Bekannt aus

Windows 7 Versionsvergleich

Windows 7 ist das neueste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft und ist derzeit in aller Munde, weil die meisten entweder mit der Vorgängerversion Windows Vista nicht einverstanden sind oder möchten nach dem alten Windows XP sozusagen eine neue – wenn möglich – bessere Tapete beziehen. In den letzten Wochen habe ich sehr viele Anfragen mit der Bitte, einen Versionvergleich von Windows 7 zu veröffentlichen, erhalten. Dieser bitte komme ich nun – leider etwas spät – gern nach.

Bei Windows 7 gibt es prinzipiell zwei Arten von Versionen, die sich jeweils untergliedern lassen.

Windows 7 Starter ist die Startversion, die hauptsächlich direkt von Computer-Herstellern auf das System installiert wird – gerade auf den kleinen Netbooks kommt die abgespeckte Version von Windows 7 zum Einsatz, da diese Version über weniger rechenaufwändige Funktionen verfügen.

Windows 7 Home Basic ist die nächst leistungsfähigere Version des neuen Betriebssystems, welches allerdings nur in Schwellen- und Entwicklungsländern erscheint und nicht über eine Aero-Oberfläche und das beliebte Media Center verfügt.

Personlich favoritisiere ich Windows 7 Home Premium, denn diese Version eignet sich hervorragend für den privaten Bereich des Heimanwenders und ist idealerweise auf allen verkauften Computern vorinstalliert geliefert. Bei dieser Version sind nur wenige Funktionen nicht in vollem Umfang nutzbar, dafür sind die Multimedia-Funktionen für das Media Center und Media-Streaming ohne Einschränkungen vorhanden.

Windows 7 Professional ist für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht, da bei dieser Version alle Multimedia-Anwendungen ohne Einschränkungen und mit Aero-Oberfläche nutzbar sind und die Einbindung in eine Domäne möglich ist. Eine weitere Besonderheit stellt Multi-Touch und die verbesstere Handschrifterkennung dar.

Für Großunternehmen mit Volumenlizenzen ist Windows 7 Enterprise erhältlich, allerdings nicht im Handel. Bei dieser Version ist die Einbindung in eine Domäne möglich und es gibt erweiterte Schutzmöglichkeiten durch verschiedene inklusive Funktionen.

Windows 7 Ultimate ist die leistungsfähige und zugleich teuerste Version des neuen Betriebssystem. Ultimate umfasst alle Windows 7 Features und Editionen, bietet zudem weitere Möglichkeiten des Datenschutzes.