WLAN-Verstärker selber bauen - funktioniert das echt?
Bei Chip Online findet man derzeit eine Anleitung, mit deren Hilfe man einen eigenen WLAN-Verstärker selber bauen kann. Das ganze kostet eigentlich gar nichts, wenn man alle dafür benötigten Materialien Zuhause hat. Mit einem Bogen Papier, Aluminiumfolie, Klebstoff, einem Messer einer Schere und der ausdruckfertigen Vorlage von Chip Online ist es angeblich ganz einfach, Verbindungsproblemen im WLAN-Heimnetz den Kampf anzusagen. Ich habe den WLAN-Verstärker getestet und bin etwas enttäuscht. "Man mag es kaum glauben, aber es funktioniert wirklich!" - so erklärte Chip Online.
Schon über 28.000 Mal wurde die Vorlage heruntergeladen, 91 Prozent der Nutzer bewerteten die Anleitung mit einem grünen Daumen nach oben. Lediglich 9 Prozent kritisierten die Vorlage mit einem roten Daumen nach unten. Auch ich habe nur einen roten Daumen vergeben können, denn dieser vermeindliche WLAN-Verstärker funktioniert gar nicht - jedenfalls bei mir.
Ich habe die Vorlage heruntergeladen, ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Darauf habe ich die Aluminiumfolie geklebt und alles ordentlich ausgeschnitten. Jetzt soll man laut Chip Online diesen Verstärkern auf die WLAN-Antenne stecken, angeblich soll das ganze super funktionieren. In Wirklichkeit aber war das Netz genau so schwach wie vorher auch und der Verstärker sieht auch richtig bekloppt aus.
Vielleicht möchte noch jemand sein Glück versuchen, die Möglichkeit hat jedenfalls jeder mit der druckfertigen Vorlage auf Chip Online. Wer wirklich eine sehr gute WLAN-Verbindung haben möchte, sollte sich einen leistungsfähigen Access Point kaufen - gute Modelle gibt es schon ab 50 Euro.
Kommentare
22.12.2009, 06:18
Der Wlan Verstärker im Selbstbauverfahren!
Der hier beschriebene Verstärker zum selber bauen ist ja in manchen Foren oft belächelt worden.Nun,ich war anfangs auch etwas skeptisch.Da ich mich aber viel mit Elektronik beschäftige,die u.a. Funkwellen beinhaltet,wie z.b.in Fernsteueranlagen,habe ich mir überlegt,diesen Verstärker selbst auszuprobieren.Denn jeder Hobbyelektroniker weiß ja,das Funkwellen sich umleiten lassen,aber auch gestört werden können.
Also warum nicht die Funkwellen umleiten,dachte ich mir.
Gesagt,getan.Ausgedruckt,zurechtgeschnitten und beklebt,eben mit haushaltsüblicher Alufolie.Jedoch muss ich sagen,das mein erster Versuch daneben ging.Die Folie landete nicht aussen am Spiegel,sondern innen und der eig.Wlan Antennenhalter wurde auch mit Folie beklebt(nach innen gerichtet liegt die Folie nun);was sich aber als angenehmer Nebeneffekt heraugestellt hatte.Ich wollte schon einen neuen bauen,nahm aber diesen ersten in Betrieb.Nun,am Anfang verschwand das Signal ohne den Spiegel zunehmends,schon nach wenigen Metern.Es sei aber auch gesagt das ein Fernseher,Telefon und dergleichen mit in der Umgebung des Routers steht.Also alles was Störsignale aussenden kann.Den Verstärker habe ich nun aufgesteckt und siehe da.Es funktioniert.An der Stelle wo ich annfangs ohne Verstärker saß,hatte ich von den 54Mbit/nur noch 9 Mbit/s dann 6 Mbit/s,dann nichts mehr.Jetzt habe ich den Verstärker langsam auf´s Laptop gerichtet und eine stabile Leitung mit vollen 54 Mbit/s.
Also:Bevor man etwas belächelt,erst probieren und selbst schauen was passiert.
Zum Schluss noch etwas anderes nützliches.Wer sein Wlan- Funkwellenverhalten bezüglich des Verstärkers beobachten will,auf Pc oder Laptop,so wie ich,dem kann ich das kostenlose Tool inssider von metageek empfehlen.Der zeigt sehr genau an wie sich die Funksignale des Wlanrouters verhalten.Probierts es einfach mal aus.
