Bekannt aus

Windows Phone 7 – Mit Flash-Unterstützung

Das momentan noch in der Entwicklung befindliche Windows Phone 7 wird laut Tim Anderson Adobe Flash unterstützen. Zwar wird das Smartphone Betriebssystem nicht vom Verkaufsstart an die interaktiven Inhalte wiedergeben können, jedoch soll eine solche Funktion schon wenige Monate später von Microsoft nachgerüstet werden, heißt es weiter auf dem Blog ITWriting. Noch Ende 2009 wurde von Adobe und Microsoft bekannt gegeben, dass es keine Flash-Implementierung für das neue Betriebssystem geben wird.

Laut dem Flash-Experten Michael Chaize ist dies nun aber doch gelungen. Außerdem sprach er weiterführend auch von einer Portierung des Programms Adobe Air, welches Flash-Programme auch außerhalb des Browsers wiedergeben kann. Damit hätte Windows Phone 7 dem Konkurrenten Apple einiges voraus.

Der Release für die Fortsetzung von Windows Mobile, welches im Rahmen der Einführung von Windows Phone 7 in Windows Phone Classic umbenannt wurde, ist für Herbst diesen Jahres geplant. Größte Neuerung im neuen mobilen Windows ist die Bedienung mittels Fingern auf einem Multi-Touch Bildschirm. In dieser Version ähnelt die Oberfläche endgültig nicht mehr den Desktop-Varianten von Windows und wird ebenfalls auch nicht mehr mit einem Stylus bedient.

Ende des Jahres wird sich dann zeigen, ob Microsoft mit dem neuen Betriebssystem den Durchbruch für Windows-Handys auf dem Markt schafft. Bisher bekannte Verbesserungen, wie die Unterteilung in einzelne Hubs, wie Musik, Video oder Spiele, die Office Fertigkeiten und der neue Startbildschirm versprechen auf jeden Fall ein durchdachtes Konzept.