Antworten ohne Registrierung

Ramspeicher unter Win XP 32 Bit

Wolf1981
30.10.2010, 18:07 Uhr
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mit Rat weiterhelfen:

Ich bin gerade dabei mein Rechner (AMD Phenom x3 8450, 4 GB RAM, 32 bit Win XP SP 3) aufzurüsten. Mein Ram zeigt momentan so etwa 3,25 GB an. Meine ATI Radeon 3650 Grafikkarte hat 512 MB DDR 2 Ram.

Ein Bekannter sagte mir, dass man unter Win XP 32 bit nur 3,75 GB inklusive Ram und Grafikram nutzen kann. Hier bin ich mir schon nicht mehr sicher. Die neue Grafikkarte soll 1024 MB GDDR 5 Ram.

Meine Frage nun: verringert sich der RAMSPEICHER wenn ich mehr GRAFIKSPEICHER habe? Oder ist WinXP 32 bit das egal wieviel Grafikram man hat?

Danke schon einmal für Eure Antwort

Grüße der Wolf

Gast
02.11.2010, 10:51 Uhr
Hi Wolf1981,

grundsätzlich gilt: ja, die Menge des Grafik-RAM auf einer seperaten Grafikkarte hat Einfluss auf den nutzbaren System-RAM für Windows XP. Das liegt daran, daß Windows Bereiche des Grafik-RAMs in den System-RAM unterhalb von 4 GBytes einblendet. Und dieser Einblendebereich ist umso größer, je größer der Grafik-RAM auf der Karte ist.

Siehe auch dieser sehr aussagekräftige Artikel:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Und weil immer irgendwas unterhalb von 4 GBytes eingeblendet wird, hat man auch immer weniger als 4 GB zur Verfügung, zwischen 3,2 und 3,5 GB sind als Maximum realistisch. (Und mehr als 4 GB in einen Rechner mit 32 bit-Betriebssystem zu stecken, ist sowieso Unsinn.)

Bei Mainboards mit integrierter Chipsatzgrafik sieht das übrigens nicht schlechter, sondern einfach nur ähnlich doof aus, denn hier geht immer der volle "Grafik-RAM" vom echten System-RAM ab. Dafür nutzen Onboardgrafiken selten mehr als 256 MBytes, womit man bei einigen Notebooks durchaus 3,6 GBytes RAM übrigbehalten kann.

Gruß

Facebook

Jahresarchive