Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Wie lösche ich den Verlauf im Firefox und im Internet Explorer

Ich muss ehrlich zugeben, der Verlauf in meinem Mozilla Firefox Webbrowser kann mich ziemlich nerven, denn dieser verlangsamt meine laufenden Programme, da ich täglich mindestens vier Stunden im Internet surfe. An Wochenenden kann sich die Anzahl der Stunden noch erheblich verstärken, daher würde der Verlauf eine ewig lange Liste werden, in der ich auch gar nicht mehr zurechtkommen würde. Für mich ist daher der Verlauf meiner besuchten Internetseiten ein unnötiges Feature, welches ich im Firefox deaktiviere. In diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie man den Verlauf im Firefox und im Internet Explorer löscht und deaktiviert.

Mozilla Firefox

Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Häkchen aus "Chronik mindestens 90 Tage speichern" löschen -> Häkchen aus "Daten speichern, die in Formulare und in die Suchleiste eingegeben werden" löschen -> OK

Internet Explorer

Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> "Tage, die die Seiten im Verlauf aufbewahrt werden" auf "0" setzen -> "Verlauf leeren" klicken -> Übernehmen -> OK

Ich denke mit dieser einfachen Reihenfolge kann jeder seinen Verlauf löschen oder deaktivieren. Um diese Funktion wieder freizuschalten genügt wieder das setzen der Häkchen, bzw. das ändern eines Wertes für Tage.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber