Bekannt aus

Und Prepaid-Karten können doch ins Minus geraten!

Eigentlich dachte ich immer, dass Besitzer einer Prepaid-Karte nicht ins Minus geraten können, denn genutzt kann nur das verfügbare Guthaben werden, solange bis der letzte Cent aufgebraucht wurde. Wie ich aber heute erfahren habe, kann eine Prepaid-Karte durchaus ins Minus geraten, allerdings nur unter besonderen Umständen, so informiert das Telekommunikationsportal Teltarif in Berlin.

Manche Anbieter ziehen Gebühren teilweise zeitversetzt vom verfügbaren Guthaben ab, so kann es passieren, dass der Benutzer denkt, es sei noch ein gewisses Restguthaben auf dem Handy und verbraucht dieses. Wie lange die Zeitversetzung ist, muss man direkt beim Anbieter nachfragen – sicher ist eigentlich, dass es sich nicht wirklich um riesige Geldbeträge handelt, die nachgezahlt werden müssen, trotzdem werden in vielen Fällen die Karten gesperrt, wenn der Rückstand nicht rechtzeitig ausgeglichen wird.