26.08.2010, 10:23
hi
ja also das mit der bauanleitung hab ich auch schon gesehen, jedoch muss ich sagen ich kapier die einfach nicht so richtig und wie soll ich die denn dann bauen wenn ich es beim lesen nicht wirklich verstehe, aber da kann auch daran liegen dass deutsch nicht meine muttersprache ist aber egal anderes thema...
ich hab mich auch mal etwas umgesehen auf dem wlan markt nachdem ich in meinem wohnzimmer so schlechten Empfang hatte, ich habe dann einen vergleich gesehen und mir videos angeschaut wies so funktioniert und mich dann für die faule variante entschieden nämlich so ein ding zu bestellen..
geklappt hats auch obwohl bei mir ja solche sachen gerne in die hose gehen..
für den der mit dem selber bauen zum erfolg bringt respekt :)
bis dann,
günther
29.09.2010, 09:34
Hallo zusammen,
zunächst- die Antennen funktionieren definitiv und helfen auf einfache wie kostengünstige Art & Weise bei Verbindungsschwierigkeiten!
Jedoch funktionieren die Antennen nur, wenn die Bauanleitung recht genau eingehalten wird. Eine oft nicht beachtete Falle ist hierbei der Druckvorgang zur Vorlage- wenn nämlich die Vorlage nicht 1:1 ausgedruckt (sondern z. B. an die Seitengröße angepasst wird). Ferner sollte man beachten, das hierbei die Rundstrahlantenne zum Richtfunk wird- entsprechend muss der Reflektor natürlich auch zum Ziel ausgerichtet werden. Störquellen nicht vergessen, dann sollte es gehen.
Ich selbst habe damit z. B. das WLAN-Signal (hinten am PC befindet sich ein USB-Stick, der Router steht mehr oder weniger zwei Ecken weiter) deutlich verbessern können. Ferner habe ich eine Signalumleitung auf Basis von zwei selbstgebauten Bi-Quad-Antennen mit kurzen, dickem Kabel errichten können (die praktisch das Signal um die Hausecke leitet)- und auch das funktioniert, obwohl nur passives System (allerdings in Verbindung mit Reflektoren am Sender und der Empfangseinheit).
Also- wenn es nicht funktioniert am besten feststellen ob der Reflektor korrekt gebaut wurde (ist schnell was übersehen oder mißverstanden). Wenn das der Fall ist kommt die Ausrichtung...
...und vor allem nicht unterkriegen lassen- der erste ist immer der schwerste...;-)
Beste Grüße,
deejay-d
01.10.2010, 10:44
Also bei mir hat es auch geklappt, ich kam aber auf eine irre Idee. Habe eine zweite Antenne gebaut, den Halter nicht mit Alufolie beklebt, und den Schirm mit 3 lagen Alufolie. Dann ein rechteckiges Loch anstelle der Antennenöffnung geschnitten und ... MEINEN ALDI-SURFSTICK durchgeschoben... BAAAAAM Voller Empfang, aber nur wenn er in die richtige Richtung zeigt, hab ihn mit dem Spiegel nach draussen am Fenster hängen. Vorher miese Verbindung die abbricht, jetzt Volle 3.6 Mbit. Was will man mehr. - 3G/UMTS sind ja auch Funkwellen, nur eine andere Frequenz.
30.10.2011, 13:39
Hallo,
keine Ahnung ob das hier noch jemand liest, ich schreib trotzdem mal.
Ich habe auch die Chip-Anleitung versucht und so einen Reflektor gebaut:
Alu-Folie in der Halterung innen, am Schirm außen (so wie ich es den Bildern entnehme). Die einzige kleine Abweichung von der Anleitung war bei mir, dass ich die Alu-Folie beim Ausschneiden der beiden Bauteile etwas überstehen lassen, umgeknickt und mit Tesa-Film fixiert habe (hatte keinen anderen Kleber parat).
Zudem hat mein Router 2 Antennen, sodass ich zwei Löcher in die Konstruktion geschnitten habe.
Ich habe auch noch nicht 100% verstanden, wie man jetzt genau ausrichten muss: Tatsächlich den Schirm "nach vorne" Richtung Laptop, also etwa ) --> [Laptop] ?
Ergebnis bei mir: letztendlich in mehreren Kombinationen (auf eine vs. auf beide Antennen, Schirm ) oder ( ausgerichtet) keine merkliche Verbesserung, habe sogar das Gefühl, dass die ) Ausrichtung eine deutliche Verschlechterung mit sich brachte.
Hat jemand Tipps, Ideen, Korrekturen für mich?