Antworten ohne Registrierung

Seltsame Speicherauslastung

Gast
10.09.2010, 16:33 Uhr
Hi Leute

Normalerweise liegt die Speicherauslastung auf meinem System bei ca. 1.3 von 4 GB. Wenn ich nun aber im Windows Explorer auf gewisse Dateien klicke, steigt die Speicherauslastung fast sprungartig an, und zwar nicht um ein paar MB, es handelt sich um ca. 1 GB!! (siehe Screen)
Dieser Effekt lässt sich immer wieder reproduzieren und wenn ich es übertreibe mit herumklicken, dann geht das bis zum Trashing (RAM zu klein). Auch ein Neustart hilft da nicht. Im Hintergrund laufen nicht besonders viele Anwendungen (siehe Screen). Auch komme ich niemals auf die angegebenen 3 bis 4 GB Auslastung, wenn ich die Speicherausnutzung aller Prozesse aufaddiere. Wohin verschwindet also der Speicher? Und wie könnte ich dieses Problem lösen?
Meine Vermutung ist, dass Windows probiert ein Thumbnail zu erstellen für die Datei (denn ich habe zwei solche Dateien, bei denen die Thumbnails nicht angezeigt werden und bei denen dieses Speicherproblem auftritt).
Die Dateien als solche sollten in Ordnung sein, lassen sich auch problemlos öffnen.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
10.09.2010, 16:42 Uhr
was für dateien sind es denn? zufällig was was in die medialibrary vom mediaplayer aufgenommenw erden kann?

Gast
10.09.2010, 16:44 Uhr
Videofiles, also ja. Allerdings verwende ich den Media Player eigentlich nie, nur den VLC Player.

Gast
10.09.2010, 16:49 Uhr
ob du ihn verwendest oder nicht tut da nix zur sache ^^

einfach ma den mediaplayer entfernen

Gast
10.09.2010, 21:06 Uhr
Damit meinte ich nur, dass ich die Features des Media-Players nicht verwende, auch keine Medienfreigabe oder Indexierung aktiviert habe.

Trotzdem hab ich nun den Media Player samt Media Center entfernt, doch das Problem ist noch da.
Speicherauslastung blieb ziemlich konstant, dann hab ich auf eine dieser Videodateien geklickt (Ordner öffnen reicht schon) und dann passiert das:

Windows hat doch ne Meise ^^

Und weshalb sehe ich unter "Prozesse" nicht, welcher Prozess soviel RAM alloziert??

[EDIT] Wenn ich dann die Datei gleich nach dem Markieren umbenennen will, dann geht das nicht: "Datei wird von Windows Explorer verwendet"

[EDIT 2] Diese gewissen Dateien scheinen einen defekten Header zu haben. Damit kann ich das Problem zumindest für diese einzelnen Dateien lösen, aber die gestellten Fragen bleiben. Was genau tut Windows da und wie kann man das verhindern? Weshalb sehe ich im Taskmanager nicht, wohin der Speicher verschwindet?

Gast
10.09.2010, 21:44 Uhr
strange und das ist bei JEDEM video so? bzw bei vioelen? oder nur bei bestimmten?

Gast
10.09.2010, 22:15 Uhr
da hätte ich wohl vor dem Editieren die Seite refreshen sollen

Nur bei ein paar wenigen Dateien:
Diese Dateien scheinen einen defekten Header zu haben. Damit kann ich das Problem zumindest für diese einzelnen Dateien lösen, aber die gestellten Fragen bleiben. Was genau tut Windows da und wie kann man das verhindern? Weshalb sehe ich im Taskmanager nicht, wohin der Speicher verschwindet?

Gast
11.09.2010, 12:48 Uhr
könnte es sein, dass Windows den Speicher einfach schonmal "reserviert" ohne ihn zu nutzen? Hatte sowas auch mal im Linux-Bereich gehört - allerdings auch nicht so extrem; da wird unter Linux immer ein gewisser Prozentsatz der Speichergröße reserviert.
Vlt denkt sich Windows zu willst gleich ein HD-Video bearbeiten und hält sich dafür schonmal etwas RAM bereit

Facebook

Jahresarchive