Seriennummer von kaputtem XP auslesen

Gast
29.07.2008, 16:46 Uhr
Gibt es Programme á la 'Magical Jelly Bean Keyfinder' auch für DOS oder Linux?

Der Grund ist Folgender: Der Rechner meiner Mutter startet nur noch mit einem Bluescreen. Eine Reparaturinstallation schlägt ebenfalls mit einem Bluescreen fehl. :fresse:

Also habe ich die Festplatte in eine externes Gehäuse gepackt und wollte dann darüber mittels BartPE die Registry laden um die Seriennummer auszulesen. Der Aufkleber ist nämlich leider nicht mehr auffindbar, aber ich weiß, dass die das Windows mal im Laden gekauft hat. So bald ich aber über BartPE auf die Platte zugreife bekomme ich wieder einen Bluescreen präsentiert.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass sich die Platte unter Linux mounten lässt. Ich könnte also die Registry-Dateien in 'windows/system32/config' mittels Editor auslesen. Ich weiß nur nicht an welcher Stelle die Seriennummer steht.

btw. ich weiß, dass dort nur der Productkey und nicht die eigentliche Seriennummer steht, aber es gibt da Tools zum umrechnen bzw. zur Not mache ich das von Hand. :lol:

Gast
29.07.2008, 17:09 Uhr
erd commander

Gast
29.07.2008, 17:19 Uhr
Wollt ich auch schreiben

Gast
29.07.2008, 17:39 Uhr
Pamm! Da kommt ein Bluescreen genau wie bei BartPE.

Das Einfachste wäre es, wenn ich heraus bekommen würde an welcher Stelle der Registry die ProductID steht. Aus der lässt sich ja die Seriennummer berechnen.

eUncle
29.07.2008, 17:46 Uhr
Live-CD? Dann deine win-Platte mounten und da mit dem genannten Tool drüber - dann bekommst du keinen Bluescreen; es sei denn, es wäre ein RAM-Fehler, ist es ja aber nicht...

Gast
29.07.2008, 17:50 Uhr
@euncle:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Ich bin bereits soweit und habe hier ein (Live-)Linux - das habe ich aber auch im Eröffnungsbeitrag geschrieben.

eUncle
29.07.2008, 17:55 Uhr
Dann les meinen Beitrag nochmal, bevor du den coolen "Smiley" reinsetzt, ja?
Ich hab gesagt, dass du dann mit der gemounteten Platte z.B. "erd commander" starten könntest...

Dass du die Registry-Daten hast, weiß ich!

Gast
29.07.2008, 18:00 Uhr
Dann informiere dich bitte vorher. ERD Commander ist eine Boot-CD á la BartPE und kein Programm.

Hier ist übrigens die Methode des manuellen Umrechnens:

eUncle
29.07.2008, 18:26 Uhr
lol - das ist mir doch relativ egal, ob's ein Programm oder ein Auto ist :P
Ich wollte Dir lediglich einen möglichen Weg zeigen...

Mountest eben die Platte und benutzt dann Jelly Bean.

Gast
29.07.2008, 18:52 Uhr
Du kapierst es echt nicht, oder? Informiere dich bitte über was hier gesprochen wird, bevor du unwissend deinen Senf dazu gibst.

Ich habe (mit Linux) bereits Zugriff auf die Registry bzw. die Dateien. Ich weiß nur nicht wo die Serial steht.

Es gibt also zwei Möglichkeiten. Entweder jemand hilft mir die Stelle mit der Serial zu finden und ich errechne mir daraus den Produktschlüssel oder es gibt ein Tool was ohne Windows auskommt und mir den Schlüssel ausliest.

eUncle
29.07.2008, 19:09 Uhr
Bean liest dir das doch aus, oder?

- wenn nicht: Entschuldigung
- wenn ja: Live-CD, Platte mounten, und eben hier deine win-tools durchprobieren!

12die4
29.07.2008, 19:26 Uhr
Also ich könnte dir den "Ordner" innerhalb der Registry nennen, wo die ProductId gespeichert ist. Kannst du denn auch auf die Verzeichnisstruktur zugreifen oder geht das über Linux nicht?

Ist jedenfalls unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\

Ich hoffe, das ist das, was du suchst.

Gast
29.07.2008, 19:27 Uhr
oder probier ma den

HKEY_LM --> SOFTWARE --> Microsoft --> WindowsNT --> CurrentVersion: ProductId

Gast
29.07.2008, 20:48 Uhr
@euncle: Ja, Bean liest mir das unter Windows aus. Windows ist aber wegen den Bluescreens nicht mehr bootbar. Und diese Windows-basierten Live-CDs haben das selbe Problem.

@till und seth: Ich kann die Registry-Dateien nur mittels Texteditor (binär) öffnen da ich unter Linux kein Programm á la Regedit habe, welches mir die Dateien entsprechend aufbereiten könnte.
Ich muss mal bei mir die Dateien mit Notepad öffnen und nachsehen wo die Nummer steht.

