Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Was ist AirPrint und was muss ich beachten?

Mit dem iPhone oder dem iPad zu drucken ist ein Feature, das immer noch nicht viele Menschen kennen oder gar nutzen. Noch immer gilt die Vermutung, wer drucken möchte, sollte an einen Computer gehen. Doch Apple hat schon früh damit angefangen, seinen iOS Geräten einen einfachen Druck-Standard zu spendieren. Mit AirPrint ist es sehr einfach, seine Dokumente auch von den mobilen Geräten zu drucken.

Erklärung

Von Anfang an hat Apple darauf geachtet, seine mobilen Endgeräte so kabellos wie möglich zu gestalten. So hat man auch beim Drucken vollkommen auf Kabel-Optionen verzichtet und den Standard "AirPrint" entwickelt. Dieser ermöglicht das einfache Drucken über WLAN. Zwar ist damit immer ein Netzwerk notwendig, allerdings kann man so von jedem Platz aus im Haus den Druck starten.

AirPrint muss am iOS Gerät nicht aktiviert werden. Ist man mit dem iPhone oder dem iPad in einem Netzwerk, mit dem auch ein AirPrint-Drucker verbunden ist, wird die Option in der "Teilen"-Fläche angezeigt. Damit kann man auch aus jeder erdenklichen App heraus drucken.

Einen AirPrint-fähigen Drucker erkennt man an dem extra entworfenen Logo. Mittlerweile kann man allerdings auch davon ausgehen, dass jeder Drucker, der eine Wireless-Network-Funktion hat auch AirPrint unterstützt.

Häufige gestellte Frage

Welche Drucker-Hersteller unterstützen AirPrint?

Im Grunde alle namenhaften Hersteller unterstützen AirPrint mit mindestens einem Drucker. Darunter Samsung, HP, Epson und co. Wenn der Drucker ein "Wireless-Network"-Drucker ist, dann funktioniert dieser in der Regel auch mit AirPrint. Bitte achten Sie vor dem Kauf auf das extra AirPrint-Logo auf der Verpackung.

Kosten AirPrint-Drucker mehr Geld?

Mittlerweile sind im Grunde alle "Wireless-Network"-Drucker auch ein AirPrint-Gerät. Somit müssen Sie heutzutage nicht mehr damit rechnen, für einen vergleichbaren Drucker mit AirPrint mehr bezahlen zu müssen.

Muss man AirPrint einstellen?

Nein. Ist der AirPrint-Drucker im Netzwerk funktioniert diese Funktion auch direkt am iOS-Gerät.

Funktioniert AirPrint auch mit Android bzw. Samsung-Handys?

AirPrint selber nicht. Dies ist ein Standard, den Apple selber entwickelt. Allerdings sind alle AirPrint-Drucker auch WiFi-Geräte. Und diese unterstützen auch weitere wireless-printing-Optionen. Somit müssen Sie nicht extra ein neues Gerät für Samsung-Nutzer kaufen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber