ca. 20 sek. keinen HD-Zugriff nach XP Start

Gast
02.11.2004, 19:05 Uhr
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe schon so ziemlich jedes Forum zu meinem Problem durchforstet.
Nachdem ich XP starte dauert es ca. 20 sek. bis ich Programme ausführen kann. Wenn ich den Explorer öffne, sehe ich unter Arbeitsplatz nur die C: Partition und bekomme die tolle suchende Taschenlampe gezeigt. Nach ca. 20 sek. ist alles wieder da.
Habe schon alle Netzwerktreiber entfernt, wegen IP-Vergabe und so, aber das hilft nix. Die Festplatte (ne Seagate ST380011A) hat nur einen SMART-Wert, der vielleicht nicht so optimal ist (Spin Retry Count). Der Wert liegt konstant bei 100 und der Grenzwert ist 97. Kenn mich da aber nicht so doll aus.
Danke schon mal für's lesen.
Gruß
Der Dude

Gast
02.11.2004, 19:27 Uhr
Also um´s mal kurz zu fassen, dein Problem besteht nur direkt nach dem Start von XP?
Das ist eigentlich relativ normal, jenachdem, wieviele Programme du im Autostart hast. Kannst es ja mal mit Bootvis probieren, das verkürzt den Systemstart ein wenig, eventuell kannst du damit dein Prob ein bisschen verringern.....

edit: Hast du vielleicht irgendwas von Norton (z.B. Antivirus o.ä.) installiert?

Gast
02.11.2004, 19:38 Uhr
Danke für die Antwort, probiere gleich mal Bootvis aus.
Habe nur Norton Ghost drauf. Ob der was damit zu tun hat?

Gast
02.11.2004, 19:41 Uhr
Das ist gut möglich, das is doch ähnlich wie die Systemwiederherstellung von XP, oder irre ich da?

Deaktiviere das mal, sofern das geht und probier´s dann nochmal.

Gast
02.11.2004, 22:59 Uhr
Wenn du nicht an einen Router oder Server angeschlossen bist die deinem Rechner eine IP zuweisen, dann mach das mal selber.

Hintergrund: In diesen 20sek. wartet Windows auf eine IP-Adresse.

Gast
04.11.2004, 09:19 Uhr
AHHHHH DAS DOMOKUN

Das Problem liegt bei Norton AntiVirus ^^ das System hängt beim Start des Auto-Protect Service manchmal bis zu einer Minute. Komischerweise kommt die Verzögerung nicht bei allen Usern. Vielleicht hilft dir

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

hier. Ansonsten lösch mal den Inhalt des "C:\Windows\Prefetch" Ordners, dort werden Dateien gespeichert, die häufig genutzte Programme vorladen. Ansonsten halt msconfig in Start->Ausführen und mal gucken was so an Zeugs geladen wird.

Facebook

Jahresarchive