Bekannt aus

Klangqualität von Skype und Co ändern

Wie steiger ich die Klangqualität meiner VoIP-Software Skype? Diese Frage habe ich mir noch bis vor kurzem gestellt, doch dann endlich habe ich die einfache Antwort gefunden. Alles notwendige ist lediglich ein neues und vor allem hochwertiges Headset, das den hohen Qualitätsansprüchen von Skype gerecht wird. Vielleicht weiß nicht jeder, was ein Headset ist, gern erkläre ich dies kurz und bündig. Ein Headset besteht aus einem Mikrofon, welches über eine Verlängerung direkt vor dem Mund liegt. Verbunden wird das Mikrofon mit einem Kopfhörer, entweder mono oder stereo. Zu empfehlen ist für Skype ganz klar ein Stereo-Headset. Ein solches möchte ich nun vorstellen, damit das sogenannte „Skypen“ immer komfortabler wird. Die Qualität kann bei richtiger Handhabung übrigens Telefon-Standart erfüllen.

Immer wieder gern empfehle ich das Creative Labs FATAL1TY Pro Series Gaming Headset, welches bei Amazon ab etwa 30 Euro erhältlich ist. Ich denke für ein wirklich gutes Headset sollte man schon mindestens in dieser Preiskategorie rechnen, ansonsten wird man nicht lange Freude mit dem Gerät haben.

Dank des Ohrpolsters werden Außengeräusche sehr gut abgeschirmt, das finde ich sehr praktisch. Auf Grund des gepolsterten Kopfbandes sitzt das Headset ideal und kann auch nach stundenlangem Spielen bequem und sicher sitzen. Das Headset passt sich jeder Kopfform individuell an, denn die Ohrmuscheln sind mit Drehgelenken fixiert. Praktisch finde ich, dass das Mikrofon nur eingesteckt wird, daher hat man immer die Möglichkeit, das Mikrofon abzunehmen. Für eine optimale Geräuschunterdrückung sorgt ein spezielles System. Ein Lautstärkeregler sorgt außerdem für bestmöglichen Komfort, verfügt auch über den Ein/Aus-Schalter für das Mikrofon.

Da der große Frequenzbereich eine deutliche und klare Sprachkommunikation unterstützt, kann ich das Creative Labs FATAL1TY Pro Series Gaming Headset jedem empfehlen. Nicht nur Gamer werden sich über den dynamischen Spielklang und die kräftigen Bässe freuen, sondern auch Musikliebhaber. Meines Erachtens kann man für 30 Euro derzeit nichts besseres auf dem Markt finden, deswegen kann ich für das Creative Headset eine klare Kaufempfehlung aussprechen.