Bekannt aus

Gigabank

Website gigabank.de

Als „Schweizer Bank für digitale Daten“ präsentiert sich der Münchner Online-Backup-Dienst Gigabank. Das Unternehmen betreibt in der Schweiz an drei Standorten eigene Rechenzentren und bietet den Kunden so ein hohes Maß an Sicherheit für die gespeicherten Daten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern von Online-Backup-Lösungen sichert Gigabank alle Datenbestände seiner Kunden nach dem sogenannten WORM-Prinzip (WORM = Write Once Read Many), welches jegliches Verändern und Löschen von einmal gespeicherten Daten verhindert, aber beliebiges Lesen ermöglicht. Nicht mehr benötigte Dateien und Ordner können zwar in den Papierkorb geschoben werden, gelöscht werden sie aber nicht, sondern lediglich nicht mehr angezeigt. Begründet wird dies unter anderem damit, dass versehentliches Löschen der Hauptgrund für Datenverlust ist – und genau diesem Fall gilt es ja vorzubeugen.

Das erste Gigabyte Speicherplatz gibt es kostenlos

Zur Eröffnung eines Gigabank Depots erhalten Kunden ein Upload-Volumen von einem Gigabyte gratis, um das Angebot des Online-Backup-Dienstes in Ruhe testen zu können. Die Registrierung erfolgt in wenigen Schritten. Es werden lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort benötigt, um ein Kundenkonto zu erstellen. Die Angabe von Kreditkarteninformationen oder einer Bankverbindung ist bei dem kostenlosen Gigabank Depot nicht erforderlich. Reicht der Speicherplatz von einem Gigabyte nicht mehr aus, kann das Depot um vier, zehn, 20, 50 oder 100 Gigabyte Upload-Volumen erweitert werden. Für die Vier-Gigabyte-Erweiterung berechnet das Unternehmen beispielsweise einmalig 29,90 Euro. 20 Gigabyte zusätzliches Upload-Volumen kosten einmalig 99,90 Euro. Bei allen Upload-Volumina gilt ein Sicherungszeitraum von fünf Jahren. Für den Zugriff und den Download der gespeicherten Daten fallen übrigens keine Kosten an.

Gigabank Software mit automatischer Datensicherung

Zur komfortableren Datensicherung bietet Gigabank seinen Kunden eine hauseigene Software-Lösung an, die kostenlos von der Internetseite des Online-Backup-Dienstes heruntergeladen werden kann. Die Software ist sowohl für Windows XP und Windows Vista als auch für Mac OS X ab Version 10.4 erhältlich. Nach der Installation lassen sich unter anderem neue oder veränderte Inhalte eines Ordners automatisch sichern. Zudem werden die bereits gesicherten Daten als Laufwerk angezeigt. Zu den weiteren Funktionen zählt die Möglichkeit, über das Status-Center aktuelle Nutzungsstatistiken abzurufen und Dateien direkt über die rechte Maustaste auf den Online-Speicher von Gigabank zu übertragen. Auf Wunsch lassen sich die Daten auch im 256-Bit AES-Standard mit einem persönlichen Kennwort verschlüsseln.

Online-Zugang unabhängig vom Betriebssystem

Ganz ohne Softwareinstallation und unabhängig vom verwendeten Betriebssystem funktioniert der Online-Zugang via Internetbrowser. Auch hier hat der Nutzer Zugriff auf seinen Datenbestände, kann Daten verwalten, hoch- und herunterladen. Die Übertragung erfolgt bei Gigabank wie bei den meisten Online-Backup-Anbietern über eine sichere SSL-Verbindung. Besonderen Komfort verspricht übrigens der integrierte Bildbetrachter, mit dessen Hilfe sich Fotos auf dem heimischen PC als Dia-Show anzeigen lassen.