Antworten ohne Registrierung

Reaktivierung aus S3 resultiert in schwarzem Bildschirm

12die4
23.09.2010, 16:47 Uhr
Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem. Ich fahre meinen PC nur sehr selten komplett herunter, sondern nutze zumeist den Energiesparmodus (Suspend-to-RAM). Das lief bisher immer absolut reibungslos und der PC war innerhalb von 3-5 Sekunden vollständig einsatzbereit.
Seit kurzem kommt es jedoch sporadisch vor, dass die Reaktivierung nicht mehr richtig klappt. Dann rasselt der PC eine Weile (Aktivität der Festplatte - ob das wirklich mehr ist als im Normalfall kann ich nicht genau beurteilen. Mir scheint es aber so) und der Bildschirm bleibt schwarz. Dabei bekommt der Monitor ein Signal (schaltet nicht auf Standby um, wie wenn die Grafikkarte kein Signal liefern würde), sondern zeigt eben einfach nur ein schwarzes Bild. Das bleibt auch so, wenn die Festplattenzugriffe wieder aufhören. In diesem Fall hilft nur ein kompletter Kaltstart des PCs.

Ich habe schon die Grafiktreiber aktualisiert, da ich vermutet hatte, dass die eventuell dafür ursächlich sein könnten. Aber das hat leider nichts gebracht. Win7 ist auf dem neusten Stand. Updates werden regelmäßig automatisch installiert. Hat jemand schonmal was davon gehört? Da ich in letzter Zeit keinerlei Programme installiert habe, habe ich ja ehrlich gesagt irgendeinen missraten Hotfix von Microsoft in Verdacht...

Gast
23.09.2010, 22:39 Uhr
Dieses Problem habe ich auf meinem Lappi beim (Suspend to Disk) da hilft nur deckel zu, lappi in standby und dann wieder aufklappen dann kommt das bild wieder. Ne Lösung hab ic leider auch nich anzubieten. Hatte ich aber bei der Beta und dem RC nicht erst seit der Final.

Facebook

Jahresarchive