Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Günstige DVD-R Rohlinge von Verbatim

Schon lange benutzen wir Speichermedien wie CDs oder DVDs, seit neustem sogar die Blue-Ray Discs. Möchte man sich eine persönliche Sicherheitskopie eines Filmes anfertigen oder ein aufgenommenes Video speichern, der USB-Stick ist aber zu klein, so können wir DVD-R Rohling benutzen. Verbatim ist eine qualifizierte Marke im Bereich Speichermedien und besonders angetan hat das Unternehmen mir es durch den Vertrieb von DVDs, die bedruckbar sind.

Gerade wurde eine DVD fertig gebrannt, schon lege ich sie in meinen Drucker ein, natürlich in ein extra dafür vorgesehenens Fach und nach wenigen Augenblicken halte ich eine schöne bedruckte Disc in der Hand.

Es gibt große Qualitätsunterschiede zwischen Rohlingen, diese beginne bei der Speichergröße, bis hin zur Bedruckbarkeit oder bis zum Preis. Für etwa 12 Euro erhält der Käufer der Verbatim DVD-R 16x Speed 4,7 Gigabyte Rohlinge eine 50er Spindel. Es gibt auch richtig teure, da kosten 10 Stück gleich 30 Euro, doch diese sind nicht besser als die von Verbatim.

Die bedruckbaren DVD-Rohling bestechen mit der hohen Archivlebedauer, einer hohen Aufnahmestabilität und einer großen Speicherkapazität von 4,7 Gigabyte. In bester Qualität lassen sich somit 120 Minuten Spielfilm auf 80 Prozent aller haushaltsüblichen DVD-Player abspielen, oder bei einer hohen Kompressionsrate bis zu 480 Minuten. Den Alltagstest besteht diese Sorte spielerisch, denn Kratzer lassen sich selbst nach intensiven Reiben nur sehr leicht feststellen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber