Antworten ohne Registrierung

Datenträger wird überprüft, oder so

DSTRYR/DSTRYR
25.06.2010, 23:44 Uhr
Hoi,
bei meinem PC kam vorhin beim booten eine Art Bluescreen, auf dem stand, dass die Festplatte auf Fehler überprüft wird. Eine Prozentzahl ist hochgeklettert, irgendwas wurde gelöscht und das ist der PC normal gestartet.
Jetzt ist ja wieder alles gut, ich frag mich nur: was soll das? Ich kannte das bisher nur, wenn ein USB-Stick drinsteckt, war aber nicht...
Grüße, DSTRYR

Gast
26.06.2010, 11:37 Uhr
Moin moin,
das ist ganz normal, das mach Windows meistens wenn nicht richtig runter gefahren wurde.
Dann überprüft es die Festplatte mit Scandisk ob Fehler da sind.
Ist sehr sinnvoll damit die Festplatte oder das Dateisystem auf der Platte nicht durcheinander kommt.
Ich habe das schon öfter gehabt, wenn der Rechner nicht starten will die Platte in einen anderen Rechner mit Skandisk überprüfen und reparieren lassen. Dann wieder einbauen und es funktioniert meistens wieder.
Scandisk kann man auch manuell starten: Laufwerk mit rechts Klick- Eigenschaften- Tools- Fehlerüberprüfung- jetzt prüfen- dann nur oben ein Häckchen sonst überprüft er detailirt und es kann Stunden Dauern. Selbst wenn man es dann abbricht ist es beim nächsten Start wieder da, wo man wieder abbrechen kann. Es muß dann erst einmal zu Ende überprüfen, dann tacht es nicht mehr auf.
Das Ergebnis kann man unter Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige sehen.

Gruß Kallepo

C3PO
27.06.2010, 12:11 Uhr
Der Befehl heißt zwar nicht scandisk, sondern chkdsk, aber was macht das schon für einen Unterschied
Jedenfalls kannst du das auch über die Konsole (Ausführen... "cmd") benutzen, da hast du sogar noch mögliche Parameter. Für mehr Infos einfach mal in der Konsole vorbeischauen und "chkdsk -?" eingeben.

DSTRYR/DSTRYR
27.06.2010, 14:14 Uhr
Ach so, ich hatte schon Angst das ist was schlimmes, dass die Platte kurz vorm abrauchen ist oder so. Danke!

Facebook

Jahresarchive