Antworten ohne Registrierung

Farbprofil der Fotoanzeige ändern

Gast
29.06.2010, 09:46 Uhr
Ich verwende einen hardwarekalibrierten Monitor Dell U2410 und habe dadurch bedingt einen erweiterten Farbraum (müsste glaube ich Adobe RGB sein). Sowohl Browser als auch externe Viewer verwenden diesen ohne weitere Eingriffe.

Nur die Fotoanzeige von Windows zeigt mir einen Grün-/Gelbstich an.

Weiß einer von euch evtl. wie ich der Fotoanzeige diesen Farbstich austreiben kann?

Die zugewiesen Profile werde ich auf keinen Fall löschen so wie es die meisten Links in Google empfehlen, weil ich dann keinen erweiterten Farbraum mehr habe.

12die4
29.06.2010, 10:46 Uhr
Wie wärs mit einem anderen Programm, das was taugt? ACDSee wäre zum Beispiel ein Tipp.

Gast
29.06.2010, 11:33 Uhr
Wozu brauchst du den erw. Farbraum?
sRGB ist überall - jedes Foto wird standardmäßig damit aufgenommen.
Fast jede Grafik ist in dem Farbraum gehalten.

Konvertierungen führen zu Fehlfarben. Meist ein viel zu helles Rot.

Workaround:
IrfanView für die Fotos.

Gast
29.06.2010, 13:07 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Wozu brauchst du den erw. Farbraum?
Weil das ein Feature des Monitors ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es weder Problem mit Xnview noch mit Firefox bzw. Chrome. Wenn ich jedoch Bilder mit der Windows-Fotoanzeige betrachte, haben nicht nur die Fotos selbst sondern auch noch der gesamte restliche Fensterinhalt einen Farbstich.

Meine Frage ist also wie ich die Fotoanzeige dazu bringe auf vorhandenen Farbprofile zuzugreifen.

Gast
04.07.2010, 19:31 Uhr
Das Problem habe ich auch - alles sieht gut aus, allein der Windows Bildbetrachter hat einen Gelbstich...

Gast
07.03.2011, 09:39 Uhr
man muss in der Windows Anzeigenverwaltung Erweitert die Farbverwaltung für den Monitor umstellen. z.B. sRGB

Gruß

N

Gast
07.03.2011, 09:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Unregistriert
man muss in der Windows Anzeigenverwaltung Erweitert die Farbverwaltung für den Monitor umstellen. z.B. sRGB

Gruß

N
Hm, das werde ich mal ausprobieren, sobald ich wieder zuhause an meinem Rechner bin - hatte mir schon gedacht, dass es für das Problem eine Lösung gibt.

Gast
07.03.2011, 09:58 Uhr
Das ist bei Windows 7 aber gar nicht so einfach, weil man da unzählige Profile für unzählige Anwendungszwecke einstellen kann. Ich steige da nicht durch.

Facebook

Jahresarchive