzelne internetseiten zugänglich gemacht werden (google, wikipedia, yahoo, halt sowas - sind erlaubt und torrent, gamecopy und so - sind gesperrt)?

ist wirklich wichtig, soll ich nämlich am kommenden we einrichten.

thx
:tschau:

Gast
19.04.2007, 14:39 Uhr
Variante 1: In der Firewall den IExplorer händisch sperren. Ein Kennwort zum Schutz der FW-Einstellungen kann man (glaube ich) meist angeben.

Variante 2: Internetoptionen ->Reiter "Inhalte" ->Inhaltsratgeber ->aktivieren
Dort musst du dann die Seiten, die zugänglich sind, explizit mit "Immer" einfügen, damit man darauf zugreifen kann. Ein Supervisor-Passwort wird dann eingerichtet, das man für Änderungen etc. dann wieder braucht.

Achtung: Wenn man zB

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

nicht speichert, dann kann man nicht mal auf diese "normale" Website zugreifen. Solltest du google mit Domain .at freigeben, kann man trotzdem nicht auf google.com/.de zugreifen.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben :tschau:

Gast
19.04.2007, 16:16 Uhr
ok, bei all den varianten, mit welcher anmeldung stelle ich sie ein? wenn ich als admin eingeloggt bin, kann ich zwar auf den gesamten rechner zugreifen, den ordner vom benutzer bearbeiten (desktop- und startverknüpfungen), progs installieren, aber stelle ich da auch den ie ein?

Gast
19.04.2007, 16:20 Uhr
Ansonsten gibt es auch so noch sehr viele Programme zur Kindersicherung, mit verschiedensten Einstellmöglichkeiten. Aber welches Programm da genau gut ist, kann ich dir nicht sagen.

Gast
19.04.2007, 16:34 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ok, bei all den varianten, mit welcher anmeldung stelle ich sie ein? wenn ich als admin eingeloggt bin, kann ich zwar auf den gesamten rechner zugreifen, den ordner vom benutzer bearbeiten (desktop- und startverknüpfungen), progs installieren, aber stelle ich da auch den ie ein?
Ich weiß nicht, ob das funzt (denk aber schon), aber du könntest ein Administratorkonto erstellen und nach den Einstellungen über ein anderes Admin-Konto einsteigen und den Kontotyp des anderen ändern (beschränktes). Beschränkte Nutzer können ja auch nicht Progs installieren oder tief greifende Systemeinstellungen durchführen.

Oder du führst im Beschränkten Benutzerkonto die Einstellungen als Administrator aus. Rechtsklick auf .exe-Datei und dann "Ausführen als..."

Gast
19.04.2007, 20:24 Uhr
danke an alle, die mir hier geholfen haben, doch leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, eine sinnvolle sperrung zu erzeugen.

nun, ich habe nebenbei noch gegooglet und habe da was wunderbares gefunden:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

damit lassen sich selbst in xp-home zugriffsrechte, wie man sie sonst nur von xp-prof kennt, erstellen.

ich habs gerade ausprobiert, es funzt. ich kann's nur jedem user empfehlen, der etwas auf seinem rechner sperren will.

Gast
19.04.2007, 20:53 Uhr
Hier wäre natürlich Linux und andere auf UNIX basierende Betriebssysteme von Vorteil, da diese ja eine umfangreiche Benutzer-Zugriffskontrolle besitzen, egal ob Software oder Hardware Zugriff. Aber es ist natürlich etwas mühsam und auch nicht immer Sinnvoll von einem eingefleischten Win-User-System auf nen Linux Sys zu wechseln. Die Einarbeitungszeit wäre einfach zu groß.
Wie sieht die Zugriffskontrolle eigentlich bei Vista aus? Hat sich da gegenüber WinXP prof/home was verändert? Ich hoffe doch, oder? Es bringt zwar etwas mehr Umstand mit sich, aber dafür is es sicherer.

Gast
19.04.2007, 21:02 Uhr
ich werde es wissen, sobald mein dell in den nächsten tagen bei mir eintrudelt. der hat dann bereits vista drauf - bin schon ganz gespannt auf das neue bs.
hatte die beta-version auf meinem sys - keine wirkliche chance es sinnvoll zum laufen zu bringen.
sobald ich ihn habe, schau ichs mir gleich mal an und werde berichten.

Facebook

Jahresarchive