Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Amazon startet Download von MP3-Dateien in Deutschland

Nun ist es doch früher als erwartet endlich soweit. Amazon, der führende Online-Einzelhändler startete hierzulande den Verkauf von DRM-freien MP3-Dateien. Bereits jetzt soll Amazon MP3 über fünf Millionen Songs im Angebot haben. Darunter soll es nach eigenen Angaben Material von den vier großen Musikkonzernen EMI, Warner Music, Universal Music und Sony Music geben. Für mich sehr interessant ist auf jedenfall der Preis einer MP3-Datei von Amazon. Herausgefunden habe ich, dass ein Einzeltitel ab 77 Cent erhältlich ist. Knapp 2000 aktuelle Topalben soll es schon für 4,89 Euro geben. Wenn man bedenkt, dass man im Geschäft dafür gut und gern das dreifache bezahlt, ein absolut fairer Preis.

Mit den guten Konditionen unterbietet Amazon somit das Angebot des Media-Markt-Downloadshops, bei dem es bis zum 14. April die 1000 besten Alben im MP3-Format zu je 4,90 Euro geben soll. Für das komfortable Downloaden, steht der Amazon MP3-Downloader zur Verfügung, der unter Windows, Mac OS X und Linux tadellos funktionieren soll. Um das gesamte Angebot zu testen, kann man sich derzeit den Song "This much is true" von Amy MacDonald kostenlos herunterladen. Diese Möglichkeit ist meines Erachtens mehr als fair und wird sicherlich viele Kunden anziehen.

Übrigens sind die Songs jeweils mit 256 kBit/s kodiert, verfügen also über ausreichend gute Qualität und haben nehmen trotzdem nicht zu viel Speicherplatz weg. Wie bei vielen anderen Download-Shops kann man leider nicht alle Titel einzeln herunterladen und somit kaufen. Einige Titel kann man nur durch das Erwerben eines Albums kaufen. Ich werde das neue Angebot mit Sicherheit bald testen und berichten, wie gut oder schlecht die Software und der Service zusammenagieren. Ich frage mich auch, wieviel Systemressourcen das Programm schlucken wird. Ob man mit gebrauchten Notebooks vom Angebot Amazons profitieren kann?

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber