Bekannt aus

Ad-Hoc-Netzwerk mit Windows 7 einrichten

Heute stand ich vor einer kleinen Herausforderung, die ich mit Windows 7 zu bewältigen hatte. Für einen zweiten Computer wollte ich eine Internetverbindung aufbauen, natürlich kabellos, damit ich nicht so viele Löcher in die Wände böhren muss. Zuerst musste ich suchen, wo ich bei Windows 7 so ein neues Netzwerk zwischen zwei Computern einrichten kann. Nach kurzer Suche wurde ich fündig.

In der Taskleiste unten am Bildschirmrand klickt man sich problemlos zu dem Netzwerk- und Freigabecenter, indem man auf das Windows-Logo in der unteren linken Ecke klickt und im Menü „Netzwerk“ auswählt. Ein neues Fenster öffnet sich und dort findet sich recht weit oben eine Schaltfläche für „Netzwerk- und Freigabecenter“, wo man übersichtlich alle aktuellen Verbindungen einsehen kann.

Auf dieser Seite lassen sich dann problemlos verschiedene Netzwerke einrichten, denn man benötigt nur einen Klick auf „Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten“ und schon erscheint ein einfaches Fenster, welches die genaue Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt. Natürlich ist ein Netzwerk zwischen zwei Computern nicht nur auf das Betriebssystem Windows 7 beschränkt. Mein erstes Netzwerk habe ich zwischen Windows 7 und XP problemlos einrichten können – nach 5 Minuten war es geschafft.