Antworten ohne Registrierung

XP Systemwiederherstellung tunen

Gast
02.02.2011, 17:08 Uhr
Es ist alt bekannt, die Windows XP Systemwiederherstellung "repariert" auch Dateien, die eigentlich nicht geändert werden sollen. Die Regeln dafür stehen angeblich in C:\WINDOWS\system32\Restore\filelist.xml.
Theoretisch müßte man da also die Regeln ändern können, doch reicht es wohl nicht, einfach nur diese Datei zu editieren, siehe hier die Anleitung für Windows ME (ab Beitrag #6):

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Wer weiß wie das zuverlässig geht?

Mir schwebt vor, die "Anwendungsdaten"-Ordner von der SWH auszuschließen, da doch einige Programme hier wichtige Daten ablegen, die ich nicht versehentlich durch eine Wiederherstellung zurückgesetzt haben möchte. Andererseits könnte das auch ungünstige Effekte haben, da Windows in dessen Unterverzeichnissen auch Daten abzulegen scheint. Die würden dann ebenfalls nicht repariert werden.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich hab's mal mit dem Wert <REC>%appdata%</REC> probiert, doch nichts änderte sich.

Meine Testdateien hießen "Neu Textdokument.txt" und "Neu Textdokument.exe"
Nach der SWH waren alle .txt noch erhalten, doch sämtliche .exe, außer in Eigene Dateien, waren gelöscht.

Dann habe ich mal <REC>*\Anwendungsdaten\Neuer Ordner</REC> probiert.
Das Ergebnis:
Jetzt bleiben auch alle .exe Dateien erhalten, egal in welchem Ordner sie waren, also nicht nur in "*\Anwendungsdaten\Neuer Ordner" und "Eigene Dateien".

Ist doch merkwürdig, irgend was tut sich, wenn man filelist.xml editiert, doch nicht so wie es soll.

Facebook

Jahresarchive