Guten Tag PCTeak-Forum,
Mein Kumpel hat ein Problem mit Windows XP bei dem ich ihm helfen soll, weil er nicht so viel Ahnung hat. Doch komme ich momentan leider auch nicht weiter. Man kann seinen PC bis zur Anmeldemaske hochfahren, Passwort eingeben und anschließend werden die Benutzereinstellungen geladen. Kurze Zeit später fährt er jedoch von alleine wieder herunter. Ich habe schon im Internet nach Lösungen gesucht, aber keine will bei ihm funktionieren. Wenn wir im Abgesicherten Modus starten tritt das selbe Phänomen auf. Im moment möchten wir nur noch die Daten sichern um Windows neu zu installieren. Nun dachte ich mir, starte ich mal die Live-CD von Ubuntu und versuche so die Daten zu sichern. Die Festplatte wird leider gar nicht angezeigt, womit diese Lösung auch hinfällig wäre.
Als letztes habe ich versucht mit der Win XP CD eine Reperatur mittels der Wiederherstellungskonsole durchzuführen. Dies scheint sich jedoch als schwerer zu erweisen als ich vorher dachte, da die Konsole DOS-Befehle erwartet und ich damit nicht vertraut bin.
Vielleicht könnt ihr mir einen Lösungsvorschlag machen, der mir bei der Datenrettung hilft. Ob über Live-CD oder die Reperatur von XP ist egal. Hauptsache wir können noch einmal auf das Dateisystem zugreifen um gewisse Daten zu sichern.
MfG