Bekannt aus

Warum ich kein T-Mobile G1 haben möchte

Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, in dem darüber berichtet wurde, dass ameriaknische G1-Handys von T-Mobile ganz heimlich SMS-Nachrichten an eine vorkonfigurierte Nummer senden. T-Mobile empfängt ohne das Wissen des Kunden ganz personenbezogene Kundendaten. Angeblich sei dieser Skandal nur bei in den USA gekauften Handys aufgetreten. Trotzdem! Immer wieder hört man von Datenmissbrauch bei der Deutschen Telekom. Was soll das?

Viele G1-Handys haben richtige Statistiken aufgestellt und diese T-Mobile zugesandt. Einige Beispiele, die aus den Statistiken hervorgehen sind die beliebtesten Anrufziele, das Telefonierverhalten, die häufigt gewählten Telefonbucheinträge und auch die Standorte des Besitzers. Wenn das keine eindeutige Bespitzelung ist, dann weiß ich auch nicht. Übrigens weiß keiner so genau, was mit den Daten passiert. Keiner fühlt sich dafür verantwortlich. Das ist man von der Telekom aber gewohnt, sagte eins ein Studiogast bei SternTV.