Antworten ohne Registrierung

Fenster poppen nur kurz auf

Wenko
08.06.2010, 17:18 Uhr
Hey.
Wenn ich bei Windows XP auf "Ausführen..." klicke und dann Befehle eingebe, poppt das Fenster mit den Befehlen nur kurz auf. Dabei bin ich mir sicher, dass die befehle stimmen.
Einer ist z.B. ipconfig /all
Wie kriege ich das hin, dass das funktioniert und nicht so rumspackt?

Schonmal vielen Dank an alle!

C3PO
08.06.2010, 17:42 Uhr
Naja. Dein Grundansatz ist nicht verkehrt. Auf "Ausführen..." musst du klicken und der Befehl ist auch richtig. Allerdings musst du den erst später eingeben. In die Zeile bei "Ausführen..." schreibst du dur "cmd" (ohne Anführungszeichen) hin. Dann öffnet sich das Kommandozeilenfenster (aka DOS-Eingabeaufforderung). Dort kannst du dann deine Befehle eintippen und dich freuen, dass es funktioniert.

DSTRYR/DSTRYR
08.06.2010, 18:22 Uhr
Die Kommandozeile kannst du auch unter "Zubehör" öffnen. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten, das "Ausführen" hats nicht so drauf...
oder vielleicht mal mit Administratorrechten probieren.

Wenko
08.06.2010, 19:30 Uhr
Wieso? Wenn ich - wie C3PO beschrieben hat - die "Kommandozeile" über das "Ausführen..." öffne (also mit "cmd"), dann hab ich irgendwie dasselbe wie wenn ich das unter Zubehör anklicke... oder sieht das nur gleich aus?

C3PO
08.06.2010, 20:06 Uhr
Also soweit ich weiß, ist das genau dasselbe. Kann man auch ganz einfach nachprüfen:
Geh auf die Verknüpfung zur Kommandozeile, drück da rechte Maustaste und dann Eigenschaften. Du wirst sehen, da steht C:\WINDOWS\system32\cmd.exe (oder so ähnlich). Das heißt also, die selbe cmd(.exe) wird gestartet. Es ist also total egal, ob man auf Ausführen geht und da cmd eingibt oder ob man auf die Verknüpfung klickt. Entscheidend ist nur, dass man die Befehle, wie z.B. ipconfig erst in der CMD eingibt, da man sonst die Ergebnisse nicht sieht. Die CMD schließt sich nämlich automatisch wieder, wenn ein Befehl ausgeführt wird, der in der CMD ausgeführt werden muss, aber über eine Verknüpfung oder das "Ausführen..."-Dialogfeld geöffnet wurde.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive