Antworten ohne Registrierung

MiniHowTo: Windows XP und VISTA von einem USB-Stick installieren!

Gast
14.06.2008, 01:38 Uhr
Da wir ja noch keinen PCT-Blog haben werde ich Probleme, bei denen ich denke, dass sie Irgendjemanden interessieren, hier im Forum als mini HowTos anbieten. Heute ebend ie Installation von Windows Mittels USB-Stick.

Wer kennt das nicht, die WindowsCD ist malwieder unauffindbar oder zerkratzt und man findet einfach keins dieser steinzeitlichen Medien, Schiefertafeln oder CDROMs oder worauf das auch immer gespeichert wurde damals. USB-Sticks allerdings hat man zuhauf rumliegen. Übrigens ein wirklich praktischer Nebeneffekt: gemäß des Falles man hat einen recht braucbaren USB-Stick geht die Installation auch um einiges schneller.

Windows NT5 (2000 und XP)

Zunächst beschäftigen wir uns mit Windows NT5, was XP, 2000 und 2003 einschließt.

Ersteinmal werden MS-DOS (hatte ich nicht neulich geschrieben DOS ist tot? Habe ich DOS nicht begraben? Nun werde ich zum Leichenschänder.) System Dateien benötigt. Woher Ihr diese bekommt müsst ihr euch selber fragen. Eine Methode ist sie von einem Windows 98 oder eben einem MS-DOS zu benutzen, das würde gehen. Ich habe aber gehört das es eine Suchmaschiene mit einem G und zwei O gibt, bei der man lediglich "MS-DOS bootdisk oldfiles" eingeben muss und man sie sofort beim ersten Link herunterladen kann, aber das wäre illegal und das wollen wir ja nicht.

Als zweites benötigt ihr das "HP USB Disk Storage Format Tool". Sobald PcTweaks einmal wieder einen Downloadbereich hat, der nicht auf eine zu verkaufende URL linkt werde ich das Tool gerne dort uppen, bis es soweit ist verweise ich wieder auf Google.

Mit dem HPUSBDSFT(selbst die Abkürzung ist länger als ich diesea HowTo überhaupt halten) könnt ihr viele lustige Dinge machen, z.B. auch einen USB-Stick in NTFS formatieren, was wir hier aber nicht wollen, deswegen wählen wir fat32. Jetzt setzen wie den Haken bei MS-DOS(dieser wiederliche Geruch von Leichen an meinen Händen treibt mich noch in den Wahnsinn) Startup-Disk. Dann wählen wir das Verzeichnis aus, in das wir unsere Startdiskette kopiert oder entpackt haben. Format und fertig.

Dann legen wir unsere WindowsCD ein oder mounten unser (nLite) ISO. Jetzt kopieren wir unseren I386 Order auf den USB-Stick. Außerdem stark zu empfelen ist es, falls ihr ein reinrassiges DOS verwent habt die restlichen Dateien auf den USB Stick zu kopieren(bestehende dateien NICHT ersetzen), nötig ist dies jedoch nicht.

Als kleiner Tipp für Menschen, die immer einen WindowsInstallations-USB-Stick dabeihaben wollen: Wenn der Stick groß genug ist könnt ihr natürlich auch /XP/I368 und /2003/i386 kopieren.

Nun wird neugestartet und als BootMedium den USB-Stick. Eine MS-DOS(hört nochjemand "Spiel mir das lied vom Tod"?) Startdieskette oder ein "normales" DOS startet jetzt.

Einige Windows-User werden sich jetzt fragen was denn das blinkende Ding auf dem schwazen Hintergrund zu bedeuten hat, das nennen wir eine Konsole, die wird NICHT mit der Maus bedient, aber keine Sorge dieser Ausblick in das Land vor unserer Zeit ist gleich vorbei!

Als Nächstes wird einfach in das I386 Verzeichnis des gewünschten Betriebssystems gewechselt mit dem Befehl "CD" und starten die WinNT.exe also z.B. So:
  • "cd 2003"
  • "cd i386"
  • "winnt"
Alles natürlich öhne Anführungszeichen. Jetzt dauert es jeh nach USB-Stick eine ganze Weile in der nichts passiert. Dann startet das Windowssetup, allerdings fragt es euch, wo denn nun der I386 Order liegt, warum es das tut werde ich wohl niemals verstehen, da sich das Setup zwingend IN dem I386-Ordner befinden muss. Egal jedenfalls gebt ihr dann "c:\2003\I306" an und schon startet das Setup ganz normal, wie ihr es gewohnt seit.

