Bekannt aus

Nokia präsentiert neues Musikhandy

Ich kann mich noch gut an die Zeit der dicken und fetten Handys erinnern, als Nokia kastige Geräte produzierte und verkaufen wollte. Damals waren die Produkte sicherlich sehr „in“, doch heute mag jeder nur noch die dünnen und multifunktionalen Handys. Mit dem 5730 XpressMusic präsentiert Nokia ein neues Musikhandy. Das Mobiltelefon sieht leider noch sehr wie die alten Barrenhandys aus, allerdings soll es eine Vielzahl an Besonderheiten geben. Ein Beispiel wäre die seitlich ausziehbare Tastatur, die das Schreiben von SMS und sogar eMails sehr erleichtern soll.

Ausgestattet wurde das 5730 von Nokia mit dem Betriebssystem S60 in der 3rd Edition. Das display ist 2 Zoll groß und kann die Bilder der 3.2 Megapixel Kamera sehr detailgetreu wiedergeben. Neben dem GPS-Empfänger und einem integrierten Radio verfügt das Handy über jede Menge Speicherplatz, welcher aber mit einer microSD-Speicherkarte auf bis zu 8 Gigabyte erweitert werden kann. Der Akku des neuen Handys soll bei einer Leistung von 1000 mAh für eine Gesprächszeit von 4,5 Stunden und eine standbyzeit von höchstens 270 Stunden sorgen. Inwiefern die Werte stimmen, konnte noch nicht genau geprüft werden. Meistens sind die Herstellerangaben eh etwas sehr abwichend von den tatsächlichen Ergebnissen. Noch ist das Handy nicht erschienen, doch man rechnet fest mit dem baldigen Veröffentlichen. Übrigens ist noch kein Preis offiziell bestätigt wurden. Ich müsste jetzt nur schlecht schätzen, möchte mich deswegen auf keinen genauen Preis festlegen. Vielleicht wird das Nokia 5730 XpressMusic etwa 175 Euro kosten?