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Ob Freelancer oder Dienstleister – Auf Onlineplattformen finden Sie neue Kunden und Aufträge

Wenn Sie sich beruflich weiterentwickeln, Ihr Einkommen steigern oder mehr Freiheit und Flexibilität suchen, können Ihnen Onlineplattformen definitiv helfen. Dank der steigenden Zahl an Freelancern existieren inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Produktivität maximieren und Ihr Geschäftsmodell verbessern können.

Arten von Onlineplattformen

Unabhängig von Ihrer Branche gibt es immer jemanden, der Ihre Dienste in Anspruch nehmen muss – und dank der stetig steigenden Zahl von Onlineplattformen wird es zunehmend einfacher, diese Menschen auch zu erreichen. Einige Unternehmen haben dieses Potenzial erkannt, weshalb es inzwischen eine Vielzahl spezialisierter Webseiten gibt, die Freelancern und Unternehmen bei der Suche nach Kunden und neuen Aufträgen helfen.

Einige dieser Plattformen sind ganz auf Freelancer zugeschnitten. Jede Seite bietet eine spezielle Dienstleistung oder Funktionalität an, die sie von allen anderen unterscheidet, aber alle diese Seiten haben ein gemeinsames Ziel: Dienstleister und Menschen auf der Suche nach Dienstleistungen zusammenzubringen. Diese Webseiten sind extrem nützlich und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Markt zu erforschen, die für Sie interessante Nische zu analysieren und herauszufinden, was Ihre potenziellen Kunden suchen, welche Eigenschaften am meisten geschätzt, welche Zahlungsmethoden bevorzugt werden und vieles mehr. Um von diesen Plattformen bestmöglich zu profitieren, müssen Sie herausfinden, welche Sie Ihrer Zielgruppe am nächsten bringt.

So verbessern Sie Ihre Onlinepräsenz

Ein guter Onlineauftritt ist nicht einfach zu erstellen und auch nicht an einem Tag zu erreichen. Sie müssen Zeit, Geduld und eine Menge Arbeit investieren. Zuerst sollten Sie ein Profil in einem Karrierenetzwerk wie Xing oder LinkedIn erstellen. Diese Webseiten sind im Prinzip Ihr Online-Lebenslauf, jeder kann Ihr Profil ansehen und evaluieren. Überlegen Sie sich Ihre Ziele und optimieren Sie diese Profile, um potenzielle Kunden oder Personalverantwortliche zu erreichen. Sehen Sie sich auch Ihre Konkurrenz an: Welche Schwächen haben sie, was suchen sie? Überlegen Sie sich dann Merkmale, die Ihr Profil aufwerten und Sie von der Menge abheben. Seien Sie ehrlich und fassen Sie sich kurz. Stellen Sie sicher, dass Sie alle angegebenen Informationen in irgendeiner Weise nachweisen können. Denken Sie auch an ein gutes Profilbild und unterschätzen Sie nicht dessen Bedeutung für den Kunden. Mit all diesen kostenlosen Möglichkeiten können Sie Ihre Karriere auch ohne eigene Webseite ankurbeln.

Einige Webseiten und wie sie funktionieren

Es gibt eine Menge Plattformen, aber wir betrachten hier zwei grundlegende Formate, damit Sie entscheiden können, welches besser zu Ihnen passt.

Auf der einen Seite gibt es Webseiten, die sich auf Fachleute spezialisieren, die hauptsächlich online arbeiten. Diese können von überall aus engagiert werden, wie z.B. Übersetzer, Grafikdesigner, virtuelle Assistenten, Entwickler etc. Diese Plattformen haben ein breiteres Spektrum und bieten Ihnen die Möglichkeit, mit Kunden auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Für das Benutzen dieser Plattformen sind Fremdsprachen wichtig, insbesondere Englisch. Es gibt verschiedene Beispiele für diese Arten von Webseiten, wie Twago, ein in Berlin ansässiges, speziell auf Freelancer wie Entwickler, Webdesigner und Programmierer zugeschnittenes Startup. Andere populäre Webseiten sind Upwork, Freelancer.com oder Fiverr, wo Sie ausgezeichnete Fachleute für Onlinemarketing, Werbetexter, virtuelle Assistenten und Kundendienstmitarbeiter finden können.

Auf der anderen Seite stehen Plattformen, die hauptsächlich von Fachleuten benutzt werden, die ihre Dienste persönlich anbieten. Zu Dienstleistern, die ihre Kunden vor Ort treffen müssen, zählen Computertechniker, Elektriker, Klempner, Hundetrainer, Veranstaltungsplaner und Fotografen, aber auch Webdesigner und Entwickler. Für diese Art von Dienstleistungen gibt es in Deutschland StarOfService, ein Unternehmen, das Dienstleister und potenzielle Kunden aus der gleichen Region zusammenbringt. So optimieren Dienstleister die Kundensuche in ihrer geografischen Region.

Also, worauf warten Sie? Die wirkungsvollsten Instrumente zur Steigerung Ihres Erfolgs sind nur einen Klick entfernt – Sie müssen nur loslegen.