In einigen wenigen Ausnahmen meldet das Setup desweiteren, dass für dieses System kein Smartdrive vorliegt, das liegt entweder daran, dass ihr nicht alle Ms-DOS(es ist kalt es ist taub, aber irgendwie habe ich meine Leiche wieder lieb gewonnen :P, letzter Leichenwitz, versprochen ) kopiert habt(inkls autoexec und eben smartdrv) oder es ist ein Bug. in jedem Fall stört das nicht wirklich, es verzögert die Prozedur nur ungemein, also ein zusätzlicher Pot Kaffee reicht nicht!

Vista

Es soll ja User geben, die noch ein andere Betriebssystem haben. Irgendwas mit "V", naja ihr wisst schon was ich meine, diese bunte Eisenkugel am Bein mancher Rechner. Nunja egal, jedenfalls läßt auch das sich von einem USB-Stick installieren, nur sollte man sich fragen ob man das wirklich will, das installieren mittels Stick geht zwar deutlich schneller, das DeInstallieren jedoch sit genauso mühseelig . Übrigens müsst ihr dafür bereits irgendwo ein insallaiertes Vista haben. Es geht zwar auch anders, aber dazu äußere ich mich erst falls dies jemand explizit möchte.

Jetzt wird es wirklich einfach, aber wieder auf einer Konsoloe,nur diesmal müssen wir nicht so tief graben. Als erstes gehen wir auf Start und tippen "CMD" ein und bestätigen das mit Enter. In der Konsole geht ihr folgendermaßen vor:
  • "diskpart"
  • "list disk" Hier schaut ihr jetzt welche Nummer euer USb-Stick hat, diese setzt ihr im nächsten Schritt für 'X' ein
  • "select disk X"
  • "clean"
  • "create partition primary"
  • "select partition 1"
  • "active"
  • "format fs=fat32"
  • "assign"
  • "exit"
Jetzt muss nurnoch der komplette Inhalt der WindowsDVD auf den Stick kopiert werden, da wir einmal in der Konsole sind machen wir das auch hier:
  • Xcopy DVD-Laufwerk:\*.* /s/e/f USB-Stick:\
Thats it!

gn8

Gast
14.06.2008, 09:38 Uhr
oh feine sache alex :respekt:

... da mein zweiter pc eh keine laufwerke hat ( bis auf hdd ) hab ich jetz endlich ne kompetente lösung gefunden um nich immer mein wechselgehäuse, dass nur für hdds ist umzurüsten ;D

Gast
15.06.2008, 19:49 Uhr
das ist gut, wenn ich dann endlich meine AC/DC Wandler hab kann ich dann endlich auf meinem NES ein OS installieren (hab noch keinen Adapter für das Slimlaufwerk)

Gast
26.03.2009, 20:41 Uhr
push hoch
ich weiss wer das jetzt benutzt

Gast
26.03.2009, 20:51 Uhr
ach ja?

@alex: was mache ich, wenn mein usbstick in der auflistung der datenträgerpartitionierung nicht aufgeführt wird?

edit: in einem anderen beitrag (

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

) habe ich gelesen, dass der oben beschriebene weg nur von einem bereits installierten vista aus möglich ist. kann das wirklich sein? das wär doch quatsch :fresse:

Gast
27.03.2009, 19:22 Uhr
ich glaub auch das es quatsch wäre!

ist dein usb stick denn partitioniert?

Gast
27.03.2009, 19:53 Uhr
Hab den Stick gestern Abend mit Alex' Hilfe soweit vorbereitet. Hab ihn einfach mit dem HP USB Disk Storage Format Tool formatiert und dann mit xcopy alle Dateien von der Vista-DVD rüberkopiert. Ich hoffe, dass ich ihn dann morgen mal ausprobieren kann (aber vermutlich hab ich dann eh schon meinen DVD-Brenner -.- Die verbleibende Hardware (CPU, Ram, etc) ist nämlich immer noch nicht da (MF ist ziemlich lahm). Morgen gibts hoffentlich dann mal ein Feedback

Gast
27.03.2009, 19:55 Uhr
würde trotzdem den usb stick nehmen, ist schneller

12die4
27.03.2009, 19:57 Uhr
Kopf hoch, ich hab auch noch nicht alles. Scheiß Brenner.

Facebook

Jahresarchive