Antworten ohne Registrierung

Netzlaufwerk verbinden ohne "reguläre Freigabe"

12die4
21.05.2010, 13:23 Uhr
Ich habe bisher einfach diverse Ordner auf der Hauptpartition des HTPCs freigegeben (mit Schreibrechten, damit ich Dateien direkt von meinem Desktop-PC auf den HTPC schieben kann). Ich will aber nicht unbedingt, dass jeder der hier im Heimnetz sitzt, die Dateien ändern kann. Zu schnell passiert es mal, dass man anstatt etwas zu kopieren, ausversehen verschiebt und schon sind die Daten von meinem HTPC runter.

Deswegen wünsche ich mir eigentlich folgendes:
Die Datenpartion vom HTPC soll bei meinem Desktop-PC als Netzlaufwerk registriert sein, ohne dass andere über die Netzwerkumgebung auf das Laufwerk zugreifen können. Soll also idealerweise eine exklusive Vollzugriffverbindung sein, in die kein anderer reinkommt. Für Lesezugriff würde ich dann in der Netzwerkumgebung einzelne Ordner für meine Mitbewohner freigeben. Ich weiß allerdings nicht, wie das geht. Habe ursprünglich einfach die D-Partition für meinen User auf dem HTPC freigegeben (ist identisch mit dem am Desktop). Aber wenn ich dann versuche mit meinem Win-Account Passwort auf dem Destkop das Laufwerk zu verbinden, kommt eine Fehlermeldung.
Also wie mach ich das am besten?

Gast
21.05.2010, 13:42 Uhr
Einen extra Benutzer dafür erstellen und dem die Rechte geben.

Gast
21.05.2010, 15:19 Uhr
wenn anme und pw identisch sind sollte ergarnicht nachfragen

aber versteck die freigabe doch einfach ($ vorm namen)

Gast
21.05.2010, 16:15 Uhr
falsch, $ nach dem namen also c$ oder freigabe$.

greifen deine mitbewohner allerdings mit linlux auf das netz zu sehen sie auch diese freigaben da sich nur windows-rechner um das $ scheren

Gast
21.05.2010, 16:17 Uhr
vielleicht .freigabe$ benutzen? xD

12die4
21.05.2010, 17:23 Uhr
@Henry: Wie gesagt, Benutzername und auch Passwort sind auf beiden PCs identisch.

Versteckte Freigabe werde ich mal ausprobieren. Trotzdem komisch, dass er mich nicht drauf zugreifen lassen wollte. Hatte halt für "Jeden" Lesezugriff und für meinen Benutzer Account (Domäne/Benutzername) den Vollzugriff aktiviert.

12die4
21.05.2010, 22:10 Uhr
Also Update: Wenn ich Laufwerk D freigeben will als "D$" sagt er immer "Der Freigabename D$ ist bereits für diese Ressource vorhanden. Wählen Sie einen anderen Freigabenamen."
Dabei ist das Laufwerk noch überhaupt nicht freigegeben. Was soll das?

EDIT: Hm. Mit dem Freigabenamen DATA$ frisst er es. Jetzt sieht es aber so aus: Habe auf dem Desktop-PC jetzt ein Netzlaufwerk verbunden Netzwerkpfad \\Computername\DATA$\ Hat auch so weit geklappt. Aber zugreifen kann ich nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Wie gesagt, auf beiden Win-Installationen ist derselbe Accountname und dasselbe Passwort eingestellt.
Hängt es irgendwie damit zusammen, dass auf dem HTPC natürlich HTPCdomäne/Accountname freigegeben ist und ich mich auf dem Desktop nur mit Desktopdomäne/Accountname anmelden kann?

Gast
22.05.2010, 00:41 Uhr
Alle Partitionen haben standardmäßig unter Win eine Freigabe namens Buchstabe$.

12die4
22.05.2010, 11:51 Uhr
Aha, das heißt ich brauch den Ordner dann gar nicht explizit freigeben?

Also wie gesagt, ich kann das Netzlaufwerk jetzt zwar hinzufügen, der Zugriff wird mir aber verweigert.
Kann es helfen, den HTPC der Domäne des Desktop-PCs hinzuzufügen? Man kann einen Computer im Netzwerk ja entweder einer Arbeitsgruppe oder eine Domäne hinzufügen. Wenn ich jetzt von Arbeitsgruppe "Workgroup" (wie Desktop) auf die Domäne wechsele, unter der der Desktop-PC läuft (also in meinem Fall "12die4")? Was ändert sich dadurch? Sind andere noch in der Lage freigaben auf dem HTPC im Netzwerk zu finden?

Also um es nochmal zu verdeutlichen:
Ist die Freigabe für "REALHTPC\Till Dickmann" und "Jeder" konfiguriert (siehe Bild), bekomme ich auf dem Desktop-PC nur Lesezugriff.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Da sich ja mehrfache Freigaben gegenseitig einschränken, versuche ich als nächstes Lesezugriff "Jeder" zu löschen.

Das sieht dann am Desktop aber so aus:

Meine Frage ist jetzt: Liegt es daran, dass ich nur "REALHTPC/Till Dickmann" freigeben kann und nicht "12DIE4/Till Dickmann" wie sich der Desktop offenbar immer anzumelden versucht? (siehe Bilder, es lässt sich auch kein anderer Suchpfad für die Userfreigabe angeben)

little_peanut
22.05.2010, 12:03 Uhr
Alternativ kannste vielleicht sowas wie Webdav einsetzen. Deren "Freigaben" können unter Windows als Netzlaufwerke freigegeben werden. Mit Webdav kannste beliebige Nutzer mit Passwörtern einrichten, die nur bestimmte Rechte haben.

Beim Verbinden mit dem Netzlaufwerk wird dann einfach BN und PW überprüft.

Gast
23.05.2010, 08:16 Uhr
Unter Win7 kannst du die komplette Festplattenpartition nicht so einfach freigeben. Wenn du einen Unterordner nutzt, dann sollte es gehen.
Hab das gleiche Problem

Facebook

Jahresarchive