Antworten ohne Registrierung

zwei computer miteinander "vernetzen"

Gast
13.04.2007, 11:23 Uhr
morgen allerseits
da wir zuhause zwei computer stehen haben und ich manchmal dinge vom einen auf den anderen paken möchte (ohne grossen aufwand versteht sich) wäre es doch vielleich praktisch, sie miteinander zu verbinden. leider aber weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.
is das überhaupt möglich für so nen "normalo" user wie mich? und bräuchte man da (ausser der bestehenden net verbindung noch andere?
wäre um hilfe dankbar.
*grübel*

ps. falls dies wichtig is es sind zwei windoof xp prof. systeme.

Gismo
13.04.2007, 12:26 Uhr
Compies haben heut zu Tage ja eigentlich alle einen Ethernet-Anschluß. Diese Schnittstelle kann
man sehr gut nutzen, um 2 Compies miteinander zu verbinden. Ein einfaches Ethernet-Kabel ist
aber leider dafür nicht zu gebrauchen; da muß ein sogenanntes "Cross-Over" Kabel her. Sollte
aber für unter 10 Euro in jedem Compi-Laden zu haben sein.
Ein normales Ethernet-Kabel würde den "Sende"-Anschluß eines Compies mit dem "Sende"-Anschluß
des anderen Compies verbinden. Man will aber ja: "Sende" von Compi A zu "Empfang" Compi B.
Deshalb tut hier ein "Cross-Over"-Kabel Not

Zur Not ginge das auch mitt der seriellen Schnittsttelle der Rechner, dafür bräuchte man ein
sogenanntes "Null-Modem"-Kabel.

Wenn aber, wie Du schreibst, schon eine Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern besteht, sollte
doch eine einfache "Freigabe" der Dateien ausreichen. ( zumindest unter WinXX )

Gast
13.04.2007, 12:47 Uhr
hmm also netzwerkverbindung besteht, ja is n bissel schwierig. keine ahnung ich dachte es jedenfalls. es gehen beide übers gleiche netz, das bestimmt. aber habs bereits versucht hat aber irgendwie nicht geklapt ;(

Gast
13.04.2007, 14:00 Uhr
1. Beide Rechner müssen die gleiche Arbeitsgruppe haben. [rechts auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->2. oder 3. Reiter, dort kann man alles ablesen und ändern]

2. Beide müssen, sofern kein Router/DSL-Modem im Netzwerk ist, eine feste IP zugewiesen bekommen, per Hand versteht sich. [Musst jetzt nen WinXP User fragen, ich habs ja nicht mehr]

3. Firewalls müssen ausgeschaltet werden. [Wie weis nicht mehr, ^^]

Wenn dat alles eingestellt ist (und läuft) dann hat Windows gar keinen Grund mehr, dir das Dateienverschieben zu verbieten.

PS: Der Ordner "Gemeinsame Dokumente" im Arbeitsplatz ist IMMER freigegeben, den solltest zu in jedem Falle in der Netzwerkumgebung auf dem anderen Rechner endecken.

Was ich noch vergessen habe, in diesen Ordner kannst du auch vom anderen Rechner die Dateien auf deinen Rechner kopieren. Ist also nicht son Gehampel ;-)

Gast
26.01.2008, 22:08 Uhr
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man die IP-Adresse in den Eigenschaften der LAN-Verbindung, die man unter Eigenschaften der Netzwerkumgebung bekommt, findet, ändern kann.
Findest du schon, ansonsten starte ich mal VMWare und seh nach, ein installiertes Windows habe auch ich schon lange nicht mehr. Bin aber in der Arbeit noch gezwungen XP zu nutzen, habe da als Admin zwar Admin-Rechte, aber nicht für alles

Sollten beide Rechner über eine Firewire-Schnittstelle verfügen, kannst du beide PCs auch über ein einfaches Firewire-Kabel verbinden. Vorgehen ist das gleiche wie bei der LAN-Verbindung. Allerdings ist die Netto-Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber 100MBit-LAN etwa 5x höher (Erfahrungswert bei der Übertragung zwischen Windows-XP-Desktop und Mandriva-Notebook).

Gast
27.01.2008, 01:52 Uhr
Grüße !

Oh, Mandriva-Fan?

Ruler
27.01.2008, 03:37 Uhr
Lan oder Crossover Kabel von einen in den anderen rechner und ab gehts.

Gast
27.01.2008, 17:47 Uhr
Zitat:
Zitat von mrgreen
Grüße !

Oh, Mandriva-Fan?
[OT]Jubb, großartige Community, sehr viele Paketquellen mit massig Software am Start und es läuft super rund. Hatte damit bis jetzt von allen verwendeten Distris (Ubuntu 6.04-7.10, SuSe 9.1-10.3, PCLinuxOS07, Arch Linux, Fedora 6-8 ) die wenigsten Probleme auf meinen Kisten.[/OT]

B2T:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Bei IP-Adresse als letzte Zahl jeweils was anderes eintragen (Zahl von 1-254). Dann sollte es gehen. Selbstverständlich kann der Name der LAN-Verbindung von meiner Darstellung abweichen

€: Kann sein, dass du die Netzwerkumgebung nicht auf deinem Desktop findest. In diesem Fall findest du sie wahrscheinlich im Startmenü. Falls nicht, kannst du sie über die "Eigenschaften von Anzeige" in der "Systemsteuerung" anpassen. Dazu gehst du auf "Desktop" und dann auf den Button "Desktop anpassen".

Gast
27.01.2008, 18:05 Uhr
jope, ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles noch als antwort auf mein topic geht aber wohl schon. geklappt hat es jedenfalls schon des längeren. bzw hatte funktioniert.
jedenfalls gehen beide compis über s selbe modem, wesshalb eigentlich das hinzufügen der selben arbeitsgruppe reichen sollte.

Gast
27.01.2008, 18:14 Uhr
Man muss nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Gleiches Subnetz reicht.
Wenn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, erleichtert das das Auffinden der anderen PCs, zum generellen auffinden oder Austauschen von Daten, ist das nicht notwendig.

Gast
28.01.2008, 00:22 Uhr
Hehe, noch ein V-Boxer :lol:

Gast
28.01.2008, 06:17 Uhr
lol, du hast nicht zufällig zu viel RAM bzw. Plattenspeicher und möchtest mir was davon abgeben? :roll:

Gast
28.01.2008, 19:06 Uhr
Nee, leider nicht :lol:

Facebook

Jahresarchive