Bekannt aus

Google Chrome bald anstelle des Internet Explorers

Google möchte seinen Browser für das Internet „Chrome“ offenbar mit mehr Druck unter die Anwender bringen, deswegen werden Verträge mit bekannten Computer-Herstellern geschlossen, die Google Chrome anstelle des Internet Explorer vorinstallieren sollen. Wie bekannt werden alle Microsoft Systeme mit dem Internet Explorer ausgeliefert, Sundar Pichai, Verantwortlicher für Produkt-Management bei Google, erklärte der britischen Tageszeitung „The Times“ jedoch, dass Chrome bald Standart-Browser sein wird.

Zum Glück haben insgesamt die Hersteller ein Wörtchen mitzureden, so reagierte Microsoft UK-Chef John Curran weniger erfreut, aber auch nicht ganz abgeneigt. Der Markt sei für alle Anwender offen, die Vielzahl der Anwender in Großbrittanien nutzen derzeit den Internet Explorer lieber. Man könnte sich aber sicherlich mit einer gewissen Summe Geld einig werden und Google Chrome bekannter und beliebter machen. Laut Pichai wird Chrome noch Ende Januar 2009 die Beta-Phase beenden und Mitte 2009 dürften die Browserversionen auch für Mac OS und Linus erhältlich sein.

Ich finde es schon sehr dürftig, dass Google sein Browser Chrome nicht selbst erfolgreich vermarkten kann und die Kunden regelrecht „zwingt“, diese Anwendung anstelle des Internet Explorers zu verwenden. Anfangs habe ich immer den Internet Explorer genutzt, seitdem ich aber vom Mozilla Firefox gehört habe, wurde dieser Browser mein Standartbrowser. Mozilla Firefox ist wesentlich schneller und flexibler in der Anwendung und Erweiterung. Selbst wenn es Google Chrome gelingen sollte, den Internet Explorer zu verdringen, werde ich auf den Firefox nicht verzichten.