12die4
29.07.2008, 21:03 Uhr
Und woher willst du wissen, in welcher Datei die Registryinformation liegt, die du suchst? Das ist doch ein ganzer Hive von Dateien, die über eine Datenbank verbunden sind...

Gast
29.07.2008, 21:17 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Ich könnte also die Registry-Dateien in 'windows/system32/config' mittels Editor auslesen.
Lauer mehr.

Gast
29.07.2008, 21:28 Uhr
du hast n org. windows, incl. org. cd? wenn ja wende dich doch an m$ die geben dir dann deinen key

Gast
29.07.2008, 21:32 Uhr
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das versuche ich aber als letztes - ich will schließlich die Herausforderung meistern.

Gast
29.07.2008, 21:34 Uhr
no risk no fun

eUncle
30.07.2008, 05:33 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
@euncle: Ja, Bean liest mir das unter Windows aus. Windows ist aber wegen den Bluescreens nicht mehr bootbar. Und diese Windows-basierten Live-CDs haben das selbe Problem.
Ganz genau
Und dann wirst auch Bean noch unter Linux zum Laufen bekommen

Gast
30.07.2008, 08:38 Uhr
puh das tut weh :wallbash:

Faiko
30.07.2008, 13:19 Uhr
Jo sry, aber vllt kann ich mich nicht so ganau ausdrücken, was genau ich mein

Gast
30.07.2008, 13:34 Uhr
Wie willst du bitte schön ein Windowsprogramm was auf die Registry von Windows nur unter Windows zugreifen kann unter Linux korrekt zum Laufen bringen?

Klingelt's?

Faiko
30.07.2008, 13:49 Uhr
Du hast doch die Registry-Files?! Und wenn die win-platte dann gemountet ist, du weißt, wo der Schlüssel steht, kannst du es ja dann mit deinem Prog "umrechnen".

Das jedenfalls war mein erster Gedanke.
Falls das nicht funktionieren sollte, tut's mir leid...
(solchn bullshit ist das doch nicht)

Aber wenn's anders auch geht, ist ja kein Ding

Gast
30.07.2008, 14:09 Uhr
Ich weiß eben noch nicht wo der Schlüssel steht. Und da ich den Windows-Key nicht kenne (ist ja nun schon ein paar Jahre her, dass ich den eingegeben habe), weiß ich nicht welcher der vielen Nummern es letzten Endes ist.

Faiko
30.07.2008, 14:21 Uhr
Oh, achso. Hat denn keiner der bereits genannten Pfade gepasst?

Gast
30.07.2008, 14:25 Uhr
Wie willst du in einer Textdatei eine Pfadstruktur finden?

Gast
30.07.2008, 15:03 Uhr
mit einer suchfunktion?

Gast
30.07.2008, 15:11 Uhr
In einer Textdatei kann keine Pfadstruktur sein.

Mathis mach es doch so:
Platte bei dir rein, Erd nehmen, lesen, freuen ;D

Gast
30.07.2008, 15:15 Uhr
nein waaaaah da zerschießt er sich doch das system, am besten in einer vm ein linux booten darin ein windows 98 per xen virtualisieren und die platte aber an einen anderen rechenr und nur per netzwerk in der vm mounten, das is sicherer ... alles in eingeschränkten rechten sonst passiert noch was

ja ich hab miese laune ;P

Gast
30.07.2008, 15:57 Uhr
ruf doch mal bei ms an, die haben doch auch 0800er nummern

Gast
30.07.2008, 16:36 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Mathis mach es doch so:
Platte bei dir rein, Erd nehmen, lesen, freuen ;D
Ich hatte euch nicht gesagt, dass die alte Platte komische Geräusche gemacht hat und ich deswegen ein Image gezogen habe. Das habe ich inzwischen auf den neuen Rechner aufgespielt, weil der alte bereits drei aufgeplatzte Kondensatoren um den Prozessor hatte und wohl nicht mehr lange mit gemacht hätte.

Das Dateisystem ist wohl so zerschossen, dass Windows (ERD, BartPE etc.) beim Zugriff einen Bluescreen bringt.

Ich werde aber ein wenig basteln und das Image in eine VM überspielen. Dort kann ich dann in aller Ruhe die Serial herausfinden.

12die4
30.07.2008, 16:45 Uhr
Aber wenn du die Registry-Dateien mit einem Texteditor öffnest, wirst du darin ja vermutlich nur Datensalat finden. Der Texteditor kann das Dateiformat der Registry nicht, sodass nicht nur die Verzeichnisstruktur "unsichtbar" ist, sondern auch alle Werte auf "chinesisch" stehen, also wenn du so willst, doppelt verschlüsselt. Da fürchte ich, wirst du nicht voran kommen, außer über eine Windows-Emulation halt...

Gast
30.07.2008, 16:49 Uhr
Hex-Editor, husthust ;D

Gast
30.07.2008, 16:50 Uhr
warum sieht man dich die letzten tage kaumnoch im IM?

und nun auf die knie ...

ansonsten hätte ich noch einen WGA crack zu bieten wenn du magst xD

Facebook

Jahresarchive