Bekannt aus

270 Millionen Menschen vertrauen dem Mozilla Firefox

In letzter Zeit habe ich mich gefragt, wieviele Menschen eigentlich Mozilla Firefox nutzen. Bisher gab es immer nur kleine Mutmaßungen, doch wirkliche Angaben machte keiner. Dass Mozilla selber nicht genau weiß, wer seinen Browser alles verwendet, müsste eigentlich ein kleines Scirpt in den Firefox eingebunden werden, doch noch hat Mozilla keine Interesse daran. Mit einem kleinen Trick hat man jetzt aber die etwaige Anzahl der Firefox-Nutzer herausgefunden. Jeden Tag überprüft der Firefox-Browser, ob eine neue Version vorliegt und sendet dann einen anonymen Ping an die Mozilla-Server.

Laut Angaben von Asa Dotzler wurden innerhalb der vergangenen Wochen etwa 90 Millionen Pings pro Tag gemessen. Da natürlich nicht jeder im Internet surft, hat man die Zahl mit dem Faktor 3 multipliziert. Wie nun offiziell geschätzt wird, nutzen etwa 270 Millionen Nutzer den Firefox. Ob diese Angaben tatsächlich der Wahrheit entsprechen, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber, dass Mozilla ein paar Nutzer zu viel als zu wenig angegeben hat.