Antworten ohne Registrierung

Standardauflösungen hinzufügen falls keine DDCI Informationen vorliegen

Gast
15.02.2011, 10:11 Uhr
SO!

Ich habe mir ein ultralanges 5m VGA Kabel für meinen 1680x1050er LG Flatron l227wtp gekauft damit ich das Teil auch mal vor mein Bett stellen kann um n Film zu schauen. Leider dachte der Amazonhändler es wäre Ostern und gibt mir so ein altes Teil was keine DDCI Infos mitsendet. Jetzt kann ich nur noch die Standartauflösungen auswählen, also maximal 1440x1050, mit dem alten Kabel gings natürlich ohne Probleme bei 1680x1050.

Bevor ich es zurückschicke wollte ich fragen, ob ich eventuell unter Windows die native Auflösung erzwingen kann indem ich sie zu den Standartauflösungen (also die, die nur verfügbar sind solange sie nicht von DDCI freigeschaltet wurden) mit hinzufüge.

Gast
15.02.2011, 11:27 Uhr
Wenn, dann gehts im Treibermenü der Grafikkarte; wenn ich das richtig sehe, hast du eine ATI, mit dem Menü kenne ich mich leider nicht aus.

Gast
15.02.2011, 12:00 Uhr
Bei einer Ati Grafikkarte ist das relativ einfach, im Catalyst Control Center manuell die max Auflösung enstellen.

So wie hier, nur eben in deinem Fall für den digitalen Flachbildschirm anstatt VGA Anzeige...

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
15.02.2011, 14:47 Uhr
Nein das funktioniert bei mir nur halb. Eben weil keine DDCI Infos gesendet werden haut es dort nicht hin. Ich kann zwar eine 1680x1050er irgendwie anwählen - aber dann geht da nur eine 30Hz interpolierte Auflösung rein...also nix mit "einfach".^^

Gast
15.02.2011, 15:10 Uhr
1680*1050 macht doch über VGA sowieso keinen Sinn, ist unscharf wie sau.
Hol dir lieber nen DVI-Kabel.

Gast
15.02.2011, 15:26 Uhr
Hab doch zur Zeit ein VGA Kabel und es stellt alles genauso scharf dar, wie es ein DVI Kabel auch nur kann. Desweiteren habe ich auch kein DVI Ausgang am Notebook, warum auch? Ja es liegt wirklich an dem neuen Kabel, denn das alte was mir LG mitgeschickt hat, kann die DDCI Infos senden. Es ist sogar so, dass wenn ich Windows nicht neu starte, das neue Kabel auch die volle Auflösung senden kann, wenn ich vorher zum Start das alte DDCI-fähige angesteckt habe.

Wie es bei dir kommt, dass es unscharf dargestellt wird, ist mir schleierhaft. Liegt wohl am Monitor der keine Fehlermeldung sendet obwohl irgendein falsches Format durch das Kabel geschickt wird.

Gast
15.02.2011, 15:34 Uhr
Nö, es ist technisch bewiesen, dass VGA bei solchen Auflösungen unscharf und weniger kontrastreich ist.
Wollte ich früher selbst nicht glauben, bis ich dann mal nen DVI angeschlossen habe - :wow:
Aber egal, ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen

Wieviel haste denn für das aktuelle Kabel bezahlt?

Gast
15.02.2011, 15:45 Uhr
Zitat:
Zitat von Da1meN
Nein das funktioniert bei mir nur halb. Eben weil keine DDCI Infos gesendet werden haut es dort nicht hin. Ich kann zwar eine 1680x1050er irgendwie anwählen - aber dann geht da nur eine 30Hz interpolierte Auflösung rein...also nix mit "einfach".^^
Und du kannst dann keine Höhere Auflösung bzw Wiederholrate im CCC einstellen?

so wie hier:

Zitat:
Zitat von HeNrY
1680*1050 macht doch über VGA sowieso keinen Sinn, ist unscharf wie sau.
Hol dir lieber nen DVI-Kabel.
Das ist nicht richtig, ich habe meinen Beamer über VGA (RGB-HD) angeschlossen, weil ich das Kabel noch über hatte und habe im direkten Vergleich zum HDMI Kabel keinen Qualitätsverlust bei 1080p. einziger Nachteil, VGA kann kein HDCP.

Gast
15.02.2011, 16:22 Uhr
Dann hast du einfach schlechte Augen. :P

Gast
15.02.2011, 16:38 Uhr
Ich bin zwar schon Ü30, aber sooo schlecht sind meine Augen noch nicht

Ich hatte beide Kabel (HDMI und VGA - RGB-HD) gleichzeitig am PC und Beamer angeschlossen und an der FB das Eingangssignal am Beamer hin und hergeschaltet, da gibts keinen erkennbaren Unterschied in der Schärfe bei 1080p60Hz...

