Bekannt aus

Home » Thema » Internet » Was ist ein Shitstorm?

Was ist ein Shitstorm?

Im 21. Jahrhundert, wo in wenigen Sekunden Facebook-Likes ein YouTube-Video weltweit bekannt machen können, stoßen Sie immer wieder auf den „Shitstorm“. So stark das Wort klingt, so weitreichend sind häufig auch die damit verbundenen Entwicklungen.

Erklärung

Bei einem Shitstorm handelt es sich um eine große und schnell zunehmende Sammlung von negativen Kommentaren zu Aktionen oder Unternehmen. Genutzt werden hierfür entweder Kommentare direkt unter Artikel, Facebook, Twitter oder auch Blog-Artikel.

Ein Shitstorm beginnt meist mit einer Aktion eines Unternehmens. So veröffentlichte McDonalds in den USA vor einiger Zeit die Aufforderung, seine Lieblingsgeschichte mit dem Schnellrestaurant zu berichten. User nutzten diese Gelegenheit und berichteten hingegen von negativen Erfahrungen, die breit gestreut wurden und dem Unternehmen schadeten, statt es bekannt zu machen. 

Ein weiteres Beispiel ist eine Kampagne von Pril. Hier bot man Facebook-Fans an darüber abzustimmen, was für ein Design das nächste Spülmittel haben sollte. Nachdem hauptsächlich lächerliche Ideen die ersten Plätze erreichten, änderte man die Aufstellung, die Ideen kamen nach hinten, andere wurden vorgerückt. Daraus entwickelte sich ein Shitstorm, hatte man den Fans ja versprochen, sie dürften über das Design entscheiden.

Häufig gestellte Fragen

Welche bekannten Shitstorms gab es neben Pril und McDonalds?

Einen bekannten Shitstorm erlebte im Februar 2013 Amazon. In einer ARD-Doku berichtete man über Leiharbeiter des Unternehmens, die nicht nur schlecht bezahlt, sondern zudem von rechtradikalen Sicherheitskräften bewacht wurden. Viele Amazon-Kunden forderten darauf einen Boykott.

Wie lange hält die Wirkung eines Shitstorms an?

Wie stark Shitstorms sind, hängt von vielen Faktoren ab. Manche Shitstorms sind bereits nach wenigen Wochen vergessen, andere ziehen sich über Jahre. So behalten Amazon auch ein Jahr später als Arbeitgeber mit Niedriglöhnen für Leiharbeiter im Hinterkopf, während die misslungene Kampagne von Pril vergessen ist. 

Warum gibt es Shitstorm hauptsächlich online?

Ein Shitstorm bezeichnet eine schnell zunehmende Welle an Kritik. Hier kommt das Internet ins Spiel, das in wenigen Minuten tausende Kommentare auf einer Facebook-Fanseite zusammenfassen kann. Offline würden in dieser Zeit noch nicht mal Poster oder Briefe gedruckt werden. Zudem wäre der Druck viel geringer: Auf die Facebook-Seite des Unternehmens kann jeder potenzielle Kunde sehen, ein Protestplakat in Dortmund dürfte schon in Hannover irrelevant sein.