Antworten ohne Registrierung

XP bootet nicht mehr nach Zweitinstallation

Macuser
22.04.2010, 09:38 Uhr
Hey.

Ich habe einen Kumpel der jetzt nichts mehr mit seinem PC anstellen kann, also schreib ich hier.

Seine Windows-Installation hat nicht mehr funktioniert, da hat er sich eine zweite installiert. Die geht aber auch nicht.
Wenn er den PC startet zeigt es die Auswahlliste der Betriebssysteme, aber nur kurz.

Was können wir machen?

ch.ho
22.04.2010, 09:41 Uhr
Hey.
Die Hardware ist OK oder habt ihr das noch nicht in Erwägung gezogen?
Ich würde erstmal versuchen eine der Versionen abgesichert zu starten – drückt dazu von Anfang an nach Einschalten des PCs F8 und wählt dann „Abgesicherter Modus“ aus.
Ihr müsst halt testen ob noch eine der Versionen so gebootet werden kann.
Gruß,
ch.ho

Macuser
22.04.2010, 09:44 Uhr
Oh Änderung!
Die erste Version lief noch, er wollte bloß vorsichtshalber eine zweite installieren …
Also kann er jetzt garkeine mehr booten, aber die alte Installation sollte noch irgendwie funktionieren.

ch.ho
22.04.2010, 11:00 Uhr
Hmm so ist das.
Dann ist wahrscheinlich das neue Betriebssystem als Standard definiert und daher übergeht der PC beim booten das alte.

Dann solltest du das alte ja abgesichert starten können.
Tu das mal und mach einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Eigenschaften wählen und dann Erweitert anwählen. Bei Starten und Wiederherstellen klickst du auf die Einstellungen.

Da kannst du dann das Standardbetriebssystem auswählen, natürlich nimmst du das mit dem du auch im abgesicherten Modus bist

Du kannst auch wählen ob und wenn ja wie lange das Auswahlmenü angezeigt werden soll. Wenn er / du das zweite System nicht brauchst / braucht muss auch nicht das Auswahlmenü angezeigt werden.

Deaktivier für die Zukunft noch den Punkt "Automatisch Neustart durchführen", ist besser falls mal was nicht OK sein sollte und der PC mit einem Bluescreen abschmiert.

Meld dich mal ob das klappt!

Gruß,
ch.ho

Macuser
22.04.2010, 14:49 Uhr
Ah wunderbar, das hat geklappt!
Ich habe auch über "Bearbeiten" diese boot.ini geändert, so dass das andere System garnicht erst beachtet wird.
Jetzt läuft wieder alles, wunderbar!

Facebook

Jahresarchive