OT Ende

Gast
15.02.2011, 16:46 Uhr
Beamer matscht sowieso :P

Gast
15.02.2011, 16:54 Uhr
Zitat:
Zitat von XXL
Und du kannst dann keine Höhere Auflösung bzw Wiederholrate im CCC einstellen?
Höhere Auflösung: ja
Mehr als 30 Hz bei 1680: nein
-> hängt meiner Meinung mit den Windowsstandartauflösungen zusammen, sobald Windows DDCI Infos empfängt schaltet es halt die anderen Auflösungen frei. Das find ich sowas von behämmert von Windows, wie kann man nur so n Schrott nach 5 Jahren 16:9 immer noch drin haben?! Das einfachste da mal die Settings zu ändern, aber nein die Herren sind für + 80€ pro Lizenz zu beschäftigt.

@Henry: ja schau halt wiegesagt mal ob dein VGA Kabel das selbe Problem hat wie meins. Ich hab dafür 8€ bei Amazon bezahlt, und ihm jetzt ne ein Stern Rezension verpasst bei insgesamt nur einer weiteren Rezension. gg no re ;D

Gast
15.02.2011, 17:00 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Beamer matscht sowieso :P
Wenn man den bei eBay für 200€ kauft sicher, mein Benq W6000 "matscht" jedenfalls nicht, aber ist auch egal...

Nur um eventuelle Missverständnisse auszuschließen, mit so einem Kabel hab ich den Beamer angeschlossen:

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, als was wird dir denn der Monitor im Gerätemanager angezeigt? Steht da nur Plug and Play Monitor, oder der Name? Eventuell kannst du ja manuell den Monitortreiber ändern, ob sich da die Auflösungen ändern, kann ich hier leider nicht testen, aber einen Versuch ist´s wert...

Gast
15.02.2011, 17:10 Uhr
Hatte das Problem letztens auch unter Linux. Dort kann man in der Xorg.conf noch was nachtragen, aber dazu hatte ich dann keine Lust.
Das mit den Monitor .inf-Dateien wäre auch meine nächste Idee; vlt lässt sich dort auch noch was editieren. Sonst würde ich versuchen, das Kabel als Falschlieferung zurückzuschicken, sofern in der Beschreibung etwas von 15/14 polig oder so steht.

Gast
15.02.2011, 17:13 Uhr
Nochmal um mich zu korrigieren: 30 Hz sind nicht im CCC einstellbar, da geht schon 1680 mit 60Hz zum auswählen, aber die werden trotzdem nicht gesendet. Gesendet wird nur die nächst kleinere Auflösung die Windows vorgibt, nämlich 1440x1050 60Hz.

Wenn ich aber im Windows irgendwo in den erweiterten Einstellungen der Windows Bildschirmauflösung bei "alle Modi auflisten" die 1680er auswähle, dann hat diese jedoch nur 30Hz und den Vermerk deinterlaced. - Und da sind wir beim eigentlichen Problem, in dieser Liste soll einfach der Eintrag 1680x1050 @60Hz rein.Um auf meine Frage vom Topicanfang zurückzukommen - geht das? Screen:

[ATTACH=CONFIG]4921[/ATTACH]

Hier mal das Angebot, belehrt mich eines besseren :

Treiber gibts von LG auch net mehr ab Vista. hab dort schon im Support angefragt.

Gast
15.02.2011, 17:23 Uhr
Zitat:
Zitat von Da1meN
Treiber gibts von LG auch net mehr ab Vista. hab dort schon im Support angefragt. Bitte meine Frage vom Topicanfang mal beantworten - geht das?
Du kannst doch mal einen Treiber von einem anderen LG Monitor probieren, die Win7 schon mitbringt, dann sollten die Auflösungen für das installierte Gerät verfügbar sein.

Wie man da eine Auflösung hinzufügt, bzw ob das überhaupt machbar ist, weiss ich nicht...

Gast
15.02.2011, 17:41 Uhr
Das ist natürlich noch eine Idee. Die sollte sogar funktionieren. Ich glaube aber, dass ich davon absehen werde, da ich mir nicht meine Treiber irgendwie durcheinanderhauen will. Da warte ich lieber noch ne Woche auf n richtiges Kabel.

edit: okay ich habs jetzt verstanden. Es handelt sich dabei wohl um ein pures VGA Kabel (wer soll wissen, das es so ein Kabel noch gibt?) und nicht um ein S - VGA Kabel. Kein Wunder, dass Windows keine weiteren Auflösungen auflistet, denn das Kabel scheint diese gar nicht zu unterstützen. Zumindestens erkläre ich mir das jetzt mal spontan so, da der Verkäufer es als VGA ausgepriesen hat...

Zum Thema S-VGA Kabel noch was:

Falls ihr davon noch nicht wusstet, wisst ihr jetzt, dass Nvidia wesentlich Nutzerfreundlicher ist, da es nicht zuliebe des neuen HDCP Kopierschutzstandarts ausschließlich auf DP und HDMI ab 2013 umsteigen will. Andere Hersteller schon...

Gast
15.02.2011, 23:05 Uhr
Bitte, bitte, bitte!!!! Es heißt StandarD

Gast
16.02.2011, 12:51 Uhr
War vorher auch auf dieser Webseite aber der Typ kann auch nicht im ersten Satz schreiben was er will. ^^ Steht das in der Titelleiste das es Standard heißt. -.- Bin da echt nur drüber geflogen und dachte Standart wäre richtig. -.-

Facebook

Jahresarchive