Bekannt aus

„Handys sind mir zu kompliziert!“

Wer kennt diesen Ausspruch nicht: „Handys sind mir zu kompliziert!“ Sicherlich hat jeder bereits dies oder ähnliches von älteren, aber auch jüngeren Menschen gehört. Laut einer Studie mit über 4000 Handynutzern aus Großbritannien und den USA wurde nun bekannt, dass die Mehrheit die Handys viel zu kompliziert finden. Das mobile Internet sei außerdem viel zu schwer einzurichten, beklagten Handynutzer. Den Handyherstellern gehen jedes Jahr sicherlich Geldsummen in Millionenhöhe verloren, weil sich zum Beispiel Rentner nach dem ersten Handy kein neues kaufen. Die Frage nach dem „Warum?“ ist einfach geklärt, denn entweder sind die Tasten zu klein, das Display zu undeutlich oder die Bedinung zu fehlerhaft oder unverständlich.

Was sollte ein Handy für den Einsteiger können, damit der Handymarkt in Zukunft einen erneuten Wachstum feststellen kann? Ich bin der Meinung, dass Hersteller an den alten Funktionen wie SMS und Telefonieren festhalten sollten. Welcher Geschäftsman oder Rentner braucht denn mobile Videotelefonie oder MP3-Funktion? Es ist sehr lächerlich, wenn angeblich professionelle Kundenbetreuer einem ahnungslosen Kunden ein überteuertes Handy andrehen wollen. Dass der Profit im Vordergrund steht, wird sicherlich jedem klar sein. Ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass Ahnungslose zum Beispiel Saturn oder MediaMarkt betreten und dort unzureichend betreut wurden.

Mit persönlich sind Handys nicht zu kompliziert. Bei dem Erforschen des Handys allerdings ist mir aufgefallen, dass gut ein Drittel aller Funktionen entfernt werden kann. Wofür brauche ich einen VideoDJ? Wofür brauche ich einen MusikDJ? Es ist wirklich komisch, man kauft sich ein teures Handy, welches Priorität auf das Abspielen von Musik und Videos legt und bekommt ein Handy mit vielen Sinnlosfunktionen, wie das Komponieren von Musik. Mal sehen, wann wieder ein Hersteller das sogenannte „Rentnerhandy“ neuerfindet. Dieses ist zwar sehr teuer, aber alte Menschen kommen damit sicherlich sehr gut klar.